Neuer Uvex Renegade Mips MTB-Helm: Halbschale für Enduristi

Zuletzt bearbeitet:
Traditionell wurden Helmschirme als wirksamer Sonnenschutz, besonders beim Motocross eingesetzt. Jedoch eignen sie sich auch wunderbar, um die Optik Deines Helms zu individualisieren und weiter aufzuwerten. In der Regel werden Schirme für Motorradhelme mit drei Druckknöpfen am Helm befestigt.

Eine etwas ältere Beschreibung, aber so kenne ich es.
Beim MX ist das ein Dreckschutz um nicht den ganzen Roost vom Vordermann im Gesicht zu haben. Beim MTB ist der Schirm in erster Linie für die Optik.
Das mit dem Sonnenschutz ist eher Nebensache, schließlich fährt man auf der Straße, also da wo kein Schatten durch Bäume, Berge, etc ist, ganz ohne Schirm.
 
Beim MTB ist der Schirm in erster Linie für die Optik.
Das mit dem Sonnenschutz ist eher Nebensache, schließlich fährt man auf der Straße, also da wo kein Schatten durch Bäume, Berge, etc ist, ganz ohne Schirm.
Ich brauche das Visier als Schattenspender und fahre auch durchaus Strecken ohne Bäume.
Auf der Straße ist der Bedarf aufgrund der tieferen Körperhaltung evtl. geringer.
 
"deutscher Hersteller" war da nicht neulich was?
SAZ

Das schreibt MTB-News doch sogar bei Marken die noch nie irgendwas selbst hergestellt haben. Bei uvex stimmt es wenigstens noch.

Bis nächstes Jahr noch oft aus Deutschland die Radlhelme, dann Portugal.

Ski- und Reithelme weiterhin oft aus Deutschland (Bayerischer Wald, bei Cham) und die Skibrillen und Goggles aus Tschechien (bei Spicak).
 
Hab ihn jetzt schon seit Frühsommer auf ein paar Tausend Km getestet, ist nicht super belüftet wie ein Rennradhelm, aber auch nicht schlechter als andere MIPS Helme in der Klasse.

MIPS knarzt nicht.

Sonst finde ich ihn einen sehr guten Nachfolger des Quatro Integrale und besser als den Finale.

Visier ist wie man sieht natürlich sehr weit verstellbar sollte für jeden Forenkrösus die Wunscheinstellung möglich sein.

Habe einen schmalen 60,5er Kopfumfang und damit natürlich die große Größe, passt mir sehr gut
Was ist besser als am Finale? Belüftung scheint schlechter zu sein.
 
Was ist besser als am Finale? Belüftung scheint schlechter zu sein.
Warum? :confused:
Wie wisst ihr das immer von den Fotos? :D

Der Finale ist oben komplett geschlossen. Da is schon lauschig warm aka Hotspot oben.

Visier besser verstellbar
MIPS und Tocsen, nicht max nur Tocsen
Einstellrad verschwindet nicht mehr halb in der Schale
Mir persönlich passt der Renegade auch besser
 
Warum? :confused:
Wie wisst ihr das immer von den Fotos? :D

Der Finale ist oben komplett geschlossen. Da is schon lauschig warm aka Hotspot oben.

Visier besser verstellbar
MIPS und Tocsen, nicht max nur Tocsen
Einstellrad verschwindet nicht mehr halb in der Schale
Mir persönlich passt der Renegade auch besser
Naja der Finale hat mehr Belüftungsöffnungen? Ich Der Renegade schaut schon deutlich stärker geschlossen aus. Aber letztendlich ja, rein der optische Eindruck kann natürlich täuschen. Du würdest also im Direktvergleich als Fahrer sagen, dass der Renegade sogar besser kühlt?!
 
Das sind die Fontänen aufgewirbelten Zeugs vom Hinterrad der Vorausfahrenden, egal ob Schlamm, Kies, Staub, wasauchimmer.
 
Kann leider das Visier nicht verstellen.

Meiner war ja nur ein Prototyp,

drum hab ich die Visierschrauben eingeklebt, die haben damals noch nicht ewig, sondern immer nur so 1000km selbst gehalten.

drum ist auch der Tocsen einfach aufgeklebt statt integriert.

Auf jeden Fall is der Helm anständig getestet worden, kein Bananenprodukt, das kann ich aus erster Hand äh Kopf sagen ☝️😁

PXL_20240216_200139999.jpgPXL_20240216_200246282.jpgPXL_20240216_200253190.jpg
 
https://www.google.com/search?&q=tocsen+integriert

Wenn integriert, dann mutmaßlich im Drehrad, gibts doch schon bei einigen Modellen wie zB beim Quatro Integrale.
Aufgeklebt ist aber auch nicht schlecht, kann man im Fall des Falles eher noch leichter ablösen als das ins Drehrad integrierte und mit neuem hochwertigen "doppelseitigen Klebeband" wie dem originalen 3M auf den nächsten Helm kleben.

1708329545206.png
 
Zurück
Oben Unten