Nachdem ich vor einem Jahr ein sehr schlecht erhaltenes Cannondale M2000 (Size M - 18“)
restauriert habe, war ich schon lange auf der Suche nach einem besser erhaltenen Rahmenset dieses wunderschönen Rades in Size L 20“.
Glücklicherweise hat sich
@Stahlbetrieb nach langer Anbahnung diesen Sommer dazu entscheiden, mir
sein M2000 Rahmenset zu verkaufen. Tausend Dank nochmals für diese Geste!
Anhang anzeigen 1593030Anhang anzeigen 1593031
Es handelt sich um eine late production Variante, ohne Force 40 Aufnahmen und mit einem leicht dunkleren Purple an den vorderen und vertikalen Flächen.
Das Rahmenset war viel besser erhalten als das alte, und benötigte lediglich einige wenige farbliche Ausbesserungen – wie üblich mit den bewährten Revell und Tamiya Farben – und ein ausgiebiges Polieren des durch Scheuern des Bremskabels sehr zerkratzten Oberrohres.
Anhang anzeigen 1593032Anhang anzeigen 1593033Anhang anzeigen 1593034
Anhang anzeigen 1593036
Zunächst baute ich es als 1x8 in quasi-original auf, mit XT Kurbel statt Coda 501M, und einem
Mavic 217 – Tune Laufradsatz und 397g leichten Rene Herse Rat Trap Pass 26x2.35. Also alles schön stilecht schlicht in Silber.
Anhang anzeigen 1593038
Anhang anzeigen 1593039Anhang anzeigen 1593040Anhang anzeigen 1593041
Anhang anzeigen 1593042Anhang anzeigen 1593043
@Stahlbetrieb platzierte bei mir jedoch eine Zeitbombe, indem er mir einen Purple
Flaschenhalter mitgab (siehe Bild 1). Die Bombe ging hoch, wie befürchtet, und ich klaubte mir einige weitere Purple Teile zusammen, z.B. Shogun Zeor Barends (109g), Lenker (125g) und
Bremsen (Gewicht wie original XT).
Anhang anzeigen 1593044Anhang anzeigen 1593045
Das Resultat ist ein Bling-Bling Bike, welches, wie ich finde, trotz schriller Farben und Chamäleon Farben immer noch in schlichten Eleganz glänzt – bei einem Gewicht von 8.7kg.
Anhang anzeigen 1593046
Anhang anzeigen 1593047Anhang anzeigen 1593048
Anhang anzeigen 1593049
Das Ritzel ist ein Eigenbau in 6-fach 11-28 (178g), und in Kombination mit einem 48 Kettenblatt eignet sich das Rad hervorragend für Road und Gravel (ich habe seit Jahrzehnten eine eher niedrige Trittfrequenz (um die 60-80).
Ich vermute, am Purple werden sich die Geister scheiden - aber wenn man es einmal in glitzernder Sonne betrachtet, will man nicht mehr zum schlichten Silber zurück