Ein Kinderrad

Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Kölle
Es begann damit das Jörg vor ca einem Jahr dieses Rahmenset zum Verkauf anbot.



Es war ohne Bremsanlage und ziemlich runtergerockt - also mal wieder ein richtiges Projekt.

Da meine Tocher zum dem Zeitpunkt schon ein 26"er mit 36cm Rahmen als Alltagsrad für den Schulweg fuhr, kam in mir der Gedanke hoch das dieses 24" MTB dann entsprechend klein, sportlich, wendig sein müsse - so wie ein 26"er für einen Erwachsenen, der sonst 28" fährt. Also wurde ich mir mit Jörg schnell einig und habe das Set gekauft. Zuhause kurz zusammengesteckt war die Freude groß - "wann kann ich losfahren?" Aber selbst ohne Bremsanlage war dieses Rad einfach nur sackschwer.

Wissend das dieses Rad auch noch zwei weitere Fahrerinnen erleben wird wollte ich dann alles richtig machen und habe angefangen leichte Komponenten zu sammeln.

Die Optik war aber dann doch ziemlich runter, so das die Entscheidung für einen neuen Lack gefallen war. Wunschfarben waren rot und grün.
Wie so oft bei Projekten dieser Art geriet das ganze ins Stocken.





Das Abbeizen zog sich lange hin, bis ich einen *richtigen* Abbeizer hatte (mit dem man auch die Schwiegermutter auflösen kann).





Spannend (oder auch spanend) war das Projekt Kurbeln-kürzen. Hier hatte ich ein paar alte LX 300 Exage die als Opfer dienen mussten. Mit einem Bohrständer zwei neue Kernlöcher geschnitten, Gewinde reingeschnitten - fertig. Noch etwas schleifen für ein einheitliches Finish, mehr war nicht zu tun.








Doch nun lasse ich Bilder sprechen

erste Grundierung:



vorgerichtet zum Lackieren:



Ich hatte schon beim Grundieren bemerkt das es viele Ecken gibt in die man nicht so gut hineinkommt. Daher wurde diese zuerst bearbeitet.



erster Anblick in vollem Farbkleid:





Schon eine Frechheit was Corratec seinerzeit an einem Kinderrad an Gewicht verbaut hat.

Lenker alt


Lenker neu


Vorbau alt


Vorbau von T-age(zusätzlich noch von mir gekürzt und bereits abgebeizt)


Vorbau von Johnnyra


Pedalen alt:


Pedalen "neu" aus Plaste:



weiter geht's:







Gäbelchen:


Der erste Schritt in Richtung Fahrrad:


Dann gehts ganz schnell weiter:



Endspurt:






fertig gestellt:








Ich habe jetzt nicht jedes Foto hier verlinkt, Fotos einzelner Gewichte alter und neuer Teile finden sich in meinem Album. Auf dem Papier konnte ich rechnerisch gut ein Kilogramm weg tunen. Ich habe bisher 10.1 kg gewogen - (Mit einer Personenwaage, in Ermangelung meiner Hängewaage, die gerade leihweise unterwegs ist).

Was bleibt noch zu tun?
Kürzen des lenkers auf kindgerechte Schulterbreite. Erste Probefahrten offenbarten auch eine ungünstige Kettenlinie. Ich brauche wohl noch ein anderes Innenlager mit längerer Achse. Im schwersten Gang läuft die Kette sehr schräg und hakt immer wieder mal am größeren Ritzel. Übersetzung vorne ist 24/34 und hinten 7fach 12-28.

Das ganze Projekt hat natürlich auch deutlich von diesem Forum profitiert: Danke chowi für input bzgl. leichter 24" reifen, t-age für den vorbau den ich doch nicht eingebaut habe, jhonnyra für den vorbau de ich dann genommen habe, kint für das schaltwerk und natürlich jkarwath für das Rahmen Set, nordstadt für die fehlenden zwei Kettenglieder und den Steuersatz.

Es wird sich zeigen wie lange es noch gefahren werden kann und ob es bald schon zu klein ist. Aber für ein kleines 26"er habe ich schon alles auf Lager und dann geht der Aufbau auch schneller.

In diesem Sinne Väter und Mütter, macht was für die Kinder.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Verrätst du mir, welchen *richtigen* Abbeizer du verwendet hast?
Habe hier momentan auch einen, mit dem es eher ein Krampf ist den alten Lack runter zu bekommen...

Grüße
Sebastian

P.S. Beim ersten Lackier-Bild dachte ich beim runterscrollen erst, du kopierst die Team USA-Lackierung... ;)
 
Schönes Ding:daumen:!
Wie alt und wie groß ist denn der Fahrer dieses Rades?
Und in diesem zusammenhang: gibt es eine Oberrohrlängen- Angabe?

Danke!
Alexander
 
Schönes Ding:daumen:!
Wie alt und wie groß ist denn der Fahrer dieses Rades?
Und in diesem zusammenhang: gibt es eine Oberrohrlängen- Angabe?

Danke!
Alexander


Würde mich auch interessieren - auf welche Länge hast Du die Kurbel gekürzt? Wie hast Du die Bohrung Parallel zur Tretlagerachse hinbekommen?


:daumen:
Schönes Projekt!
 
Freut mich dass der olle Vorbau einen neuen Arbeitsplatz gefunden hat :daumen:

Kannst du was zu dem Rockring sagen? Ich suche grad was ganz ähnliches. Auch für 34-36 Z. aber eben Compact-LK.
 
Hier ein paar aktuelle Bilder:











Alles hat seine Zeit und so steht dieses Rädchen zum Verkauf.

Reifen wurden inzwischen verschlissen und getauscht. Gerade sind Bontrager Reifen drauf. Aktuell 11,5kg - aber wenn man wieder Schwalbe Moe Joes montiert steht wieder die 10kg vorne.
Beim Preis müsste ich wahrscheinlich nach dem ganzen Aufwand irgendwas zwischen 250,-€ und 500,-€ ansetzen, was natürlich utopisch ist.
Ich denke eine 1xx,-€ ist machbar. Damit ich der Preispflicht nachkomme 199,95€. Für realistische Angebote bin ich offen, bitte nur per e-Mail..
Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Radl und Projekt. Der Thread seinerzeit an mir vorbeigegangen. Meinen Mädels passt es leider nicht mehr. Ich bin gerade dabei der kleinen das erste 26" aufzubauen.

Viele Erfolg beim Verkauf.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten