Ein Mammut für's Erzgebirge - 1991 Mammoth RC201

Der Sound der Nabe ist eine Symphonie :love:
FF-Kona 013.JPG
 
Unspektakulärer, weicher Klang. Je mehr das Fett verharzt, umso leiser :p

Ich habe mich heute mal um die Liner gekümmert. Nichts dramatisches, aber wenn es schon mal zerlegt ist:



Vorrat:


Abgelängt und mit Trompete versehen:

Fertig montiert:


Als nächstes werde ich wohl mal den Lack aufarbeiten müssen.
Grüße Franky​
 
Hier gab's eine kleine Planänderung in Richtung:



Serviert an:



Das ganze wurde wirklich wenig gefahren (oder bebremst, wie die Flanken der Felgen sagen), ist aber extrem hartnäckig mit verharztem Fett überzogen. Hier an der Kassette ist kein dunkles Öl sondern eher ein teerartiger Überzug. Deshalb ging's für die einzelnen Ritzel erstmal in ein Harzentfernerkonzentrat.



Zweites Problem war ein durchrutschender Freilauf, auch völlig verharzt und verklebt, aber der ließ sich einfacher reinigen.



Mittlerweile ist der Freilauf wieder montiert und alles ausgespeicht um die Speichen mit Neverdull zu polieren und die vergammelten Nippel zu tauschen.

Grüße Franky​
 
So völlig verklebte Kassetten kommen meist davon , dass die Besitzer Kettenspray vom Motorrad verwenden - ganz blöde Idee und wirklich ne riesen Sauerei die Tunke zu entfernen.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Der Laufradsatz steht wieder. Naben gereinigt und frisch gefettet, der Freilauf entharzt und frisch gefettet, die Speichen mit Neverdull poliert und am Ende alles wieder mit Alunippeln montiert. Die Kassette ist auch wieder drauf:





Die beiden hatte ich zum Glück auch noch:



Das Schaltwerk:



Und der Umwerfer im richtigen Durchmesser:



Die Hebelschellen bekamen schon vor Monaten neuen Lack:



Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Vorbauten vom Lackierer und eine American - Rolle vom Dreher.

Grüße Franky​
 
Das läuft wie ein schweizer Uhrwerk hier :daumen: :bier: Das Schalterk sieht ja aus wie neu! Wie ist eigentlich deine aktuelle Aufbereitungsprozedur für z.B. das Schaltwerk? So zum nachkochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten