Ein neues Bikermädl ist auferstanden...

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Hey, zusammen!
Ich wollte hier mal die Frauenquote etwas in die Höhe treiben und habe deswegen angefangen, Mtb zu fahren.....:lol:

Nun ja, es sieht so aus als ob ich vom Training nich so viel Ahnung habe und erwarte hier wertvolle Tipps.
Ich hab schon gelesen, dass man das Training sehr ruhig angehen soll, erste Wochen im Flachen anfangen, niedere Pulsfrequenz, dafür länger fahren...
Nun hab ich mein tolles Bike seit Samstag, bin gleich etwa 40 km gefahren, etwa 250 hm, war kein Problem. Sonntag warens etwa 30 km aber 650 hm, war auch kein Problem, hab halt langsam gemacht, hab aber nicht mal Muskelkater gehabt. Bin ich noch normal?? :confused:
Ich hab vorher nich viel Sport gemacht, allerdings hab ich Diabetes und Spritz Insulin. Liegt das daran? Hab schon gehört, dass sich manche mit dem Zeug dopen :lol:
Ach ja, zu mir: bin etwa 1,63m groß, 50 kilo. würd mich über Tipps und Kniffe freuen :)
 
Erstmal einfach so fahren dass es Spaß macht. Ruhig längere Touren, ab und an mal auspowern, ab und zu einfach lange ruhigere Touren... Am besten das ganze ohne Pulsuhr sondern einfach nach gefühl fahren und dir nicht allzuviel Gedanken ums Training machen sondern einfach Spaß haben.

Lern die Region kennen, finde leckere Trails. Solang du keine besonderen Wettkampfambitionen hast kommste damit schonmal sehr weit. Die Ausdauer wird schnell besser werden.


grüße
jan
 
@yesterday_hero

Wichtig ist was du für Ambitionen hast.
Nur Freizeitradlerin oder doch ab und an ein Rennen bestreiten?

Für beides ist auch eine gute Fahrtechnik empfehlenswert.
Diese kannst und solltest du auch trainieren.
Es wird dir noch mehr Spaß machen wenn du nicht wegen jeder Kleinigkeit absteigen musst.

Für Wettkämpfe würde ich schon mit Pulsmesser trainieren.
Sonst reicht schon regelmäßiges fahren.

Ride on
Gruß
Klaus
 
nix marathon oder rennen, einfach fürn spaß! das machts ja jetzt schon aber ein bisschen fit will ich natürlich schon werden :)
ich hab mal vor jeden tag nachm arbeiten nochn stündle zu fahren und am wochenende touren unternehmen, vielleicht erst mal strasse hauptsächlich und in ein paar wochen mich mal in den wald wagen. zum glück hab ich strassenreifen und welche fürn wald, das machts einfacher. klingt vernünftig? oder gibts geheimtipps?:)
 
Gut für die Kondition fährst du auf der Straße. Das ist schon mal ein guter Anfang.
Aber die Fahrtechnik ist nicht zu unterschätzen. Und wenn du so gut wie noch nie im Wald gefahren bist, lohnt es sich wirklich jemanden zu suchen, der dir praktische Tipps gibt und mit dir übt.


Für die Trails hier nachlesen und posten. Die werden garantiert einer willigen Frau helfen wollen.

Gruß
Klaus
 
nun ja, ich bin ja nicht morgens aufgewacht und habe mir überlegt, ich könnte jetzt mit biken anfangen *lol*
mein freund fährt schon jahre lang und für den ein oder anderen ratschlag natürlich da. nur haben wir nicht die zeit immer zusammen zu fahren und andere kniffe hör ich mir immer gern an.
im wald bin ich noch nie gefahren und werde das sich auch nicht alleine tun :daumen:
 
yesterday_hero schrieb:
nun ja, ich bin ja nicht morgens aufgewacht und habe mir überlegt, ich könnte jetzt mit biken anfangen *lol*
mein freund fährt schon jahre lang und für den ein oder anderen ratschlag natürlich da. nur haben wir nicht die zeit immer zusammen zu fahren und andere kniffe hör ich mir immer gern an.
im wald bin ich noch nie gefahren und werde das sich auch nicht alleine tun :daumen:

Dann hilft er dir auch bei den Trails denn er wird ja schon sehr viele schöne bei euch kennen.
Verschließe dich aber nicht wenn er dir die Tipps gibt. Habe ja schon mal gehört das Fremde das bei manchen besser machen als der Partner.;)
Dann wünsche ich euch viel Spaß in paar Wochen im Wald!:daumen:
Gruß
Klaus
 
yesterday_hero schrieb:
nun ja, ich bin ja nicht morgens aufgewacht und habe mir überlegt, ich könnte jetzt mit biken anfangen *lol*
mein freund fährt schon jahre lang und für den ein oder anderen ratschlag natürlich da. nur haben wir nicht die zeit immer zusammen zu fahren und andere kniffe hör ich mir immer gern an.
im wald bin ich noch nie gefahren und werde das sich auch nicht alleine tun :daumen:

Wieso fährst du nicht alleine in den Wald? Angst vorm bösen Wolf? ;) Mal im ernst, was soll dir da passieren? Im Wald gibt es Wege, da ist jede Bundesstrasse schlecht dagegen. Du musst ja nicht gleich die verblocktesten Trails runter heizen! Einfach mal die Forstautobahn nehmen und mal rechts und links nach Fahrbaren Trails ausschau halten. Langsam vorwagen und wenn es brenzlig wird halt mal absteigen.

Das mit dem Muskelkater ist beim Radeln eher selten. Ausdauertraining verursacht mehr eine Muskelmüdigkeit. Das merkst du dann, wenn du am nächsten Tag Treppen steigst oder dich wieder aufs Rad setzt. Dann können die ersten km schon mal quälend sein. Muskelkater gibt es beim Krafttraining. Also viele Hm mit ordentlich großen Gängen fahren macht auch Muskelkater.

Neben dem Techniktraining würde ich dir raten deinen Tritt zu trainieren. Mal verschiedene Trittfrequenzen ausprobieren. Vor allem höhere Trittfrequenzen fahren, das trainiert die Pumpe. Vor allem gleichmässiges Treten und Atmen üben. Einfach mal bewusst darauf achten.

Ansonsten da fahren wo es Spaß macht. :daumen:
 
aus dem dubbelschen erfahrungsschatz:
- viel hilft viel
- schnell macht schnell
- kraft bringt längen, technik nur meter
- von nichts kommt nichts
- der sportler wird im winter gemacht
- der geist beherrscht die materie
- der ball ist rund
 
ich fahr erst mal nich allein im wald, weil ich nicht vorm bösen wolf angst hab (haha, der soll nur kommen!) sonder weil ich keine lust hab, in den ersten 5 minuten einen abgang über den lenker zu machen *g*
ich glaub es schadet nix, wenn die ersten paar mal jemand dabei ist und einem sagt, wie man wo runter kommt....arsch hinter den sattel blabla, etc.
:D
 
dubbel schrieb:
aus dem dubbelschen erfahrungsschatz:
- viel hilft viel
- schnell macht schnell
- kraft bringt längen, technik nur meter
- von nichts kommt nichts
- der sportler wird im winter gemacht
- der geist beherrscht die materie
- der ball ist rund


dubbl...danke... du hast recht! :daumen: ich wußte dass ich hier mit meinen fragen richtig bin :lol:
 
"arsch hinter den sattel" ist übrigens der am häufigsten fehlinterpretierte ratschlag, den man hört.
steh lieber zentral überm tretlager.

irgendwann ist es mal mode geworden, bei jeder noch so flachen schräge nach hinten zu gehen. dass man dann kaum noch druck auf dem vorderrad hat und die meisten stütze genau deswegen passieren, weil man nicht mehr lenken kann, wird übersehen.
im gegenteil - meistens heisst es dann: noch weiter nach hinten.
 
@ scrat: das war eine rethorische Frage, oder?


yesterday_hero schrieb:
a propos...leckere trails....jemand tipps fürn freiburger raum?:)
Millionen! (ein paar Tips im Freiburger Forum)
Aber wenn dein Freund schon fährt, kann er dir doch alles zeigen.
Wozu hast du den denn sonst?

dubbel schrieb:
"arsch hinter den sattel" ist übrigens der am häufigsten fehlinterpretierte ratschlag, den man hört.
steh lieber zentral überm tretlager.

irgendwann ist es mal mode geworden, bei jeder noch so flachen schräge nach hinten zu gehen. dass man dann kaum noch druck auf dem vorderrad hat und die meisten Stürze genau deswegen passieren, weil man nicht mehr lenken kann, wird übersehen.
im gegenteil - meistens heisst es dann: noch weiter nach hinten.
Gut, dass du das noch mal deutlich erwähnst! :daumen:
Genau das ist mir vorgestern passiert:
Sausteile 180°-Kurve => Vorderrad weg & beide Knie auf,
noch bevor das Rennen angefangen hatte. :wut:
Der Überschlag später hat dann überhaupt nicht weh getan
und die Zuschauer haben sich riesig gefreut. :D

Thb
 
Scrat_ schrieb:
warum kriegenfrauen, schwule und yetis hier immer so viel aufmerksamkeit

Weil sie aus der Masse herrausstechen, sei es durch Seltenheit oder kompetente Antworten die man evtl erst versteht wenn man mal kurz nachdenkt ;)


grüße
jan
 
yesterday_hero schrieb:
ich fahr erst mal nich allein im wald, weil ich nicht vorm bösen wolf angst hab (haha, der soll nur kommen!) sonder weil ich keine lust hab, in den ersten 5 minuten einen abgang über den lenker zu machen *g*
ich glaub es schadet nix, wenn die ersten paar mal jemand dabei ist und einem sagt, wie man wo runter kommt....arsch hinter den sattel blabla, etc.
:D
Zum Thema Abgang über den Lenker solltest Du erst mal im Ebenen üben, Vollbremsungen zu machen und dabei das Gewicht nach hinten verlagern. Du musst ein Gefühl für die Vorderradbremse bekommen, weil es Dir auch auf der Straße oder Radweg leicht passieren kann, dass da eine Person, Auto oder Hund vors Rad läuft. Die Schwierigkeit besteht darin in einer Schrecksekunde die Vorderradbremse rechtzeitig wieder loszulassen.
dubbel schrieb:
"arsch hinter den sattel" ist übrigens der am häufigsten fehlinterpretierte ratschlag, den man hört.
steh lieber zentral überm tretlager.

irgendwann ist es mal mode geworden, bei jeder noch so flachen schräge nach hinten zu gehen. dass man dann kaum noch druck auf dem vorderrad hat und die meisten stütze genau deswegen passieren, weil man nicht mehr lenken kann, wird übersehen.
im gegenteil - meistens heisst es dann: noch weiter nach hinten.
„Weil man nicht mehr lenken kann“ klingt ja interessant. Genau so ein Problem habe ich. Bei steilen Trails mache ich den A.... hinter den Sattel und kann dann nicht mehr lenken. Der Trail muß dann schon ziemlich gerade sein, sonst klappt das nicht bei mir. Aber viele sind ja nicht gerade oder in der geraden Linie liegt ein dicker Stein oder eine komische Wurzel. Ich habe eher gedacht es liegt daran, dass zu viel Gewicht auf dem Vorderrad ist, dass es deshalb mit dem Lenken nicht klappt, weil selbst wenn man nach hinten geht, ja trotzdem bei steilen Trails viel Gewicht auf dem Vorderrad ist.
 
Thunderbird schrieb:
Gut, dass du das noch mal deutlich erwähnst!
Genau das ist mir vorgestern passiert:
Sausteile 180°-Kurve => Vorderrad weg & beide Knie auf,
noch bevor das Rennen angefangen hatte.
Der Überschlag später hat dann überhaupt nicht weh getan
und die Zuschauer haben sich riesig gefreut.
ich sag das ja in erster linie auch nur, um dich zu demütigen.

@ blauer vogel: "zu viel gewicht auf dem VR" ist ja mechanisch widersinnig.
 
Scrat_ schrieb:
warum kriegenfrauen, schwule und yetis hier immer so viel aufmerksamkeit

Scrat....Bist Du ein Empiriker…..welcher seine Erkenntnisse rein aus der Erfahrung ableitet, unter Ausschluss aller theoretischer Ansichten? :p So genug off topic. Was ich sagen wollte, einfach die Grundsätze von Dubbel zu Herzen nehmen und der Spaß kommt von ganz allein. Sollte zumindest so sein.
 
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