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...Leider kann ich immer noch nicht einschätzen, ob die 180mm ausserhalb von Bikeparks nicht völliger Overkill sind und ein kürzeres und verspielteres Bike sinnvoller wäre...
Alutech habe ich schon durch. Fände ich super da ähnliches Konzept wie Propain, aber der Grundpreis ist mir einfach zu heftig... Hier käme ich mit den Wunschanbauteilen auch wieder auf die berühmten 3800€...@kletterman
Tja da dürftest Du noch einiges zu recherchieren haben, denn es gibt so viele Kisten, die in Frage kämen. Auch in deinem Budget.
Evtl. auch mal 2018er Räder checken, die demnächst in den Ausverkauf kommen. Schau dir auch mal das Alutech Fanes 6.0 an.
Und sieh es positiv, dass sind die berühmten Probleme, die man haben möchte
Viel Spaß.
Die Argumente waren ziemlich die glichen die hier auch schon im Forum genannt wurden... Das SD ist für alpine Trails, wo man nicht Vollgas fahren kann und oftmals doch recht enge Kurven hat, etwas zu träge. Bergauf wäre es allerdings ähnlich wie das Tyee. Wenn aber keine häufigen Besuche im Bikepark mit großen Drops und Sprüngen anstehen, sind 180mm Federweg einfach unnötig bzw. unterfordert...
Also das Delirium hat mehr Reach als das Spindrift dafür kürzere Kette Streben.Ich habe vor ein paar Wochen von 180 mm Federweg und 1210 mm Radstand (Rose Soul Fire) auf 140 mm Federweg und 1174 mm Radstand (Last Clay) gewechselt. Das einzige was ich bereue ist dass ich nicht schon viel früher gewechselt habe
Im Alltag macht ALLES mehr Spaß, da verspielter (OK, wohne im Ruhrgebiet und nicht in den Alpen), und für das was ich so 2-4 mal im Jahr im Bikepark fahre reicht das Clay allemal.
Ein Freund hat kürzlich sein Spindrift gegen ein Knolly Delirium getauscht. Fühlt sich darauf viel wohler, da das Spindrift ihm arg lang war.
Edit-PS: Der Freund mit dem Spindrift / Delirium wohnt in der Schweiz. Im hat das Propain für die technischen Trails dort nicht getaugt.
Das Meta ist ein geiles Bike- aber bergauf wieder nicht so gut wie die Mitbewerber.... Aber wsl besser als das SD.Jup...... Ich hab so sehr gehofft, dass ich um die monatelage Recherche drumherum komme......... Nix wars Aber apropos... während meiner Recherche )) bin ich auf das Commencal Meta AM 27.5 v4.2 gestoßen, was auch sehr sehr interessant ausschaut.. Ich möchte jetzt nicht alle Enduros durchgehen, aber beim Commencal (Race Eagle) passen wirklich fast alle Bauteile Kennt sich jemand von euch mit dem Radel aus?
Darf es auch ein gebrauchtes sein? Das erhöht natürlich die Trefferoptionen.
Bzgl. des FW finde ich, das dieser überbewertet wird. 150mm fressen auch alles, ein Hinterbau mit 140/130mm ebenfalls, so ein bike lädt zum spielen ein und lässt sich schnell treten. Du wirst dich wundern und freuen, wie viel Spaß so ein Fahrrad macht. Nicht umsonst fallen aktuelle Testberichte für Bikes mit kürzerem Hub so Bombe aus, zb. Propain Hugene, Yeti etc. Leider Carbon
Das Commencal Meta finde ich auch sehr schick, hat aber Sram Bremsen, viel NX und dicke 160mm, wofür brauchst du die? Ich vermute!, das Radl wird sich trotz Dämpferlockout recht müßig treten.
Nun ja, es ist Hobby und alles erlaubt.
Bin von 90 auf 74kg runter dieses Jahr (vorher aber auch gar nicht dick, nur weniger KFA für relative Kraftwerte) und merke den Unterschied schon extrem.Dicke 160mm
Also Leute bitte...
Müßig treten tut sich da nix. Wenn sich was müßig tritt dann die 110kg. Sage ich als fahrfertiger 100kg Fahrer. Hab da eher Schwierigkeiten mit den fitten 70kg skinny guys am Berg, aber nicht mit 180mm federweg. Und selbst das lässt sich wieder super mit ausreichend Luft in der Lunge kompensieren.
Eine gute Wahl! Symphatische Marke und die Bike sind wirklich gut.Alles klar. Das ist glaube ich nun eindeutig..... Auch wenn es die Entscheidung nicht einfacher macht Evtl. gibt es ja doch bald ein neues Alu-Tyee
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!