Ein neues Enduro muss her... ...und am liebsten von Propain

Die Argumente waren ziemlich die glichen die hier auch schon im Forum genannt wurden... Das SD ist für alpine Trails, wo man nicht Vollgas fahren kann und oftmals doch recht enge Kurven hat, etwas zu träge. Bergauf wäre es allerdings ähnlich wie das Tyee. Wenn aber keine häufigen Besuche im Bikepark mit großen Drops und Sprüngen anstehen, sind 180mm Federweg einfach unnötig bzw. unterfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Leider kann ich immer noch nicht einschätzen, ob die 180mm ausserhalb von Bikeparks nicht völliger Overkill sind und ein kürzeres und verspielteres Bike sinnvoller wäre...

Ich habe vor ein paar Wochen von 180 mm Federweg und 1210 mm Radstand (Rose Soul Fire) auf 140 mm Federweg und 1174 mm Radstand (Last Clay) gewechselt. Das einzige was ich bereue ist dass ich nicht schon viel früher gewechselt habe ;)

Im Alltag macht ALLES mehr Spaß, da verspielter (OK, wohne im Ruhrgebiet und nicht in den Alpen), und für das was ich so 2-4 mal im Jahr im Bikepark fahre reicht das Clay allemal.

Ein Freund hat kürzlich sein Spindrift gegen ein Knolly Delirium getauscht. Fühlt sich darauf viel wohler, da das Spindrift ihm arg lang war.

Edit-PS: Der Freund mit dem Spindrift / Delirium wohnt in der Schweiz. Im hat das Propain für die technischen Trails dort nicht getaugt.
 
@kletterman
Tja da dürftest Du noch einiges zu recherchieren haben, denn es gibt so viele Kisten, die in Frage kämen. Auch in deinem Budget.
Evtl. auch mal 2018er Räder checken, die demnächst in den Ausverkauf kommen. Schau dir auch mal das Alutech Fanes 6.0 an.
Und sieh es positiv, dass sind die berühmten Probleme, die man haben möchte :D

Viel Spaß.
 
Jup...... Ich hab so sehr gehofft, dass ich um die monatelage Recherche drumherum komme......... Nix wars ;) Aber apropos... während meiner Recherche :))) bin ich auf das Commencal Meta AM 27.5 v4.2 gestoßen, was auch sehr sehr interessant ausschaut.. Ich möchte jetzt nicht alle Enduros durchgehen, aber beim Commencal (Race Eagle) passen wirklich fast alle Bauteile :) Kennt sich jemand von euch mit dem Radel aus?
 
@kletterman
Tja da dürftest Du noch einiges zu recherchieren haben, denn es gibt so viele Kisten, die in Frage kämen. Auch in deinem Budget.
Evtl. auch mal 2018er Räder checken, die demnächst in den Ausverkauf kommen. Schau dir auch mal das Alutech Fanes 6.0 an.
Und sieh es positiv, dass sind die berühmten Probleme, die man haben möchte :D

Viel Spaß.
Alutech habe ich schon durch. Fände ich super da ähnliches Konzept wie Propain, aber der Grundpreis ist mir einfach zu heftig... Hier käme ich mit den Wunschanbauteilen auch wieder auf die berühmten 3800€...
 
Die Argumente waren ziemlich die glichen die hier auch schon im Forum genannt wurden... Das SD ist für alpine Trails, wo man nicht Vollgas fahren kann und oftmals doch recht enge Kurven hat, etwas zu träge. Bergauf wäre es allerdings ähnlich wie das Tyee. Wenn aber keine häufigen Besuche im Bikepark mit großen Drops und Sprüngen anstehen, sind 180mm Federweg einfach unnötig bzw. unterfordert...

Genau aus den Gründen wechsle ich vom Spindrift auf das Orbea Rallon (und weil ich 29" geil find) ... Das Spindrift macht unglaublich viel Spaß und je schneller man es bewegt desto besser! Is einfach mehr MiniDownhiller als Trailmaschine
 
Ich schließe mich hier der Meinung zum SD an:
Für Stolperbiken und Touren auf Wanderwegen wo nicht wirklich geballert wird ist das Bike fehl am Platz. Von der mühsamen Auffahrt ganz zu schweigen.
 
Alles klar. Das ist glaube ich nun eindeutig..... Auch wenn es die Entscheidung nicht einfacher macht :) Evtl. gibt es ja doch bald ein neues Alu-Tyee :) :) :)

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!
 
Ein Kollege fährt ein Spindrift: Als do-it-all-Bike ist es meiner Meinung nach absolut am oberen Ende der Skala.
Man kann bergauf fahren, aber das lohnt sich nur wenn es bergab auch richtig viel schlucken muss. Fährst Du übelste DH-Strecken?
Ich würde zu weniger Federweg und einem zweiten Laufradsatz raten: Für Park und Alpen verstärkte Karkassen (Super Gravity oder Double Down) und für Touren leichte Reifen mit weniger Rollwiderstand (z.B. Semislick hinten). Damit kannst Du den Charakter des Bikes nach oben und unten erweitern.
 
Ich habe vor ein paar Wochen von 180 mm Federweg und 1210 mm Radstand (Rose Soul Fire) auf 140 mm Federweg und 1174 mm Radstand (Last Clay) gewechselt. Das einzige was ich bereue ist dass ich nicht schon viel früher gewechselt habe ;)

Im Alltag macht ALLES mehr Spaß, da verspielter (OK, wohne im Ruhrgebiet und nicht in den Alpen), und für das was ich so 2-4 mal im Jahr im Bikepark fahre reicht das Clay allemal.

Ein Freund hat kürzlich sein Spindrift gegen ein Knolly Delirium getauscht. Fühlt sich darauf viel wohler, da das Spindrift ihm arg lang war.

Edit-PS: Der Freund mit dem Spindrift / Delirium wohnt in der Schweiz. Im hat das Propain für die technischen Trails dort nicht getaugt.
Also das Delirium hat mehr Reach als das Spindrift dafür kürzere Kette Streben.

Finde das Delirium in L (bin 180) genau richtig... Ja es ist länger als meine alten Bikes aber nicht so viel unverspielter.. da macht eher das Fahrwerk was aus finde ich.

Der Hinterbau vom Delirium ist auch bissl poppiger/ straffer als das Spindrift.

Ich würde ja immer das Delirium empfehlen falls das Budget das hergibt :D
 
Jup...... Ich hab so sehr gehofft, dass ich um die monatelage Recherche drumherum komme......... Nix wars ;) Aber apropos... während meiner Recherche :))) bin ich auf das Commencal Meta AM 27.5 v4.2 gestoßen, was auch sehr sehr interessant ausschaut.. Ich möchte jetzt nicht alle Enduros durchgehen, aber beim Commencal (Race Eagle) passen wirklich fast alle Bauteile :) Kennt sich jemand von euch mit dem Radel aus?
Das Meta ist ein geiles Bike- aber bergauf wieder nicht so gut wie die Mitbewerber.... Aber wsl besser als das SD.

Schonmal an ein Knolly Warden gedacht? Viele Reserven und klettert extrem gut (vor allem technisch)- Gebrauchte gibt's mit top Ausstattung um 2500-700€
 
Darf es auch ein gebrauchtes sein? Das erhöht natürlich die Trefferoptionen.
Bzgl. des FW finde ich, das dieser überbewertet wird. 150mm fressen auch alles, ein Hinterbau mit 140/130mm ebenfalls, so ein bike lädt zum spielen ein und lässt sich schnell treten. Du wirst dich wundern und freuen, wie viel Spaß so ein Fahrrad macht. Nicht umsonst fallen aktuelle Testberichte für Bikes mit kürzerem Hub so Bombe aus, zb. Propain Hugene, Yeti etc. Leider Carbon

Das Commencal Meta finde ich auch sehr schick, hat aber Sram Bremsen, viel NX und dicke 160mm, wofür brauchst du die? Ich vermute!, das Radl wird sich trotz Dämpferlockout recht müßig treten.
Nun ja, es ist Hobby und alles erlaubt.
 
Darf es auch ein gebrauchtes sein? Das erhöht natürlich die Trefferoptionen.
Bzgl. des FW finde ich, das dieser überbewertet wird. 150mm fressen auch alles, ein Hinterbau mit 140/130mm ebenfalls, so ein bike lädt zum spielen ein und lässt sich schnell treten. Du wirst dich wundern und freuen, wie viel Spaß so ein Fahrrad macht. Nicht umsonst fallen aktuelle Testberichte für Bikes mit kürzerem Hub so Bombe aus, zb. Propain Hugene, Yeti etc. Leider Carbon

Das Commencal Meta finde ich auch sehr schick, hat aber Sram Bremsen, viel NX und dicke 160mm, wofür brauchst du die? Ich vermute!, das Radl wird sich trotz Dämpferlockout recht müßig treten.
Nun ja, es ist Hobby und alles erlaubt.

Dicke 160mm

Also Leute bitte...

Müßig treten tut sich da nix. Wenn sich was müßig tritt dann die 110kg. Sage ich als fahrfertiger 100kg Fahrer. Hab da eher Schwierigkeiten mit den fitten 70kg skinny guys am Berg, aber nicht mit 180mm federweg. Und selbst das lässt sich wieder super mit ausreichend Luft in der Lunge kompensieren.
 
Dicke 160mm

Also Leute bitte...

Müßig treten tut sich da nix. Wenn sich was müßig tritt dann die 110kg. Sage ich als fahrfertiger 100kg Fahrer. Hab da eher Schwierigkeiten mit den fitten 70kg skinny guys am Berg, aber nicht mit 180mm federweg. Und selbst das lässt sich wieder super mit ausreichend Luft in der Lunge kompensieren.
Bin von 90 auf 74kg runter dieses Jahr (vorher aber auch gar nicht dick, nur weniger KFA für relative Kraftwerte) und merke den Unterschied schon extrem.
 
In Zeiten moderner Trailbikes sind 160mm gar nicht so wenig. Und der TE will das Radl hauptsächlich für den Trail Einsatz bei mäßiger Geschwindigkeit. 150mm mit 36 oder 35er Standrohren geben satte Stabilität, erfüllen voll ihren Zweck für die Alpen, seine wenigen Park besuche und lassen zusätzlich Luft, um bergauf mehr zu geben.
Ich bleib, dabei weniger macht Sinn.
 
Ob der cm den Kohl nun fett machen weiss ich nicht,okay, aber so ein modernes Trailbike/Endurolight mit reduziertem Fw, spielt zusätzlich mit seiner Geometrie dem Te in die Hände.
 
Mit den langen Kettenstreben, ob das erstrebenswert ist, sollte jede/r selbst er-fahren.
Von einem jahrelangen Tyee/Tyee CF Biker wurde mir vor kurzem gesagt, dass sein neues 170mm Bike mit mehr Gesamtlänge aber kürzeren KS (430mm) viel verspielter (miau!) sei und er sich gleichzeitig viel sicherer fühlt.
Was sog. moderne Geos ausmachen können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja eine richtig schöne Diskussion entstanden :) wegen dem Federweg... Also mein jetziges Radel (Yt Wicked 160 von 2012) bringe ich schon manchmal an den Anschlag. Tendenziell würde ich daher ungern auf den Federweg verzichten.... Andererseits hat sich seit 2012 sicherlich einiges getan.... Ich denke dass ich trotzdem irgendwas in Richtung 160/170mm suche.

Das mit der zu langen KS habe ich auch schon oft gehört (allerdings nur von Leuten die noch kein Propain gefahren sind ;) ) der einzige Tyee-Fahrer bei uns ist immer noch sehr zufrieden.

Gebraucht kommt bei mir nicht in Frage... Das hört sich vielleicht ein bisschen spießig an, aber wenn ich so viel Geld für ein Radel ausgebe, möchte ich auch volle Garantie. Man kann ja nie wissen ;) Deswegen scheiden leider auch Knolly, Nicolai & Co aus (auch wenn die Radel bestimmt super sind).

Ich habe mich inzwischen doch sehr auf Propain eingeschossen... Einfach aus dem Grund dass man die Anbauteile selber zusammen stellen kann ...und da der Hauptsitz nicht so weit von uns weg ist ;)

Die Geometrie vom neuen Tyee CF schaut auch wirklich sinnvoll aus (längerer Radstand und Reach, steilerer Sitzwinkel und flacherer Lenkwinkel). Bin Mal auf die ersten Berichte gespannt ;)
 
Für deinen Einsatzbereich und deine Wünsche würde ich dir ganz klar zu nicht mehr wie 160mm Federweg raten!

Im Gegensatz zu deinem Wicked von 2012 werden sich 160mm bei nem modernen Bike für dich locker wie 180mm anfühlen, da hat sich seit 2012 wirklich extrem viel getan!
Selbst 140-150mm bei nem modernen Bike werden sich bergab nach wesentlich mehr anfühlen wie der Federweg deines jetzigen Bikes! :daumen:

Mit mehr Federweg musst du dich bergauf nur unnötig quälen, ebenso bergab bei technischen/engen „Stolperpassagen“!

Wie oben von einigen schon erwähnt für die gelegentlichen Bikeparkbesuche dickere Pellen aufziehen und fertig!
 
@Marcel291 Vielen Dank für die Einschätzung. Es wird dann wohl auch ein Radel in dem Bereich werden (obwohl ich das Spindrift immer noch sehr sehr schön finde :) ).

Ich habe mich auf Empfehlung eines Freundes nochmal bei Commencal umgesehen. Dort gibt es das Meta AM 4.2 2017 Race Eagle (komplett X01, RS Lyrik, RS Super Deluxe, Guide Bremse, etc.) für 3399€ oder die 2018er Version (1cm länger) mit GX Ausstattung für 3499€.....

Mit einem neuen Alu Tyee käme ich auch in dem Preisbereich raus. Man weiß halt nicht, wann (...und ob???) dieses kommen wird....... Ich werd wohl noch 1-2 Wochen warten, ob sich bei Propain was tut.... schwierig schwierig.....
 
Das Meta ist auch super, bin ich vor ein paar Wochen auch mal kurz gerollt, ist verspielter wie das alte Tyee. Bin auch mal gespannt wie das neue sich fährt, warte aber noch bis 19
 
Hallo zusammen,
Um das Warten zu verkürzen, würde mich eure Einschätzung zu einem weiteren Bike interessieren... Beim Recherchieren bin ich noch auf das Last Coal gestoßen. Die wenigen Berichte die ich gefunden habe waren durchweg positiv... Hier im Forum gibt es ja auch einen ewig langen Thread zu den Last-Bikes.

Wie ist denn eure Einschätzung, also insbesondere im Vergleich mit dem Tyee?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Zwar kann ich dir zum Last nichts sagen, aber ich kann dir die Entscheidung noch schwerer machen: Das Banshee Spitfire ist auch ein sehr potentes und manövrierfähiges Bike in dieser Kategorie. Das gibts derzeit im Sale auch zu fairen Preisen.
 
Zurück
Oben Unten