Muß leider auch meinen Senf dazu abgeben *gehtindeckung*
@ maaat
In erster Linie mußt du dir über den vorgesehenen Einsatzbereich des zukünftigen Bikes im klaren sein!!!!!!!
Was ist dir wichtiger, Komfort mit viel FW oder einen Hinterbau, ja mei, der halt auch gelegentlich mal einem Hindernis nachgibt (überspitzt formuliert)
Beim Tycoon hast du halt mehr FW (wie auch immer dieser gemessen wird?) und mit Sicherheit das softere Ansprechverhalten als beim Tundra.
Das Tundra läuft auf Grund der eigentlich gewollt ungünstigen, flachen Dämpferanlenkung eher straff und direkt, versucht, dadurch den Kettenzugeinfluß und damit das Tretwippen zu reduzieren.
Über die Haltbarkeit des Dämpfers würde ich mir beim Tycoon, wie auch bei den meisten anderen Eingelenkern, keine Sorgen machen. Bei solch kompakten, kleinen Hinterbauschwingen tritt in der Schwinge selber fast keine Verwindung auf. Die Steifigkeitswerte incl. Hauptrahmen übertreffen oft die Steifigkeit von Hardtailrahmen. Ausnahmen sind u.U. Bikes wie das Bergamont Evolve, das CD Gemini oder Nicolai Bass mit ihren rel. ausladendenderen Hinterbaudreiecken.
Der Dämpfer geht da eher schon durch andere Dinge drauf, die nicht so sehr in deinem Einflußbereich liegen (außer du mutest einem CC-Fully 10x 3,50m Drops hintereinander zu

)
Achtung: entgegen der Beteuerung selbst ernannter Fachleute in div. Mags und auch hier im Forum
WIPPEN auch sog. Viergelenker. Wer das Gegenteil behauptet, ist selber noch keinen gefahren, oder gefühllos und blind oder er hat den Dämpfer so straff abgestimmt, daß er sich eigentlich ein vollgefedertes Rad hätte sparen können!!!!!!!!!!
Dieses gillt auch für so bejubelte Konstruktionen wie das ach so große Vorbild für diese Fully-Gattung, dem Giant XTC.
Hier ist es vielleicht nicht unbedingt der Kettenzug, der immer den Hinterbau etwas gegen den Dämpfer zieht, aber das
STAMPFEN der Beine des Fahrers läßt auch ein solches Gerät ins Wippen geraten, zumindest wenn das Federelement so abgestimmt ist, daß es überhaupt auf Bodenunebenheiten reagiert. Da sind enorme Massen in einer Auf-u. Abbewegung!!!
In der Regel ist es nämlich so, daß eigentlich das Hinterrad beim überfahren eine Hindernises nicht angehoben, sondern der Rahmen durch die Massenträgheit des Fahres abgesenkt wird.
Kritiker können mir jetzt vorwerfen, daß bei entspr. runden Tritt ein solcher Viergelenker doch nicht wippt.
Ein Eingelenker mit einem solch versierten und trainierten Biker dann aber auch nicht!!!!!!!!!!!
Ich spreche hier aus Erfahrung durch das Ausprobieren div. Bikes.
Was sagt uns dieser lange Text?
Es ist eigentlich scheibenkleister egal, auf was du sitzt!!
Es muß passen und deinen Ansprüchen und Erwartungen genügen, und diese mußt du vor einem Kauf auch erst einmal für dich selber formulieren.
Mit einwenig technischen Verständnis erkennst du u.U. schon beim Anblick, ob dir ein Bike taugen könnte oder nicht.
Und beim Traumbike kommt noch ein leichter Placeboeffekt hinzu.
Das beste ist testen, ausprobieren und wieder testen. Und überstürze nix beim Kauf, sondern laß dir Zeit. Gerade momentan läuft dir kein Bike weg.
Theoretische Rahmenwerte oder Maße erweisen sich in der Praxis oft als überhaupt nicht relevant.
Jeder ist ein Individuum und es gibt nichts besseres und individuelleres als das für einen selbst optimierte Bike.
Kauf dir einfach das, mit dem du dich am meisten indentifizieren kannst, egal, welcher Gattung das Teil angehören soll.
Prost