• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

ein - oder viergelenker fully ?

Registriert
5. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
münchen
was sind die vorteile/ nachteile eines 4gelenkers bzw eines eingelenkers. soweit mir bekannt ist soll die eingelenkdämpfung sehr viel wartungsärmer sein. ist dem tatsächlich so ? der eingelenker soll mehr zum nachschwingen neigen......hilfe ! leider kann ich dies nicht in der passenden umgebung austesten und ich glaube nach 1 stunde testen im städtischen umland ist eine beurteilung einfach noch nicht möglich, zumindest habe ich keinen unterschied erfahren......wer hat ( mehr) erfahrung ? oder handelt es sich hier wieder um eine radlerphilosophie und beide systeme haben ihre anhänger...beide rahmen sind in meinem falle gleichschwer aber auch gleich teuer ;-(
freue mich über jede erfahrung
 
Einer der größten vorteile von Mehrgelenkern ist schonmal das viel weniger Querkräfte auf den Dämpfer gehen. -> Längeres Dämpferleben! Bei Eingelenkern hast du natürlich nicht soviel zu warten, ist ja logisch. Ich bin früher zufrieden Eingelenker gefahren und mein neues ist auch ein Eingelenker.

greetz. ND
 
die "tendenz" geht in letzter zeit zum eingelenker! auch im DH-WC wird wieder mehr eingelenker gefahren!

das mit dem wippen ist bei den neueren rahmen meist nicht mehr so das problem, auch ohne brain&5thelement
 
Original geschrieben von maaat
oder handelt es sich hier wieder um eine radlerphilosophie und beide systeme haben ihre anhänger...

Genauso ist es, es gibt einfach bei beiden Systemen gut und schlecht funktionierende Rahmen, da kann man sehr schlecht pauschal urteilen.
Aber benutz' doch mal die Suchfunktion oder frage im Kaufberatungs-Forum nach, da findet sich bestimmt noch das eine oder andere.
 
Muß leider auch meinen Senf dazu abgeben *gehtindeckung*

@ maaat
In erster Linie mußt du dir über den vorgesehenen Einsatzbereich des zukünftigen Bikes im klaren sein!!!!!!!
Was ist dir wichtiger, Komfort mit viel FW oder einen Hinterbau, ja mei, der halt auch gelegentlich mal einem Hindernis nachgibt (überspitzt formuliert)
Beim Tycoon hast du halt mehr FW (wie auch immer dieser gemessen wird?) und mit Sicherheit das softere Ansprechverhalten als beim Tundra.
Das Tundra läuft auf Grund der eigentlich gewollt ungünstigen, flachen Dämpferanlenkung eher straff und direkt, versucht, dadurch den Kettenzugeinfluß und damit das Tretwippen zu reduzieren.
Über die Haltbarkeit des Dämpfers würde ich mir beim Tycoon, wie auch bei den meisten anderen Eingelenkern, keine Sorgen machen. Bei solch kompakten, kleinen Hinterbauschwingen tritt in der Schwinge selber fast keine Verwindung auf. Die Steifigkeitswerte incl. Hauptrahmen übertreffen oft die Steifigkeit von Hardtailrahmen. Ausnahmen sind u.U. Bikes wie das Bergamont Evolve, das CD Gemini oder Nicolai Bass mit ihren rel. ausladendenderen Hinterbaudreiecken.
Der Dämpfer geht da eher schon durch andere Dinge drauf, die nicht so sehr in deinem Einflußbereich liegen (außer du mutest einem CC-Fully 10x 3,50m Drops hintereinander zu :lol: )

Achtung: entgegen der Beteuerung selbst ernannter Fachleute in div. Mags und auch hier im Forum WIPPEN auch sog. Viergelenker. Wer das Gegenteil behauptet, ist selber noch keinen gefahren, oder gefühllos und blind oder er hat den Dämpfer so straff abgestimmt, daß er sich eigentlich ein vollgefedertes Rad hätte sparen können!!!!!!!!!!
Dieses gillt auch für so bejubelte Konstruktionen wie das ach so große Vorbild für diese Fully-Gattung, dem Giant XTC.

Hier ist es vielleicht nicht unbedingt der Kettenzug, der immer den Hinterbau etwas gegen den Dämpfer zieht, aber das STAMPFEN der Beine des Fahrers läßt auch ein solches Gerät ins Wippen geraten, zumindest wenn das Federelement so abgestimmt ist, daß es überhaupt auf Bodenunebenheiten reagiert. Da sind enorme Massen in einer Auf-u. Abbewegung!!!

In der Regel ist es nämlich so, daß eigentlich das Hinterrad beim überfahren eine Hindernises nicht angehoben, sondern der Rahmen durch die Massenträgheit des Fahres abgesenkt wird.
Kritiker können mir jetzt vorwerfen, daß bei entspr. runden Tritt ein solcher Viergelenker doch nicht wippt.
Ein Eingelenker mit einem solch versierten und trainierten Biker dann aber auch nicht!!!!!!!!!!!
Ich spreche hier aus Erfahrung durch das Ausprobieren div. Bikes.
Was sagt uns dieser lange Text?
:confused:
Es ist eigentlich scheibenkleister egal, auf was du sitzt!!
Es muß passen und deinen Ansprüchen und Erwartungen genügen, und diese mußt du vor einem Kauf auch erst einmal für dich selber formulieren.
Mit einwenig technischen Verständnis erkennst du u.U. schon beim Anblick, ob dir ein Bike taugen könnte oder nicht.
Und beim Traumbike kommt noch ein leichter Placeboeffekt hinzu.
Das beste ist testen, ausprobieren und wieder testen. Und überstürze nix beim Kauf, sondern laß dir Zeit. Gerade momentan läuft dir kein Bike weg.
Theoretische Rahmenwerte oder Maße erweisen sich in der Praxis oft als überhaupt nicht relevant.
Jeder ist ein Individuum und es gibt nichts besseres und individuelleres als das für einen selbst optimierte Bike.
Kauf dir einfach das, mit dem du dich am meisten indentifizieren kannst, egal, welcher Gattung das Teil angehören soll.

Prost :bier:
 
mußt aber n bischen aufpassen bei neuen testbikes!

als mein´s neu war hat da in der richtigen dämpfereinstellung (sid lockout) GARNIX gewippt, und das trotz eigelenker!

jetzt da der dämpfer gut eingefahren ist, wippt das ding schon minimal, sieht man aber nur und spürt man nahezu nicht!

also schau das du nicht z.B. ein´s der beiden bikes mit 3000km und ein neues fährst, weil dann wird das neue evtl. weniger wippen und dafürdas "alte" wesentlich feiner ansprechen!

also viel spaß beim kauf!

P.S.: kauf das mit mehr federweg, ne härtere feder oder mehr luftdruck im dämpfer kannst immernoch machen!

P.P.S.: ich kann mich fex nur anschließen was vier-gelenker-wippen angeht! bei nem big-hit z.b. wirst sehkrank!
 
hier an dieser stelle einmal ein dolles dankeschön für alle guten ratschläge. ihr habt euch zum teil echt toll mühe gegeben und mir somit sehr gehofen. ich neige ganz klar zu dem tycoon sl fully inzwischen.....es mag seltsam klingen aber es sagte mir von anfang an einfach etwas mehr zu. verunsichert wurde ich durch den verkäufer der sich aber wirklich super mühe gegeben hat mit mir....wo bekommt man schon über 3 ! stunden persönlichste beratung....und mit den 4gelenker noch mehr an´s herz legte.....nur leider reichten die probefahrten eben nicht von der zeit bzw von der umgebungsmöglichkeiten....das problem das alles wie ich haben werden ist, sich von vorneherein festlegen zu müssen welche einsatzmöglichkeiten genutzt werden. meine vorstellung dabei waren und sind die moser bike tours erst gemach aber dann schon auch “fordernd“. es mag nun gut sein, dass ich hier zu professionell einsteige, so aber - bilde ich mir ein - habe ich alle möglichkeiten noch offen. es scheint manchmal wie im restaurant, ist der appetit erst gross muss es eben das groesste steak sein, auch wenn man hinterher dann manchmal feststellen muss es nicht ganz essen zu können.....wir werden sehen....machts wer anders ?
also dank an alle !
 
@ maaat

Ich kann mir das "Beratungsgespräch" richtig gut vorstellen.*mußjanichtnegativsein*
Wenn der Verkäufer überhaupt praktische Erfahrung mit dem von ihm angepriesenen Waren hat und nicht nur Allgemeinplätze aus den Mags zitiert, so fließen oftmals sehr persönliche Vorlieben in ein Beratungsgespräch mit ein!
Von diesen möchte man dann den Kunden auch überzeugen.
Oftmals haben die Leute in den Shops auf Grund des Arbeitsaufkommens im Laden überhaupt nicht die Möglichkeit, mit den Bikes irgendwelche Erfahrung zu sammel.

Ich finde übrigens, daß du eigentlich garnicht "zu hoch" einsteigen kannst. Ein Bike ist nie "unterfordert" Klar, ein DHler oder 18kg-FRler wäre zwar für Moser-Touren etwas zu viel des guten.
Aber was bringt es dir, wenn du bei diesen Zielen bescheiden mit einem Baumarktrad oder einfachen Hardtail mit Billigfedergabel anfängst, weil du noch nicht weißt, ob dir die ganze Sache überhaupt Spaß macht, um dann festzustellen, daß dir die Sache keinen Spaß macht, weil du ein bescheidenes Bike für den Anfang gewält hast.

Wenn du feststellst, daß dir die Bikerei doch nicht so liegt, kannst du an das Tycoon immernoch Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage montieren und hast ein Top-Alltagsrad.
Wenn du dich für das Tycoon entscheiden solltest (fände ich auch die bessere Wahl), so wähle, auf Grund des durchgezogenen Oberrohres, keinen zu großen Rahmen!
Schnelltest! Nimm den Sattel ab und stelle dich übers Sitzrohr. Berührt dieses deinen Popo, so ist der Rahmen zu hoch.
Laß dir da bloß keinen Bären vom "Fachverkäufer" aufbinden.
Du benötigst Schrittfreiheit und auch hier würde ich die Faustregel "einen Handbreite Luft übern Oberrohr" anwenden.
Wenn dir dann die Sitzposition zu aufrecht vorkommt, so laß dich von dieser "entspannten" Position nicht beirren.
Eine etwas aufrechtere Grundhaltung bringt dir die nötige Bewegungsfreiheit für technische Passagen. Bist du zu mittig zentriert, fühlt sich das zwar sehr ausgewogen an, läßt aber nur eine eingeschränkte Gewichtverlagerung nach Hinten oder Vorne zu. (ist meistens so)
Messe deine Schrittlänge ohne Schuhe (nur zur Belehrung falls du es nicht schon selber weißt: mit den Fersen und in Unterhosen an die Wand, Buch zw. die Beine und von einer zweiten Person messen lassen)
Von dieser Schrittlänge kannst du die nötige Stehhöhe übern Bike ableiten, wenn du 8-10cm abziehst (Stehhöhe über Mitte Oberohr, also gemessen knapp vor den Tretlager von Boden bis
Oberkannte Oberrohr bei unbelastetetem Bike)
Noch ein Tipp (ist in diesem Fall meine Vorliebe :D ): Du kannst ja im Steppenwolf Baukastensystem deinen Dämpfer wählen.Nimm einen in der Zugstufe regelbaren Stahfederdämpfer, am besten den superben Fox Vanila R. Ist ca. 200 Grämmchen schwerer als eine Luftfederelement, aber in seiner Funktion und Haltbarkeit ein absoluter Knaller.

So und nun genug der Belehrung und Klug*******rei :D

Happy Trails :bier: :daumen:
 
antwort folgt sogleich...;-)
das geschäft : “supercycles“ hier in muc, in der wasserburger landstrasse 283. der “gute berater“ ist wohl auch ( einer ?) der eigentümer und hat das ganze erst seit november. er selber ist begeisterter biker und hat viele jahre vorher in einem anderen sehr bekannten “insiderladen“ hier in muc gearbeitet und hat sich nun selbständig gemacht. normalerweise öffnet er in den wintermonaten erst ab 14 uhr, hat nach telephonischer absprache jederzeit “muße“ um gut zu beraten. locker, erfahren ( wie mir scheint ), voller ruhe und technischer begeisterung, auch habe ich nicht den eindruck , dass er etwas aufzudrücken versucht und einen hehl aus seinen persönlichen vorlieben macht er auch nicht, sagt es eben auch offen. nein, durchwegs positiv, er war der erste wirklich überzeugende berater nach vielen erfahrungen und besuchen in, bzw. bei, dem einen oder anderen geschäft / händler ( schliesslich mache ich nun schon 2 jahre herum, mal mehr, mal weniger intensiv. nun ist die zeit reif.!supercycles
 
zudem was fex geschrieben hat, gibt es praktisch nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

ist supercycles der steppenwolfladen neben der shell? tankstelle?
 
Original geschrieben von maaat
... locker, erfahren ( wie mir scheint ), voller ruhe und technischer begeisterung, auch habe ich nicht den eindruck , dass er etwas aufzudrücken versucht und einen hehl aus seinen persönlichen vorlieben macht er auch nicht,...........

Ich kenn halt so meine Pappenheimer hier in Mü...........

Aber ist ja mal eine erfreuliche Nachricht :daumen:

Muß ich mir doch glatt mal anschauen (auch wenns garnicht meine Ecke ist)

Aber in welchem "Insiderladen" er gearbeitet hat, weißt du auch nicht, oder?
 
Ich kenn die Steppenwolfs net und kann Dir nur theoretisches Anahltspunkte geben, wobei Fex eh schon fast alles geschrieben hat.

Generell: Es gibt gute und schlechte 1 und 4 Gelenker.
Etwas wippen tun beide Systeme. Manche mehr (Eingelenker mit kurzer Schwinge und viel FW) andere weniger: 4 Gelenker wie das Giant NSR mit beinharter CC Abstimmung und wenig FW.

Dazwischen gibts alle Variationen.

Dazu kommt noch: Je weniger das Bike wippen soll, um so mehr Pedalrückschlag hat es. Da durch den Kettenzug die Schwinge auseinandergezogen wird und vorgespannt.

Der beste Kompromiß ist ein Drehpunkt beim großen Kettenblatt, ala Scott, Marin, CD Gemini, etc.

Drehpunkt wie bei Tycoon wird schon ne Spur wippen.
Wenns auch Straße fährst, könnte es stören, da wäre ein sperrbarer Dämpfer schon ganz lustig.
Im Gelände wirst es net so merken, da sowieso der Boden unruhig ist.
Bei nur 100mm FW ist das ganze so gering, das es net schlimm sein wird.

Wie groß bist Du? Das Tycoon gibts erst ab RH48. Solltest schon ~ 180cm groß sein.
Das Thundra schon ab RH 45cm, Sattelstütze ist weiter versenkbar.....
Aber ob bei nur 85 mm FW ein 4 Gelenker schon sinnvoll ist.....
Eher unnötig.

Zusammengefaßt: Bei den geringen FW von den beiden Rahmen ist das System nahezu egal.
 
ähm, dank für die letzte antwort...aber auf dem neuesten stand bist du hier leider nicht...... das tycoon sl gibt es schon in der rahmengrösse 45 auch in 41 nämlich in der sg - ausführung. ( smooth geometrie )trotzdem dank für die info. die entscheidung ist gefällt und die bestellung nimmt gerade ihren lauf.:)
 
@ mankra

Da maaat hier in München residiert und Sitz und Produktion von Steppi in München-Taufkirchen liegen, kann er bei event. auftretenden Problemen (hoffentlich bleibt er verschont) dort selbst vorbeigehen und den Jungs das Bike gleich persönlich um die Ohren hauen *tätä* :lol:

Nochwas zur RH. Ein 48er-Fully mit geradem und nicht abgesenktem Oberrohr für einen 1,80m-Menschen ist u.U. Genital-AUA-mäßig schon zu groß (bin der lebende Beweis dafür, bei 1,79m 83er Schrittlänge, sprich mir bleiben vielleicht 2cm Luft unter den Kügelchen)
Deswegen gehe ich immer erst von der RH, sprich "Sitzrohrlänge" (ist ja auch manchmal eher theoretisch) aus, egal ob gerades, geknicktes oder abgesenktes Oberrohr und dann schaue ich mir erst die Oberrohrlänge an!!!!!!!
Da kommen dann halt viele Bikes wie Scott G-Zero, Strike, Nicolai Helius etc.etc. mit rel. kurzen Oberrohrlängen nicht in Frage. Ganz einfach.
Ein geknicktes oder abgesenktes Ob.Ro. trägt dient dann nur noch als Schrittfreiheitsbonus.

Deinen ergänzenden Ausführungen zu Ein-oder Mehrgelenkern kann ich übrigens nur zustimmen.
 
Zitat Fex
Da maaat hier in München residiert und Sitz und Produktion von Steppi in München-Taufkirchen liegen

Das mit der Produktion in Taufkirchen ist aber schon lange Geschichte. In Taufkirchen hocken noch ein paar Vertriebshansel und das wars dann aber auch. Der Rest (Montage) findet in Zerbst (Dunkeldeutschland) statt. Die Rahmen kommen aus Taiwan und Italien (Tundra). Beschichtet wird irgendwo in Bayern (gleicher Laden wie für Cube). Da kann man sich dann aussuchen, wem man was um die Ohren hauen will.



:cool:
 
Hi alle und besonders maaat,

ich kann mich nur den Ausführungen von Fex anschliessen (mit Ausnahme des "um-die-Ohren-Hauens", das ist Blödsinn...)

Eigene Erfahrung: draufsetzten, losfahren, wohlfühlen. Aber bitte: Nicht nur vorm Laden auf dem Gehsteig hin-und-her rollen, sondern auch mal länger und "echte Strecke" testen. Ich hab da so meine leidvollen Erfahrungen gemacht (gell Fex?)

Die Entscheidung 1- oder 4-Gelenker halte ich aus geometrischen Gründen für nicht wirklich wesentlich - es sei denn, Themen wie Wippen und Pedalrückschlag empfindest Du als wirklich unangenehm. Der Rest bleibt Theorie.

Rahmengeometrie hin oder her: du darfst auch ned vergessen, dass z.B. die Wahl der Gabel auch einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtgeometrie nimmt.

Genug nun - viel Spass beim Bike-Shoppen.

Micha

PS: Bin mit meinem 4-Gelenker seeeehr zufrieden!
 
Original geschrieben von Clemens


Das mit der Produktion in Taufkirchen ist aber schon lange Geschichte. ..........
......... Da kann man sich dann aussuchen, wem man was um die Ohren hauen will.

Es gibt aber zumindest soetwas wie einen Firmensitz oder -Gebäude in Taufkirchen!!!
Und dort würde ich bei ernsten und über den Händler nicht lösbaren Problemen vorbeimaschieren.
An wen die mich dann weiter verweisen wollen ist deren Problem, ich würde dort rabbatz machen *soweitausreichenderklärt*

@ micha_muc

Ja hallo, spielst du auch wieder mit ?
Wann isn der nächste Stammtisch?
 
Original geschrieben von fex


@ micha_muc

Ja hallo, spielst du auch wieder mit ?
Wann isn der nächste Stammtisch?


Hi Fex,

sicher spiele ich mit :) Allerdings hab ich ja auch nicht so viel zu sagen wie Du! :p

Zu Frage Zwei: Donnerstag, Location an bekannter Stelle nachlesbar...

Übrigens darfst Du mir demnächst mal erklären, wie ich schadfrei meine Bremse entlüfte...


Micha
 
Zurück