Ein paar Fragen

ja genau und du kannst auch nicht bremsen weil deswegen.
hast du mich schon bremsen gesehen oder was?
ist ja echt der totale witz was hier abgeliefert wird?
oh mann ey.

denk doch mal nach.. hier sagen dir viele viele leute die schon sehr lange mountainbike fahren, dass ein guter fahrer immer mit beiden bremsen bremst und du moserst nur rum, was soll denn das??
ein witz bist hier ausschließlich du

ja genau und du kannst auch nicht bremsen weil deswegen.
hast du mich schon bremsen gesehen oder was?
ist ja echt der totale witz was hier abgeliefert wird?
oh mann ey.

juano,..wenn du so fährst bzw bremst wie du es beschreibst,..macht jeder cx 500 fahrer der bremsen kann ne bessere rundenzeit sage ich mal.
ich laber dir das nicht ohne grund vor,..doch wenn du der meinung bist du kannst das,..machs halt.

aber rede mal mit cup fahrern,lizenzfahrern,..egal ob zweirad mit oder ohne motor.
du wirst jedesmal in etwa das gleiche hören,willste schnell sein, musst du auch richtig bremsen können,..denn so blöde das auch klingt,..mit vr -bremse biste schneller und auf JEDEN fall sicherer unterwegs.

aber egal.

mein ratschlag:

vergiss die scheibe bei dem billigding,knall dir ne gescheite felgenbremse ran und jut ist,..mechanische avid oder hydraulische magura.
ne scheibe lohnt sich bei dem teil wirklich nicht.

der kaputte sattel?,..keine ahnung wies kam,müsstest mal die situation schildern wie son ding so zerbeulen konnte.

Hi!

DU wolltest wissen ob es ratsam/bzw. schlimm ist NUR eine HR-Bremse zu haben, oder?

Und jetzt wunderst du dich das du "belehrt" wirst und dir davon abgeraten wird? Was wolltest du denn hören bitteschön?

Wenn du eh schon entschieden hast mit nur einer Bremse zu fahren dann mach doch einfach. Aber dann stell keine Fragen diesbezüglich.

da ich vorne so gut wie nie Bremse.

Selten so gelacht. "Sogut wie nie" bedeutet WAS bei dir? Im Normalfall meint man damit "nur manchmal" oder "selten" oder so ähnlich. Heißt also das du es doch tust und somit auch eine Bremse am VR brauchst, oder?

Ahja, auch von mir : Lern Bremsen und Fahren.

Aber wenn jemand sagt, dass eine HR Bremse genügt, dann ist das total falsch, da kannst du noch was fürn Profi sein. In einigen Situationen kommt man gar nicht drum rum. Ich würde bei mir eher die HR Bremse weghauen, denn VR Bremse ist für MICH viel wichtiger und auch mehr benutzt. Die Frage WARUM dürfte sich erübrigen.

Ach Azra:
Die Mehrheit kann nicht richtig bremsen. Denkst du, dass du und ich es können? Habe da so ein mulmiges Gefühl ;) Vorallem auf dem HT, wenn´s dann rüttelt und man bremsen muss ;)

oha langsam wird das ja richtig naja wie soll ich sagen: ich finds nur dumm dass leute die sich halt nicht so gut auskennen immer gleich so zur sau gemacht werden das war bei mir am anfang auch so und das ist garnicht lustig.

wollt ihr dass diesen sport nicht so viele ausüben das ihr ürgendetwas besonderes sein könnt

P.s ich find das echt stumpfsinnig
der einzige wo noch wirklich konstruktive war war Azreal
und juano er fährt bestimmt länger und ist älter als du da musst du ihm dan schon recht geben, das ging mir am anfang auch so

ich glaube unsere weisheiten waren zuviel für ihn*befürcht
er hat sich abgemeldet und geht nun wohl in sich*denk

@kevin

Ach Azra:
Die Mehrheit kann nicht richtig bremsen. Denkst du, dass du und ich es können? Habe da so ein mulmiges Gefühl
wink.gif
Vorallem auf dem HT, wenn´s dann rüttelt und man bremsen muss
wink.gif

ach,..ich brems nun schon soooooooolange,die ersten jahre auch vorzugsweise mit der HR bremse auf dem mofa,dann 80er,.dann bemerkte ich wie fix man doch sein kann wenn man auch die VR bremse benutzt, vor allem wie schnell man anhält:)

das was immer ungewohnt ist und was evtl bammel macht ist, das man anfangs denkt man fliegt vornüber rüber, gewöhnt man sich aber dran finde ich.

nachtrag:

@aluray

naja...aber sei mal ehrlich...das mit der HR bremse war schon lebensmüdigkeit pur,..da kann man fast keine anständige antwort erwarten.
ausserdem ist das halt ein aufnahmeritual,ne initiation,.DU hast das ja auch überlebt:D

naja...aber sei mal ehrlich...das mit der HR bremse war schon lebensmüdigkeit pur,..da kann man fast keine anständige antwort erwarten.
ausserdem ist das halt ein aufnahmeritual,ne initiation,.DU hast das ja auch überlebt:D

ja schon aber das weis man als anfänger nicht ich kenn mich da aus das hab ich auch schmerzhaft lernen müssen:lol:

Hm so bin back,
habt ihr mich vermisst? :D
Mein Username hat mir auch net mehr so gepasst,
aber habe mich auch gelöscht durch die teils sehr hinrlosen Antworten.

Auf die Rundenzeitem mit ner cr500 oder so:
Ich bin nicht auf schnelle Rundenzeiten aus, sondern auf Spaß ;)
Ja bin nochmal in mich gegangen,
eher gefahren und habe vorne fest gebremst, bin einmal weg gerutscht auf leichtem schotter, naja..
Aber wenn man es für sinnvoller hält vorne ne Bremse zu haben,
wieso dann keine Scheibenbremse?
Ich finde diese V brakes optisch einfach nicht schön und irgendwie auch
unsicher, habe irgendwie angst mir da ne Felge durchzubremsen..

Und naja sensibel bin ich nicht.
Nur mag ich es nicht wenn man mir sagt ich könne nicht bremsen,
wenn man mir aber erklärt wieso es nicht sinnvoll ist, die HB erstmal wegzulassen in einem netten Ton, ist das völlig i.O.
Finde es einfach nicht ok an neueren seine Frust abzulassen weil man einen schlechten Tag oder so hatte..
Naja also immer lieb antworten :D

Ps: Was haltet ihr von diesem Helm? http://www.bike-mailorder.de/shop/P...-Freeride-2009-titan-city-SALE->>::18050.html

Hi Raceface.
Ich verarsche euch sicher nicht,
nur bin ich einfach ein totaler Anfänger.
Anscheinend hast du es auch falsch aufgefasst.
Ich werde nicht für immer mit einer Bremse rumeiern,
aber für kurze Zeit, da die Teile doch schon etwas teuer sind ;)
Ein Grund das ich immer mit dem Hinterrad bremse könnte auch sein,
das die Kupplung normalerweise links liegt, und ich nunmal beim Fahrrad nicht kuppeln muss.
Beim Motorrad bremse ich nur mit dem rechten Hebel, und das ist nunmal beim Fahrrad die HR Bremse
Und zum Helm:
Ist der denn in Ordnung, oder gibt es besseres unter 100€ ?

Zuletzt bearbeitet:
jut skyhigh,

ich versuche mal stück für stück drauf einzugehen.

ne scheibe lohnt sich nicht fürs dein bike weil dann die scheibe wol das wertvollste an dem ganzen ding wäre.
nimmste hingegen ne billige scheibe,lohnt es sich noch weniger weil dann wohl ne gute felgenbremse günstiger und wohl auch besser wäre.

auch benötigst du dann neue naben, mit umspeichen kommst du dann bald auf die kosten eines neuen laufradsatzes.

es rechnet sich einfach nicht.

ne gute felgenbremse wie z.b. von avid schlägt ne billige scheibenbremse um längen und du musst nicht noch neue räder zukaufen, kannst die alten weiterfahren.

so eine z.b.:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bremsen/Felgenbremsen/Avid-Single-Digit-5-Bremsset-AVID-FR-Hebel-Zugset-%3E::3857.html

die wäre natürlich NOCH besser. aber teuer:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...aulische-Felgenbremse-HS-33-2009-::13071.html

zum bremsen an sich.

es ist normal das einem das vr weggehen kann,passiert immer mal.
aber nur wenn man das halt schlicht und ergreifend übt, passiert es halt immer weniger.
und man ist einfach fixer mit übung an der vr bremse.

und glaubs mir,..wenn du im gelände gut bremsen kannst, hilft dir das auch auf der strasse.
ausserdem isses keine schande das man da anfangs bammel oder sonstwas vor übermässigem einsatz der vr-bremse hat, so gings uns allen mal,..es wäre nur dumm wenn man das nicht ändert...durch üben;)

nachtrag:

ich meinte ausserdem ne CX,..keine CR,..ne güllepumpe, 500cm ,lässt sich fahren wie ein traktor aber jungspunde kannste damit zersägen wenn se nicht wissen wie man ne kurve richtig (mit der vr-bremse) anbremst:D

Zuletzt bearbeitet:
jut skyhigh,

ich versuche mal stück für stück drauf einzugehen.

ne scheibe lohnt sich nicht fürs dein bike weil dann die scheibe wol das wertvollste an dem ganzen ding wäre.
nimmste hingegen ne billige scheibe,lohnt es sich noch weniger weil dann wohl ne gute felgenbremse günstiger und wohl auch besser wäre.

auch benötigst du dann neue naben, mit umspeichen kommst du dann bald auf die kosten eines neuen laufradsatzes.

es rechnet sich einfach nicht.

ne gute felgenbremse wie z.b. von avid schlägt ne billige scheibenbremse um längen und du musst nicht noch neue räder zukaufen, kannst die alten weiterfahren.

so eine z.b.:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bremsen/Felgenbremsen/Avid-Single-Digit-5-Bremsset-AVID-FR-Hebel-Zugset-%3E::3857.html

die wäre natürlich NOCH besser. aber teuer:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...aulische-Felgenbremse-HS-33-2009-::13071.html

zum bremsen an sich.

es ist normal das einem das vr weggehen kann,passiert immer mal.
aber nur wenn man das halt schlicht und ergreifend übt, passiert es halt immer weniger.
und man ist einfach fixer mit übung an der vr bremse.

und glaubs mir,..wenn du im gelände gut bremsen kannst, hilft dir das auch auf der strasse.
ausserdem isses keine schande das man da anfangs bammel oder sonstwas vor übermässigem einsatz der vr-bremse hat, so gings uns allen mal,..es wäre nur dumm wenn man das nicht ändert...durch üben;)

nachtrag:

ich meinte ausserdem ne CX,..keine CR,..ne güllepumpe, 500cm ,lässt sich fahren wie ein traktor aber jungspunde kannste damit zersägen wenn se nicht wissen wie man ne kurve richtig (mit der vr-bremse) anbremst:D

Danke!
Ist doch mal eine gute Antwort :)
Wenn ich mir ne Scheibenbremse reinbauen würde, würde
ich mir selbstverständlich auch neue Felgen, Speichen und ne Nabe holen ;) Was kostet das einspeichen den ungefähr?
Werde dann wohl mal im Wald mit der VR Bremse üben.

Wo fährste denn mit der CX rum?

Und zum Sattel:
Keine Ahnung, war son billiger ekliger Velo Sattel,
da haben sich nach und nach die Streben verbogen...
Sah am ende aus wie ein Dirt Sattel ohne das ich ihn irgendwie verstellen musste.. (so schräg in die Luft obwohl die Sattelklemme senkrecht eingestellt war)

Danke!
Ist doch mal eine gute Antwort :)
Wenn ich mir ne Scheibenbremse reinbauen würde, würde
ich mir selbstverständlich auch neue Felgen, Speichen und ne Nabe holen ;) Was kostet das einspeichen den ungefähr?
Werde dann wohl mal im Wald mit der VR Bremse üben.

Wo fährste denn mit der CX rum?

Und zum Sattel:
Keine Ahnung, war son billiger ekliger Velo Sattel,
da haben sich nach und nach die Streben verbogen...
Sah am ende aus wie ein Dirt Sattel ohne das ich ihn irgendwie verstellen musste.. (so schräg in die Luft obwohl die Sattelklemme senkrecht eingestellt war)

ouch,..ich tu mich da jetzt ein wenig schwer sag ich mal.

du musst für nen halbwegs gescheiten lrs (laufradsatz) schon so 150-200 einplanen,für die bremse in etwa das gleiche.
rechne also mit so 4-500 rum.

und das für dieses rad???,..tu ich mich wirklich schwer damit da nen rat zu geben*zugeb

du willst es mit dem rad im gelände eher krachen lassen wie das alles so klingt, rüste dein rad mit ner gescheiten bremse aus,ner felgenbremse und spare die knete für ein gescheites fully.

für 1500 bekommste schon sparversionen mit option zum nachrüsten denn soviel knete in das ding zu stecken?
zum sattel,..ich traus mich kaum zu fragen,..stehst du auch ab und an mal in den pedalen oder alles im sitzen?;).
auch die sattelstütze kann quasi "schuldig´" dran sein bzw ne falsche satteleinstellung,..der velo hält das normal nämlich aus.

nachtrag:

die cx fahre ich nicht mehr,ich hab se verkauft,..ich depp!:heul:

nochn nachtrag:

das mal so zum vergleichen...

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...reddy-2-Full-Suspension-Bike-2009::13535.html

ich persönlich halte von dem ding wenig wegen der komponenten aber es schlägt deines komponentenmässig um längen und der helm würde auch zu passen;)
und es kostet zwar das doppelte von dem was du in deines investieren würdest aber es ist ein komplettbike,nicht nur ein lrs und ne bremse,..neuer sattel ist auch bei.

wie gesagt,ist nur ein beispiel

Zuletzt bearbeitet:
ouch,..ich tu mich da jetzt ein wenig schwer sag ich mal.

du musst für nen halbwegs gescheiten lrs (laufradsatz) schon so 150-200 einplanen,für die bremse in etwa das gleiche.
rechne also mit so 4-500 rum.

und das für dieses rad???,..tu ich mich wirklich schwer damit da nen rat zu geben*zugeb

du willst es mit dem rad im gelände eher krachen lassen wie das alles so klingt, rüste dein rad mit ner gescheiten bremse aus,ner felgenbremse und spare die knete für ein gescheites fully.

für 1500 bekommste schon sparversionen mit option zum nachrüsten denn soviel knete in das ding zu stecken?
zum sattel,..ich traus mich kaum zu fragen,..stehst du auch ab und an mal in den pedalen oder alles im sitzen?;).
auch die sattelstütze kann quasi "schuldig´" dran sein bzw ne falsche satteleinstellung,..der velo hält das normal nämlich aus.

nachtrag:

die cx fahre ich nicht mehr,ich hab se verkauft,..ich depp!:heul:

Also, ich denke zwar, das ein Fully Materialschonender ist,
aber mir gefalle die Teile einfach nicht und sind auch noch derb teuer.
Werd mir sowas erst anschaffen wenn ich fertig bin mit Schule usw. und dann gut verdiene, von daher wird jetzt erstmal in das HT reingesteckt.

Nen stabilen LRS suche ich eh, da mir meine LR bestimmt auch spätestens nächstes Jahr um die Ohren fliegen..
Von daher frage ich mich halt, ob ich auf Disc umbauen sollte.

Fahren im Wald und eigentlich alles wos zur Sache geht, fahre ich im Stand. Sitzend fahren tue ich selten, wenn ich sitze rolle ich nur rum,
mein Sattel ist sehr tief eingestellt. Sattelstütze is ne FSA 280sl wenn ich das so richtig gesehen habe.

€: Zur Zeit kann ich halt noch keine 1000€ auf einmal raushaun für ein Fun Gerät, da mit 19,x Kilo nicht das leichteste.
Daher sollte es doch bei HT bleiben. Einen guten Rahmen und Gabel kann man ja später auch noch kaufen, aber solange es noch funzt is
da noch kein Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
@skyhigh

bub,..du machst mir kummer
was wäre dein maximalbudget?,..wie gesagt, bremse und lrs kommen locker auf 4-500

wäre DAS was?

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...S-Bikes-Core-3-Freeride-Bike-2009::14197.html

ich rate dir wirklich davon ab in dein jetziges bike mehr als 100-150 für ne bremse reinzustecken,das lohnt sich nicht und wäre perlen vor die säue.
dann lieber sparen und was anständiges geholt.
kein laufradsatz,keine scheibe,..die nutzen dir später nix mehr wenn du ein neues bike willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist den ein LRS mit einem neuen Rahmen oder Gabel nicht kompatibel?

doch,isser aber welche gabel?.
die von deinem ding kannste im grunde einem schenken den du nicht leiden kannst sag ich mal.
im grunde hättest du nur nen rahmen ,nen lrs und ne bremse,rest müsste im grunde neu ran.

du hast noch ne olle 24 gang etc..bockschwere kurbel,das ganze rad ist das billigste vom billigen.
ich würde da nicht stückeln,..nur das auswechseln was uuuunbedingt nötig wäre,sparen auf was neues.

gönn dem ding seinen frieden:)

du fährst im grunde günstiger wenn du dir ein bike mit ner gesunden basis holst,dem rahmen,..denn deiner ist nun auch nicht gerade von der stabilen sorte.

ok,..du willst bei nem normalen HT bleiben?

jut,...was ist damit?:
kostet in etwa das gleiche was du für nen halbwegs vernünftigen lrs und bremse ausgeben müsstest und ist um längen besser als dein hobel.

http://www.bike-box.de/

dort links auf mountainbikes, dann auf angebote,dort das M6

an deinem würde ich ne avid für 50 randengeln,..fertisch,mehr lohnt wirklicht nicht!!,..alles andere wäre geldverschwendung.

Ich bin dir schon sehr dankbar für deine Mühe ;)
Versuche mich hier auch reinzulesen in den ganzen Kram.
Klar ist meine Gabel nicht die beste, durchgeschlagen ist sie aber bis jetzt noch nicht.
Aber ein neues Fahrrad möchte ich mir noch nicht kaufen,
dafür ist mir das jetztige irgendwie zu Schade ;)
Ich möchte viel lieber neues dranschrauben, auch wenn das vielleicht am Ende etwas teurer kommt, aber so kommt es halt nich plötzlich alles auf einmal.
Die 24 Gang stören mich auch nicht wirklich, fahre eh meist nur vorne auf dem 2ten Kranz und hinten eher niedrig.
Von daher würde ich mir da vielleicht eine 1fach Kurbel vorne dransetzen.
Und vorne ne Marzocchi DJ 1,2,3 vielleicht rein, bei Gabeln hab ich aber noch nicht so die Ahnung und nicht so viel gelesen.

Zurück