Ein paar konkrete Wheely/Manual Fragen

Wolf 359

Berserker
Ich werde jetzt nicht nach Tipps fragen wie ich den Wheely lernen kann. Das gabs nämlich schon oft genug...

Mich würde interessieren wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr den perfekt konntet. Habt ihr überhaupt bewusst trainiert, oder ging das so nebenbei?

Bein Anreissen des Wheely einen Finger an der Bremse, ist das richtig?
Manual ist eine Spur schwerer als der Wheely, oder?
Und merkt man, dass es mit einem kleinen Fun-Hardtail leichter geht als mit einem Fully, oder ist da nicht so ein großer Unterschied?

Also gesamt hab ich 2 Jahre gebraucht. War mit so nem billig rad so für 700DM. Immewr mal so ausprobiert aber nie wirklich. Dann so im 1. 2. 3. Gang so das es halt vorne hoch geht. Aber dann so nach und nach ging es dann auch bei höheren Geschwindigkeit. Jetzt schaff ich so 250m. Mit dem alten Rad das wiegt so 15Kg Hardtail mit federgabel. Es ist auch net so ein Funbike sondern eher Tourenmountainbike klappt aber trozdem, obwohl der Sattel so hoch ist. Aber jetzt will ich halt mir nen Dirtbike zulegen und dann ma schaun ob es leichter geht. Noch ne Frage schaltet ihr beim Wheelie. Also es geht ohne Probleme wegen springen der Kette oder so aber macht ihr das oder ist es unsinnig.

Ich find Manual/surfen fast ein bisschen einfacher, da mein Rad so extrem schnell nach hinten kippt beim Wheelie (wiegt keine 14 Kg und die Geometrie is extrem komisch). Bei mir reichts während der Fahrt den Hintern schwungvoll vom Sattel zu nehmn und mein Vorderrad geht hoch. Wenn man sich dann nochn bissel nach hinten lehnt schafft ma scho so einige Meter,

naja... ich mach im sitzen gar keine wheelies mehr (obwohl das am spassigsten ist), weil ich beim fahren einfach meinen sattel so weit unten hab und das überhaupt nicht funzt so...

@the-freak
Hab keine Digikam zur Hand, aber ich kanns versuchen zu erklären :
Der Rahmen ist eigentlich ein normaler MTB-Rahmen, aber in einer absolut winzigen Größe. Er ist also ziemlich tief und mittelmäßig lang. Wenn ich jetzt also Wheelie machen will kipp ich häufig einfach sofort nach hinten, weil sich das Gewicht so stark umverlagert (liegt warscheinlich auch am geringen gewicht, is ja eigentlich kein Dirt-Bike). Kann natürlich auch gut sein, dass ich einfach zu wenig Übung habe oder was weiß ich.....

Zurück