Ein Räumgerät auf Abwegen...

zena

10A
Diese Geschichte handelt von einem(r) Räumgerät was sich gewagt hat die Höhen und Tiefen der schweizer Alpen zu bezwingen. Konform der Pauschalreise erwartete mich am 21.06.09 eine Alpenüberquerung der besonderen Art. Ein Singletrailcross vom Thunersee zum Lago di Como mit 360km und 9000Hm rauf und runter.
Die quählende Frage nach dem adäquaten Räumgerät bereitete mir mehr schlaflose Nächte als meine Sorge als Frau alleine - trotz Satelitenunterstützung - die Route zu finden. Anhand der Insiderempfehlungen entschied ich mich mein "Räumgerät" ein 16,5kg Specialized SX-Trail mitzunehmen. Doch bevor es auf das Bergschneckenrennen ging waren einige Tuningmaßnahmen erforderlich. D.H. U-Turn Lyric statt Fox 36Van und als Reifen Rubber Queen+Betty.
Als Bergaufhilfe wurde das PPD-Rädchen am Fox-Dämpfer häufig missbraucht.
Meine Befürchtungen das schwerste Gerät am Start zu haben waren schnell verflogen, die Konkurrenz kam mit Ähnlichem an und sogar Paar Kandidaten mit Rohloff-Schaltung:daumen:
Und weil`s ne Alpenüberquerung war gings den ersten Tag nur bergauf:heul: die ersten KM auf Asphalt entlang der Kander und urplötzlich stand ich vor einer 600hm Granitwand. Nix fahren...1h30 Wanderung mit Ausblick auf durschn. 20%Rampe. Die 5.10 Schuhe waren eingeweiht:daumen: Wem die Auffahrt zum Gemmipass ein Begriff ist kann das nachvollziehen und weiß dass dort auch eine Gondel fährt:rolleyes:leider verboten für künftige Guides!:( das Schwarenbachberghotel erwartete mich mit lecker Schoki-Milch und die müden Knochen erholten sich im Massenlager:daumen:

Am zweiten Tag gings logischerweise bergab...aber erst später...in der Nacht sind 10cm Schnee gefallen und 300hm standen als Frühgymnastik auf dem Plan. Am Gemmipass (2300m.ü.N) steife Brise und der Selbstmordgedanke "viell. muss ich mit der Gondel runter":heul: zum Glück kitzelte die Morgensonne die Wolken weg, 150hm Schieben und danach ein atem(be)raubender DH nach Leukerbad. Eine Sahneschnitte für Treppenliebhaber, Hinterradversetzer, Klippenspringer, Stahlseilakrobaten.
Vollgeflascht vom Glück überlebt zu haben kam mir der Cappucino in Leukerbad vor wie grüner Tee vor und ich cruiste tendentiell bergab Richtung Rhonetal. Der Nachmittag verflog auf einem endlosen Höhenweg, auf Viadukten, duch alte Tunnels, an Schluchten und Wasserfällen entlang.

Damit ihr beim lesen nicht einpennt verkürze ich die vielen Erlebnisse aufs Wesentliche. Die Highlites waren desweiteren die Durchquerung der Saltinaschlucht, Simplonpass, DH runter durch die Gondoschlucht (18km Trail), das malerische Centovale, Lago Maggiore, DH vom Monte Cimeta, DH vom Monte Tamaro und Mte. Generoso zum Comersee.
Alle Bergaufhöhenmeter wurden kurbelnd erkämpft, die Gondel/Bergbahn nur 2x mitbenutzt um die Körner für die recht anspruchsvollen Abfahrten zu sparen. Die reise ging durch 3 Klimazonen - kalt/alpin, schattig/bewaldet, schwühl/subtropisch - und durch alle Geländeformen die man sich vorstellen kann.

Statistik: 1 Platten (weil Brombeerstachel)
1 Sonnenbrand im Nacken weil vergessen zu schmieren
1kg Gummibärchen in 7 Tagen, dafür nur 1 Powerbar gefuttert
1 zusätzliche Tragepassage von 200hm um das Ganze auf Teer abzufahren:( weil verlaufen:(
um einige Weisheiten reicher
2kg Übergewicht mitgebracht:heul: ich hoffe für mein Seelenfrieden es sind Muskeln:D
und jetzt genießt Paar Fotos...

leider kann ich die größeren Bilder ab 2MB nicht hochladen.
Für die Extended-Directors-Cut bitte ich um persönliche Terminvereinbarung in meinen Gemächern:D da gibts die ganzen 600 Bilder zu bewundern. Versäumte Termine werden in Rechnung gestellt:D

Fazit: macht euch mal net so crazy über das eine oder andere Pfündchen an euch oder dem Räumgerät, es geht alles mit genug Spucke und den Willen zu Überleben...:bier:

10a

nein das war Gummibärchen-Fuchs...weil ich den mit Haribo gefüttert habe, danch sah er glücklicher aus.
Die bessten Fotos habe ich auf der CD, lohnt sich reinzuschauen bei Regenwetter:D

.....
Damit ihr beim lesen nicht einpennt verkürze ich die vielen Erlebnisse aufs Wesentliche.
PAH! du bist nur zu faul zum schreiben!!! :)

2kg Übergewicht mitgebracht:heul:
typisch frau ;) immer nur aufs gewicht schauen. aber erstaunlich, das du wirklich 1kg gummibärchen die ganzen tage mitgenommen hast ;)

auf jeden fall: netter bericht und prima fotos! :daumen::daumen::daumen: *neid*

bekommen wir noch mehr zu sehen? ;)

Tolle Bilder und interessanter Bericht. Du wirst jetzt langsam die DH-Queen von Muddertown? :daumen:

'Löchen Zena,

schääne Bilder hoschd do g'macht! :daumen:
Da freu ick mir noch mehr auf den Urlaub, der mir kurz bevor steht.

Aber erst ist ja mal noch Wochenende...:cool:

:daumen:Tolle Foddos.
Hmmm, früher machten wir nur nen Fuchschwanz an die Autoantenne. Heutzutage werden schon ganze Füchse dazu verwendet, und das ans Räumgerät. Die Zeiten ändern sich:lol::lol:

danke für die Blumen, wenn ich die anderen giga-Fotos kleiner bekomme gibts noch Nachschub für die Pupillen.
Schweiz ist ne Reise Wert...
@Zimbo: doch, ich fahr immer noch sehr gerne in der Heimat...ist erschwinglicher und man versteht die Sprache:D

alla donn, bis morsche
10a

Sauber Zena! :daumen:

Wir wollen diesen Monat eigentlich auch noch ins Wallis. Doch vielleicht müssen wir's wegen des Schnees verschieben. Wobei ... wenn Du Die Routen vorher mit Deinem Räumgerät frei machen würdest ... ;)

Sehr schöne Emotionen und ebenso die Tour. :daumen:

Freu mich schon auf den Urlaub.....

Gruß
stonelebs12

Hallo Gemeinde...

einen dringenden Appell an euch!

Suche einen spontanen, trailbegeisterten, up-und dh-motivierten Biker mit Zeit und bissi Kleingeld für die Singletrailcross-Tour 19.07-26.07.09.
Leider ist ein Teilnehmer verunfallt und der Platz wäre für die Hälfte des Preises frei, d.h. 450€ statt 900€ die Woche inkl. Bikeride-Support.

wer Interresse hat guckt mal bei
http://www.bikereisen.de/kobs/user/...=1&PHPSESSID=b00953b67f306fd91000b6a9712d7522

Anmelden per PN bei mir oder unter 0176-78512223

Zena

Hi Zena, wie läßt sich denn die Auffahrt auf den Monte Tamaro fahren? Ich kenne nur den Teil ab der Bergstation und der hatte es in sich. Ich bin übrigens mit von der Partie nächste Woche.

sehr schick 10a....
schreibst du was in mein poesiealbum?

leider hab ich weder zeit noch die kondition einen platz an deinem hinterrad einzunehmen. aber ich kann ja für nächstes jahr buchen.

Hallo Gemeinde...

einen dringenden Appell an euch!

Suche einen spontanen, trailbegeisterten, up-und dh-motivierten Biker mit Zeit und bissi Kleingeld für die Singletrailcross-Tour 19.07-26.07.09.
Leider ist ein Teilnehmer verunfallt und der Platz wäre für die Hälfte des Preises frei, d.h. 450€ statt 900€ die Woche inkl. Bikeride-Support.

wer Interresse hat guckt mal bei
http://www.bikereisen.de/kobs/user/...=1&PHPSESSID=b00953b67f306fd91000b6a9712d7522

Anmelden per PN bei mir oder unter 0176-78512223

Zena

Push

Zurück