Ein "TRauM" im Aufbau - DBR Axis TT Bj. 1993

Anzeige

Re: Ein "TRauM" im Aufbau - DBR Axis TT Bj. 1993
Ich ergänze mal für Neugierige:

Partlist:

Rahmen: DBR Axis TT Bj. 1994 (gerade Sitzstreben -1. Generation) 18“ - effektiv 19" Mitte/Ende
Gabel: Aktuell Tange Struts – ggf. Umbau.-/Rückbau auf Tange Switchblade oder Kona Project 2
Sattel: Selle Italia Flite (rotes Logo)
Sattelstütze: Control Tech 27,2x350mm (Rahmenhülse dafür 0,2mm aufgerieben)
Vorbau: Controltech Schaftvorbau 135mm 10°
Lenker: Easton Taperlite (Matrix – OEM Trek)
Kurbel: RaceFace Low Profile (Pewter/Gunmetal)
Pedale: Deore XT PD-M 735 (Cartridge Version)
Innenlager: BB-UN 91 (73x108mm)
Steuersatz: HP-M741 (XT 737-Gruppe)
Schaltwerk: RD-M900
Umwerfer: FD-M 901 (Toppull)
Kettelblätter: XTR M900
Ritzelpaket: CS-M950 (passte farblich besser als das M900)
Kette: Shimano HG 91
STI/Schalt.- Bremshebel: ST-M900
Bremsen: BR-M900
Beläge: XTR Cartridge
Naben: M900
Felgen: Araya RM400 Pro 32 Loch
Speichen: DT Swiss doppelt konifiziert 1,8/1,6/1,8mm
Speichennippel: Messing
Schnellspanner: Sachs/Hügi= Odyssey
Bowdenzüge: Shimano
Bowdenzughüllen: Shimano XTR
Querzugträger: Onza Chillpill
Sharkfin: Deore XT
Chainsuck Device: Ringle´
Reifen: IRC Mythos XC Faltbar 26x2,1
Schläuche: Schwalbe
Griffe: ODI
Flaschenhalter: Minoura
Sonstiges: Titanschrauben fast überall, Lenkerverlängerungen Control Tech Terminator Plugs, Bremszuggegenhalter vorne GT, Sattelklemme GT, Syncros Crank o Matics


...hoffe ich hab nix vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, ein paar Punkte halte ich für bemerkenswert:

Rahmen: DBR Axis TT Bj. 1994 (gerade Sitzstreben -1. Generation) 18“

Anhand des Steuerrohres hätte ich auf die 20" Rahmenhöhe getippt. Hattest zwar geschrieben, dass Du Dich für "eine Nummer kleiner" entschieden hast, aber soweit ich mich erinnere war das im Kontext, dass Du ein 21" Merlin probegefahren warst... 20" wäre dann nominell auch kein Widerspruch gewesen.
Anbei mal ein Foto von einem frühen Zwischenstand meines 20" Rahmens, 1995er Jahrgang:
IMG_8101.jpg

Das Steuerrohr sieht hier auch nicht unbedingt länger aus als bei Dir.

Sattelstütze: Control Tech 27,2x350mm (Rahmenhülse dafür 0,2mm aufgerieben)

Damit 27,2 passt, musstest Du die Aluhülse aufreiben? Ich hatte zuversichtlich eine 27,0er Titec Titansattelstütze in das Sitzrohr gesteckt, welche keinen Halt finden wollte, ohne mittels Sattelklemme das Sitzrohr zu vergewaltigen. Die 27,2er Thomson passt hingegen beanstandungslos. Natürlich kann es sein, dass der vorherige Eigentümer seinerseits die Aluhülse aufgerieben hat; mir sah das alles jedoch sehr unversehrt aus.

Viel Vergnügen mit dem Radl, und ich freue mich, bald die Variante mit der P2 zu sehen... wenn auch nur probeweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die ist leider bereits verplant und wird ihrerseits erst vakant, sobald dieses Gesuch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tune-big-foot-mtb-in-gruen-175-mm-compact-lk.908848/
erfolgreich abgeschlossen sein wird.
Mit den Kurbeln habe ich's irgendwie nicht so :rolleyes: ... und ich kann nicht noch eine Turbine verbauen.

Da hast Du dir auch wieder ein Ei gelegt. Grün ist schon mal seltener und die Kurbel dann erst Recht. Ich habe die auch mal gesucht und war zum Schluss soweit, daß ich sie bei Uli direkt in neu angefragt habe. Er hat was von X Monaten Wartezeit erzählt :rolleyes: viel Erfolg :D
 
Schwarze Kettenblätter und ne schwarze , glänzende P2 :love: , wobei die Rohrdurchmesser könnten sogar fast ne P Bone verkraften :teufel: und spätestens dann flext da nix mehr
 
Und die doch nicht soo lange Stütze steckt auch weit genug im Sitzrohr?
Natürlich! Relativ exakt bis zur Markierung, bzw noch 3-4 mm drüber steckt se drin...
Bin ja nicht blöd ;)
Über sowas mache ich mir vor dem Aufbau schon Gedanken, da man ja keine bösen Überraschungen erleben will. Das Ende der Stütze ist ca. 2cm unterhalb der ansetzenden Hinterbaustreben...
 
Dachte auch erst ob nicht schwarze Kettenblätter passend wären, finde aber das die "graue" Kurbel zusammen mit den silbernen Kettenblättern extrem gut harmoniert, und die Kurbel muss sowieso bleiben, die ist wie "Faust aufs Auge".

Tolles Bike mit schönen Details, gerade bei der XTR Gruppe wie der Kette den Titanschrauben an den Cantis (Geschmackssache) oder die Schaltzüge.

Will bei meinem Nöll in die gleiche Richtung mit der XTR-Gruppe gehen, bin allerdings nicht so fix im Aufbau und vielleicht auch nicht so ambitioniert und/oder liquide. :D

Könnte mir das Bike auch gut mit einer Federgabel vorstellen, passt gut zum Jahrgang, der etwas größeren Rohrdurchmesser und dem schönen matten Finish.

IMG_20200104_142230.jpg
 
die "graue" Kurbel zusammen mit den silbernen Kettenblättern

20200118_112056.jpg


Sie wirken hier recht hell, aber in natura sind die eben nicht silbern, sondern eher wie die Kurbel/der Rahmen... da konnte ich praktisch nicht anders. Schwarz wäre immer ne Option, aber nicht mein Favorit.
 
passt wie die Faust aufs Auge!

Ich glaube das Feedback bzgl. einer schwarzen Kurbel oder schwarze Blätter hast Du nur bekommen, weil sich eben mit der quasi "hautfarbenen" Kurbel und KBs sich das auffällige schwarz von Gabel und des Parallelogram des XTR Schaltwerks (sowie natürlich auch Cockpit und Sattel+Stütze) sich in der Mitte des Bikes nicht mehr findet.
Ist natürlich Jammern auf (sehr) hohen Niveau.

Probierenswert wäre eben entweder eine graue Gabel oder halt etwas schwarz in die Kurbel rein zu bringen.
Bei der RF gehts nur mit schwarzen Blättern, was in diesen Fall jammerschade wäre, bei anderen Modellen wäre z.B. ein schwarzer Spider gut gewesen.
 
Ich sammle nun schon seit Wochen Teile für noch leichtere Laufräder...
Es werden Campagnolo Stheno Felgen (32-Loch/silber/selber auf hochglanz poliert) - diese habe ich jeweils noch Gewichtsoptimiert (je 22 Gramm erleichtert)
DT Speichen 2-Fach Konifiziert
DT Alunippel 12mm
Titan Achse für HB-M900 Vorderradnabe
Titan Achse für FH-M900 Hinterradnabe und Titan-Freilauf (hab ne FH-M950 geschlachtet)

Wenn ich dazu komme diese Einzuspeichen (wegen Coronakrise hab ich ab nächste Woche etwas mehr Zeit ;) ), werde ich den Gewichtunterschied zu den Araya RM 400 Pro/XTR m900 noch nachwiegen... ich erwarte ca. 200 Gramm Ersparnis für den LRS.

Des Weiteren habe ich eine NOS glanzschwarze Stahlgabel (3-Fach konifiziert) besorgt (mit 210mm Schaft 845 Gramm/25mm schneide ich noch ab) ... diese kommt der originalen optisch von der Form her sehr nahe. Die P2 TB ist mir zu schwer!

Somit habe ich definitiv eine 9 vorm Komma beim Gesamtgewicht :)
Selbstredend kommen dann auch wieder Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau. Noch was zu den Laufrädern:

Du schreibst am Anfang, dass du keinen weichen Titanrahmen fahren möchtest. Die Laufräder werden dem Anspruch an ein steifes Bike aber nicht ganz gerecht.

Die XTR 900 Naben haben serienmässig schon eine Titanachse, die haben mich beim Einstellen immer genervt. Die richtige Einstellung hing immer sehr von der Schnellspannerkraft ab. Hier würde ich Geld in die Hand und schöne Tuningnaben mit Industrielagern nehmen und noch Gewicht sparen..

Auch die RM 400 Felge ist diskussionswürdig, da sehr weich und vor allem schmal. Durch gute Einspeichung lässt sich das ab 32 Loch schon steif aufbauen, aber trotzdem... Empfehlung meinerseits wäre SUN 0 XC, die hat ca. 430 g und eine Innenweite von 19 mm. Wie ich oben lese, hast du schon Campafelgen in Arbeit. Die sind jedenfalls steifer als RM 400 und irgendwie rollen die auch sehr schön leicht, fällt mir immer wieder auf, wenn ich mal welche fahre, kann aber auch etwas selbsterfüllende Prophezeiung sein.

Aber alles in Allem sehr schönes Rad. Hab ich bei dir auch nicht anders erwartet.

Edit noch: Sthenos sind schon drin, sehr gute Wahl und das Glanzsilber bekommt man sonst kaum. Super.
 
Zurück
Oben Unten