Ein "TRauM" im Aufbau - DBR Axis TT Bj. 1993

Anzeige

Re: Ein "TRauM" im Aufbau - DBR Axis TT Bj. 1993
Gestern Abend noch geschraubt... bis auf die Bremseneinstellung soweit fertig.
10.2 KG fahrbereit! Mit anderer Gabel also "relativ locker" unter 10KG zu bekommen (Flaschenhalter könnte ich auch noch weglassen ;) ) - ich fahr es erstmal so bis es wärmer ist und spiele dann die Möglichkeiten nochmal durch. ;)
Zughüllen sind orig. XTR weil titanfarben und mit schwarzen Endkappen. Züge Shimano.
Kette HG 91 - natürlich NICHT schwarz ( würde mir auch nicht einfallen).
Bremszugquerträger Onza Chillpills silber...

Ps: Ringle Chainsuck Device in schwarz wurde auch noch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis Dato keine Probleme mit Klarlack (nicht wasserbasierend) und Rost gehabt. Ich hab diverse Metallteile seit über 25 Jahren so am Käfer verbaut.

Hallo, ich hatte 2 ACCU TRAX Gabeln, eine wurde vom Profi 2K klarlackiert, die andere vom GÖTZ klar gepulvert. Beide Gabeln zeigten nach einiger Zeit Rostenspuren unter der Beschichtung, wie dieser Thunderbolt Rahmen. Wie diese zustande kommen, ist mir unklar. Sehr gerne hätte ich einen Tipp, wie man das in Zukunft vermeiden kann.

1579707102338.png
 
Hallo, ich hatte 2 ACCU TRAX Gabeln, eine wurde vom Profi 2K klarlackiert, die andere vom GÖTZ klar gepulvert. Beide Gabeln zeigten nach einiger Zeit Rostenspuren unter der Beschichtung, wie dieser Thunderbolt Rahmen. Wie diese zustande kommen, ist mir unklar. Sehr gerne hätte ich einen Tipp, wie man das in Zukunft vermeiden kann.

Anhang anzeigen 968143
Dazu kann ich als nicht Profi nur spekulieren...
Ich habe oft gehört, dass es wichtig wäre die Oberflächenbeschichtung " zeitnah/gleich" nach dem Strahlen etc. auf zu bringen.
Etwaiger beginnender Rost durch Schwitzwasser/Luftfeuchtigkeit kann so vermindert/vermieden werden.
Ich hab immer direkt lackiert!
 
Klarlack ist ohne Grundierung nicht 100% Wasserdicht. Das habe ich von GÖTZ als Antwort bekommen, als ich sowas bei ihnen angefragt habe.
Profilack ist oft auf Wasserbasis, während ich z.B. mit Acryllack arbeite, auch weil er weniger Stossempfindlich ist als Autolack.
Wie erwähnt kenne ich keine Rostunterwanderungen.

Ps: zusätzlich sind die Bauteile vorher poliert, was natürlich die Angriffsfläche vermindert.
 
Profilack ist oft auf Wasserbasis, während ich z.B. mit Acryllack arbeite, auch weil er weniger Stossempfindlich ist als Autolack.
Wie erwähnt kenne ich keine Rostunterwanderungen.

Ps: zusätzlich sind die Bauteile vorher poliert, was natürlich die Angriffsfläche vermindert.

Ich muss revidieren, meine natürlich KlarPULVER nicht Lack.
 
Ps: zusätzlich sind die Bauteile vorher poliert, was natürlich die Angriffsfläche vermindert.

Polierte Fahrradteile aus Alu oder Stahl wollte mir hier in meiner Gegend kein Betrieb klar lacken oder klar pulvern. Einstimmig war die Meinung, dass das nicht halten würde. GÖTZ wollte auch das klar pulvern auf die gestrahlte Oberfläche zuerst nicht machen.
 
Haben wohl Angst vor Reklamationen wegen der Haltbarkeit nehme ich an. Ist ja entsprechend glatt der Grund dann ;) .
Bei mir hält es seit wie erwähnt über 20 Jahren! Ich muss aber auch keine GEWÄHRLEISTUNG geben und mache nur Handwäsche.
 
Dazu kann ich als nicht Profi nur spekulieren...
Ich habe oft gehört, dass es wichtig wäre die Oberflächenbeschichtung " zeitnah/gleich" nach dem Strahlen etc. auf zu bringen.
Etwaiger beginnender Rost durch Schwitzwasser/Luftfeuchtigkeit kann so vermindert/vermieden werden.
Ich hab immer direkt lackiert!
Kann ich so bestätigen. Wir haben einzelne Komponenten, die umgehend nach dem Sandstrahlen lackiert werden, um beginnenden Rost zu vermeiden.
 
Polierte Fahrradteile aus Alu oder Stahl wollte mir hier in meiner Gegend kein Betrieb klar lacken oder klar pulvern. Einstimmig war die Meinung, dass das nicht halten würde. GÖTZ wollte auch das klar pulvern auf die gestrahlte Oberfläche zuerst nicht machen.
Vielleicht eine Möglichkeit für Stahlrahmen. Wir lassen unseren Baugruppen aus Stahl verzinken und dann kommt eine Pulverbeschichtelung drauf, die auch hält und die Stahlteile rosten nicht (irgendwann mal).
Ich würde da nach Lackiereien fragen, die es eventuell könnten.
 
Ich würde die Gabel nach dem Entlacken (und mit Stahlwolle dem Finish des Rahmens angepasst haben) einfach mit Owatrol einpinseln. Läuft schön glatt, glänzt gut und man kann wenn man will nachher dran rumpolieren. Ein Bonus in diesem Falle ist, dass es nicht völlig transparent ist sondern einen ganz kleinen Gelbstich aufweist. Käme damit näher an den Ton des Rahmens ran.
 
Da stimme ich mal ein. Obenrum schwarz und unter der Gürtellinie bald in Silber gehalten... warum würde man da groß meckern wollen?
Elegantes Radl, meins bekomme ich nicht so hin.
 
Gefällt mir sehr gut, so wie es da steht...
Evtl. ne Idee wäre Kurbel schwarz mit silbernen Blättern, würde das schwarz obenrum aufgreifen ohne zu viel schwarz untenrum rein zu bringen...
 
Zurück
Oben Unten