Einbau Octalink Kurbel

Tach zusammen, bin ja mal gespannt ob mein erster Eintrag bereits Früchte tragen wird.
Ich habe mir ne XT-Kurbel mit nem XT Innenlager mit octalink im Internet besorgt. Jetzt ist das Innenlager auch schon drin und die Kurbel liegt noch auf dem Tisch. Neben der Kurbel habe ich da die Kurbelschraube, eine Art Unterlegscheibe und sowas was wohl als integrierter Abzieher bezeichnet wird (Aussengewinde und im Deckel zwei kleine Löcher). Jetzt endlich zu meiner Frage: Wie baue ich das Zeug zusammen? Kann mir da mal einer die Reihenfolge erklären? Ne kleine Zeichnung wäre natürlich genial. Ich habe im Web leider bisher nichts finden können.

Vielen Dank im voraus!!!

Hallo mtb-frischling,

... mußt nur die Kurbeln (vorsichtig) auf die Tretlagerwelle aufstecken und dann anschließend die Schraube rein und fest ziehen!

cu mission-husky

Mit den Schrauben machst du die Kurbelarme auf dem Innenlager fest. Anzugsmoment: 45 - 50 Nm
Dann kommt, wie auf dem Foto dargestellt, die Unterlegscheibe über den Schraubenkopf, danach schraubst du die integrierten Kurbelabzieher auf. Wenn du keinen passenden Schlüssel hast, mach sie nur handfest drauf oder nimm eine Seegerring-Zange.
Wenn du jetzt die Kurbeln mal abmontieren willst, löst du einfach die Befestigungsschrauben. Beim Rausdrehen drücken diese dann gegen die Kurbelabzieher und pressen so die Kurbel vom Innenlagersitz.

PRD1_8223.jpg

hey greenhorn,
viel spass beim einbau. ist ganz leicht; du musst nur vorsichtig sein!!!
anleitung:

1. fuer die montage der kurbeln zuerst die schrauben rausnehmen.
2. die kurbeln PASSEND in die verzahnung einsetzen. vorsicht, die zaehne muessen ineinander greifen!!! ansonsten ist nach der ersten fahrt die verzahnung hin. aber man kann das sehr genau sehen, wenn man durch das loch schaut, in das die schraube spaeter kommt.
3. kurbeln mit der hand andruecken (in richtung des rahmens).
4. schraube mit unterlegscheibe einschrauben und festziehen (hinweis: nach fest kommt ab ;)).
5. fertig

so ging´s bei mir. die kurbeln sollten am ende parallel und gegebueber angeordnet sein, aber was erzaehle ich da!?! :lol:

gruss, marius

noch mal von meiner seite zu nachkarten:
[korintenkackermodusan]
Zwischen Kurbel und Schraube muss die Stahlunterlegscheibe!!, sonst zerdrückst du die Verzahnung der Kurbel;
Schraube fest! angezogen;
jetzt den Kunststoffunterlegring einlegen, dass er auf den abgesetzten Schraubenkopf aufliegt;
nun die als 'Integrierten Abzieher' bezeichnete Mutter in die Kurbel eindrehen. -> Fertig
[Korintenkackermodusaus]
viel Spaß:cool:

Leute Leute, ich bin beeindruckt was hier für ein traffic herrscht. Ziemlich geil diese Site!!
Wenn ich dann mal so groß und schlau bin wie ihr werde ich euch auch helfen!!!

Ich habe heute meine FSA Kurbel im Octalink Format bekommen, da liegen nun aber 2 paar Unterlegscheiben dabei, eine größere und eine kleinere. Sehe ich das jetzt richtig das die größere zwischen Innenlager und Kurbelschraube gelegt wird und die kleinere zwischen Abzieher und Kurbelschraube?

Zurück