Einbaubreite Hinterrad 130mm

Registriert
24. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ist das mit der Einbaubreite bei Hinterrädern. In den Shops steht oft nur für 6/7/8-fach oder 8/9-fach geeignet. Kann ich davon ausgehen, dass erstere für 130mm und zweitere für 9-fach 135mm sind.

Ich suche ein Hinterrad für 130mm. Ich will zwar keine 9-fache Schaltung, aber hätte gern eine Deore Nabe genommen und die hab ich nur mit 9-fach gesehen. Von der Möglichkeit den Rahmen aufzubiegen habe ich auch gelesen, aber das wäre es mir nicht wert.

mfg Clifford
 
Ja, habs nachgemessen es sind 130mm. Der Rahmen ist schon über 10 Jahre alt.

Edit: Bin jetzt doch verunsichert. Die Einbaubreite mißt man ohne den Rahmen. Also nur innerhalb des Rahmens. Dann sind es 130mm. Mit dem Rahmen sind es 135mm. Hoffe du weißt wie ich das mein ...
 
Früher gabs MTB-Rahmen mit 130er Hinterbau, war vor/bis 7Fach-Zeiten. Breite wird zwischen den Ausfallenden gemessen("ohne Rahmen").

Ich weiss nicht, ob du noch 130er MTB-Naben bekommst, ich würde einfach eine RR-Nabe nehmen(billig dürfen die 9Fach 105er sein, gibts glaube ich auch in schwarz)). Du könntest auch an einer MTB-Nabe eine Beilagscheibe rausnehmen(5mm eben) und die Achse kürzen. Ich würds nicht machen.
 
Wenn es ein alter Rahmen ist und kein "Hi-End", dann kann man den Hinterbau beim Laufradeinbau einfach etwas aufbiegen. Es sind ja effektiv nur 2,5mm pro Seite. Bei einem supersteifen Hinterbau àla Cube Flying Circus wird es wohl nicht gehen, aber bei einem alten Stahlrahmen hab ich das mal so praktiziert.
Also einfach vorher mal ausprobieren!
 
Früher gabs MTB-Rahmen mit 130er Hinterbau, war vor/bis 7Fach-Zeiten. Breite wird zwischen den Ausfallenden gemessen("ohne Rahmen").
Ok, danke, dann weiß ich jetzt sicher, dass ich 130mm Einbaubreite habe.

Ich weiss nicht, ob du noch 130er MTB-Naben bekommst, ich würde einfach eine RR-Nabe nehmen(billig dürfen die 9Fach 105er sein, gibts glaube ich auch in schwarz)).
Also, RR-Nabe würde ja selber einspeichen bedeuten. Eine Herausforderung der ich mich noch stellen möchte. Aber das Rad will ich jetzt erstmal schnell wieder einsatzbereit bekommen. (Hab auch keinen Zentrierständer und für komplett neu einspeichen wäre der wohl besser.)

Du könntest auch an einer MTB-Nabe eine Beilagscheibe rausnehmen(5mm eben) und die Achse kürzen. Ich würds nicht machen.
Warum nicht? Klingt nach der elegantesten Lösung. Man müßte das Rad dann wohl auch neu zentrieren?
 
Wenn es ein alter Rahmen ist und kein "Hi-End", dann kann man den Hinterbau beim Laufradeinbau einfach etwas aufbiegen. Es sind ja effektiv nur 2,5mm pro Seite. Bei einem supersteifen Hinterbau àla Cube Flying Circus wird es wohl nicht gehen, aber bei einem alten Stahlrahmen hab ich das mal so praktiziert.
Also einfach vorher mal ausprobieren!
Ich hab schon an anderer Stelle im Internet gelesen, dass das gemacht wurde. Und behalt diese Möglichkeit im Hinterkopf. Für mich sprechen aber ein paar Dinge erstmal dagegen:
- der Rahmen geht zwar so weit auseinander, aber nur sehr schwer, ein Radwechsel ohne Hilfe dürfte sich entsprechend schwierig gestalten
- ich hätte keinen Vorteil, z.B. mehr Gänge, der diesen "Mißbrauch" meines Rahmens rechtfertigen würde
- befürchte Probleme mit der Schaltung, da das Ritzel ja nicht mehr sitzt wie vorgesehen
- die Ausfallenden sind nicht mehr parallel

Wahrscheinlich ist das aber alles nicht so schwerwiegend.
 
Ein Freund von mir hatte einen Stahlrahmen mit 130er Hinterbau. Er hat versucht ihn mit einer Gewindestange, 2 Muttern und 2 Beilagscheiben aufzubiegen. Weiter als 133 hat er sich nicht getraut. Der Stahl ist so flexibel, daß er ihn für die 133mm schon sehr weit aufbiegen musste.


Wenn du ein Laufrad hast, kannst du das mit der Beilagscheibe machen, musst dann die Felge 2,5mm nach rechts ziehen(zentrieren). ABER: bei diversen Shimanonaben(wohl auch bei der Deore) sitzt da noch so ein Gummiverhüterli, auf das du dann wohl verzichten müsstest. Ich glaube so richtig gut ist die danach nicht mehr gedichtet(falls sie das mit dem Ding überhaupt war).
 
Ein Freund von mir hatte einen Stahlrahmen mit 130er Hinterbau. Er hat versucht ihn mit einer Gewindestange, 2 Muttern und 2 Beilagscheiben aufzubiegen. Weiter als 133 hat er sich nicht getraut. Der Stahl ist so flexibel, daß er ihn für die 133mm schon sehr weit aufbiegen musste.

Wenn du ein Laufrad hast, kannst du das mit der Beilagscheibe machen, musst dann die Felge 2,5mm nach rechts ziehen(zentrieren).
Danke für die Anleitung. So könnte man das mit einfachen Mitteln wahrscheinlich ordentlich hinbekommen. Hab jetzt erstmal ein Rad für 130mm bestellt. War zwar Noname, aber naja. Hoffe es passt. Hab mir aber vorgenommen, bei eBay nach einer günstigen Rennradnabe Ausschau zu halten.
 
Zurück
Oben Unten