Einbauhilfe Laufrad

Registriert
8. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,geht folgendes miteinander und wenn ja,wie?
Mein Bike hat eine HR Aufnahme für 12mm Steckachsen
Länge Innenmass: 154
Länge Außenmass:170

Ein Spank Laufrad mit Hope 2 Nabe ,148 mit Spanner,soll möglichst eingebaut werden.
Geht das und wenn ja,was benötige ich dafür genau?

Megan dank,wenn sich jemand findet,der mit hierbei weiter helfen kann
 
Wenn ich schaue, finde ich nur Naben 12x150 und 12x157. Was ist jetzt das für ein Rahmenmaß.
Das Problem ist auch, dass nicht nur die Einbaubreite der Nabe passen muss, sondern auch die Auflageebene der Bremsscheibe. Also nur irgendwelche Spacer werden nicht viel helfen, es gibt Spacer für den Booststandart von 142 auf 148mm, also 2x3mm, das wäre bei dir auch von der Breite passend.
Also etwas so: https://www.bike-mailorder.de/rever...MIlvzzuLe1ggMVaYxoCR0_gADEEAQYByABEgLk_fD_BwE
 
Hallo,geht folgendes miteinander und wenn ja,wie?
Mein Bike hat eine HR Aufnahme für 12mm Steckachsen
Länge Innenmass: 154
Länge Außenmass:170

Ein Spank Laufrad mit Hope 2 Nabe ,148 mit Spanner,soll möglichst eingebaut werden.
Geht das und wenn ja,was benötige ich dafür genau?

Megan dank,wenn sich jemand findet,der mit hierbei weiter helfen kann
Kurz zur Klärung: die 154mm "Innenmaß" - das ist die Nutzbare Länge der Steckachse, oder? Also nicht dein Rahmenmaß.

Du musst hier beachten, dass du gerade nicht die richtigen Maße miteinander vergleichst. Das Laufrad ist Boost-Standard und besitzt eine Nabenbreite von 148mm. Das ist die für dich wichtige Größe, denn diese Einbaubreite braucht auch dein Rahmen, sonst passt das hier nicht.

Die Steckachse ist nicht die Rahmenbreite, denn sie geht ja mindestens bis ins Gewinde des Rahmens, was breiter ist, als die reine Einbaubreite. Du musst messen, wie weit deine Ausfallenden am HR auf der Innenseite auseinander stehen, also dort, wo die Nabe im Endeffekt eingebaut werden soll.
VG
Hexe
 
Kurz zur Klärung: die 154mm "Innenmaß" - das ist die Nutzbare Länge der Steckachse, oder? Also nicht dein Rahmenmaß.

Du musst hier beachten, dass du gerade nicht die richtigen Maße miteinander vergleichst. Das Laufrad ist Boost-Standard und besitzt eine Nabenbreite von 148mm. Das ist die für dich wichtige Größe, denn diese Einbaubreite braucht auch dein Rahmen, sonst passt das hier nicht.

Die Steckachse ist nicht die Rahmenbreite, denn sie geht ja mindestens bis ins Gewinde des Rahmens, was breiter ist, als die reine Einbaubreite. Du musst messen, wie weit deine Ausfallenden am HR auf der Innenseite auseinander stehen, also dort, wo die Nabe im Endeffekt eingebaut werden soll.
VG
Hexe
 
Hallo,danke für die Antworten,aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich möchte einfach nur wieder mein bike bewegen. Seit 3monaten ist das nicht möglich,weil mir jeder,selbst fahrradläden,was anderes erzählen und keine lösung bisher in Sicht. Ich habe bisher nur Geld ausgegeben,aber fahren tut es trotzdem nicht. Mir kann nicht mal jemand sagen,was für ein Laufrad überhaupt gehen würde. . .
Ich fahre im übrigen ein intense uzzi
 
Ich hänge mal Fotos an
 

Anhänge

  • 16995412127153594713318892478181.jpg
    16995412127153594713318892478181.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 52
  • 16995412661618079294480597136362.jpg
    16995412661618079294480597136362.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 51
  • 16995413151821786473133574850852.jpg
    16995413151821786473133574850852.jpg
    218 KB · Aufrufe: 44
  • 16995416957502226380306767709114.jpg
    16995416957502226380306767709114.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 46
Danke. Aber das steht ja bereits schon in meiner ausgangsfrage-154×12. . .

Kann ich nicht einfach die schnellsoannerachse in der hope nabe auf steckachse umbauen? Dann kann ich auf steckachse fahren,was mir eh lieber ist,15 oder so, und dann mit entsprechenden Adaptern von hope der achsabmessung anpassen. . .
 
Wie du meinst, dummerweise stellt und stellte noch nie ein Hersteller 154 mm breite Naben her.

Ich hatte meine alten Hope 2 auf 10 mm Thru Bolt umgebaut, da war auch eine andere Nabenachse notwendig, also reiner Adapterwechsel reicht da nicht.

Abgesehen davon sind das keine Steckachsen Aufnahmen. Da passt sowas rein.

Beispielbild

14078_0_Schnellspann_Achse_DT_Swiss_RWS_Thru_Bold_135_mm.jpg


Und 15 mm dicke "Achse" in Ausfallenden mit 12 mm Durchmesser, könnte eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Steckachse fahren möchtest, dann könntest du unter Umständen auch die Ausfallenden wechseln.

Du hast natürlich nicht geschrieben, aus welchem Jahr dein Intense Uzzi ist, und ich hab auch keine Ahnung von dem Bike, aber zumindest gibt es dafür von Intense entsprechende Angebote für einige Jahrgänge:

https://eu.intensecycles.com/collections/replacement-parts/uzzi

Allerdings taucht dort nur 12x142 und 12x150 auf, kein 12x148, wie dein Laufrad wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nervig für dich sein mag, aber hier braucht es ein bisschen mehr Informationen bzw. musst du die Situation mal ein bisschen mehr in ihrer Gesamtheit darstellen.

Fangen wir mal so an: Wie schon mehrfach gesagt, ist das 154er Maß etwas quatschig, ich kenne nur Tandemräder mit 145 oder auch 155mm Einbaubreite, was hier absolut nicht vorliegt, oder eben ein Rahmen mit eigentlich nominaler Einbaubreite von 157mm, welcher aber ein bisschen ungenau gearbeitet ist?

Aber eigentlich zäumen wir das Pferd hier etwas verkehrt herum auf. Was ist denn mit dem LR passiert, was bisher dort drin steckte? Welche Nabe ist das denn gewesen und welche Maße hat diese? Daran sollte es doch möglich sein sich zu orientieren. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du immer von Steckachse schreibst, in den Beispielbildern jetzt aber nur ein Laufrad mit Schnellspannerenden zu sehen ist? Was ist das jetzt wieder für ein Rad und warum wird das hier gezeigt, also welche Relevanz hat dieses LR jetzt für den Rahmen?
Wenn du hier eine Steckachse verwenden möchtest, dann geht das eigentlich nur mit der, die zu genau diesem Rahmen bzw. diesen Ausfallenden gehört. Da es aber zwei Dropout Enden sind, wäre ich mir hier ehrlich gesagt ein bisschen unsicher da auf Steckachsen zu setzen, aber scheint ja tatsächlich so gedacht zu sein, wenn diese Dinger 12mm Aufnahmebreite besitzen.

Alles in allem finde ich deinen Rahmen mystersiös und durchaus mit viel potential, viel Kopfschmerzen zu bereiten.
 
Zurück
Oben Unten