Einbauhöhe Aion 35

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Registriert
8. August 2016
Reaktionspunkte
37.941
Ort
74xxx
Servus zusammen,
Hallo @SR SUNTOUR ,

ich bin zufällig recht günstig an eine Aion 35 in 140mm gekommen und habe damit meine 120mm Raidon abgelöst.

Ich bin davon ausgegangen, dass die 140er Gabel eine etwas höhrere Einbauhöhe hat, jedoch ist diese identisch zur 120er Raidon.

Die Aion federt einfach weiter ein, wo bei der Raidon noch 2cm Standrohr stehen bleiben.


Ist das so üblich oder eine der beiden Gabeln eine ungewöhnliche Einbauhöhe?

Gruß, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, so schnell schreibt man sich wieder.

Welche Versionen vergleichst du denn hier?
Also bei der Raidon nehme ich an die 27,5''+ aus dem Fuse? Was für eine Aion?

Die ungewöhnliche Bauform hat die Raidon. Bei der bleibt ungewöhnlich viel "Standrohr" übrig, dass das Rad nicht mit dem Unterrohr kollidiert (Quelle: https://www.mtb-news.de/forum/t/suntour-raidon-650-standrohrlaenge.837239/#post-14416022). Die Einbauhöhe der Raidon beträgt 530mm bei 120mm (Quelle: https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-fuse-ruze.844594/page-57#post-14663107).

Was hat denn die Aion (Auron)? Falls du es messen möchtest beachte, dass die Negativ-Stahlfeder wieder etwas FW frisst bei niedrigeren Luftdrücken.

Andere Frage: Welche Dämpfungskartusche hast du in der Aion?
 
Jepp, das Forum ist klein. :D


Die Gabel sollte die LO-R Dämpfung haben.

Wenn ich komplett einfedere messe ich 140mm Federweg.

Ich habe auch bei der Aion auch ca. 530mm Einbauhöhe gemessen.

Hatte mich nur gewundert, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass eine 140er Gabel immer höher baut als eine 120er.
 
In der Regel schon.
Trotzdem sind die Abweichung bei der Einbauhöhe schon ziemlich groß (Bsp. Durolux 583mm, Fox 36 569mm (jeweils 27,5'' und 180mm)).

Eine günstige Aion als Basis ist keine schlechte Idee. Nachrüstbar sind da m.W.n. alle guten Kartuschen aus der Auron, mit einer PCS bist du schon richtig gut dabei!
 
War im Endeffekt ein Spontankauf für knapp 150 Euro. Fand ich für eine fast neue Gabel fair und schau jetzt mal wie sie sich so auf meinen Hometrails macht.
 
Zurück
Oben Unten