Einbauhöhe Rockshox Revelation 2011 RTL Ti Dual Position Air

Gwoony

Trail Cruiser
Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Magstadt
Hallo

kennt jemand die Einbauhöhen (bei 120 und 150mm) der RS Revelation RTL Ti 2010 Dual Position Air?
Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe.

gruss
fs
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Revelation Word Cup Dual Position rauszulassen.

Frage: hat jemand schon die Revelation 2011 und kann was zur Funktion des Dual Position sagen (Funktion, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit etc) ?
danke und gruss holger
 
Hallöchen,

ich habe mir ein Trance X mit der Revelation WC Dual Position Air eingebaut. Die Funktion ist bislang top, deutlich besser als das alte U-turn und dem Fox Talas sehr ähnlich. Federwegsausnutzung, Ansprechverhalten, Steifigkeit, etc. sind wirklich klasse und nicht schlechter als bei Fox. Einziges Manko: Mit einer Bauhöhe von 529mm bei 150mm Federweg, baut die Gabel fast 18mm höher als eine 140mm Talas. Hierdurch wird der Steuerrohrwinkel für meinen Geschmack etwas zu gering. Rein rechnerisch müsste er bei 67,5° liegen, anstatt 68,7 bei der Talas.

Gruß, vflbiker
 
Mit einer Bauhöhe von 529mm bei 150mm Federweg, baut die Gabel fast 18mm höher als eine 140mm Talas.

die bauhöhe einer 140mm und 150mm gabel zu vergleichen und das mehr an federweg der bauhöhe dann negativ anzulasten ist doch etwas äpfel mit birnen vergleichen. oder? netto baut sie also, federwegsbereinigt, grade mal 8mm höher, +/- 5mm federwegstoleranz hast du meist eh. wenn man also die 10mm mehr bauhöhe mal außen vor lässt, baut sie unterm strich quasi gleich hoch wie der rest...
 
Hallöchen,

ich habe mir ein Trance X mit der Revelation WC Dual Position Air eingebaut. Die Funktion ist bislang top, deutlich besser als das alte U-turn und dem Fox Talas sehr ähnlich. Federwegsausnutzung, Ansprechverhalten, Steifigkeit, etc. sind wirklich klasse und nicht schlechter als bei Fox. Einziges Manko: Mit einer Bauhöhe von 529mm bei 150mm Federweg, baut die Gabel fast 18mm höher als eine 140mm Talas. Hierdurch wird der Steuerrohrwinkel für meinen Geschmack etwas zu gering. Rein rechnerisch müsste er bei 67,5° liegen, anstatt 68,7 bei der Talas.

Gruß, vflbiker
hört sich gut an. Kannst du auch noch was sagen zu:
- ist es eine 15mm Steckachse oder Quick Release?
- Bedienbarkeit des Dual Position Knopfes (geht leicht oder schwer) auch während der Fahrt?

danke und gruss holger
 
die bauhöhe einer 140mm und 150mm gabel zu vergleichen und das mehr an federweg der bauhöhe dann negativ anzulasten ist doch etwas äpfel mit birnen vergleichen. oder? netto baut sie also, federwegsbereinigt, grade mal 8mm höher, +/- 5mm federwegstoleranz hast du meist eh. wenn man also die 10mm mehr bauhöhe mal außen vor lässt, baut sie unterm strich quasi gleich hoch wie der rest...

Hallo sharky,

da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich schrieb lediglich, dass mir die 18mm mehr an Einbaulänge persönlich nicht so recht gefallen. Das hat nichts mit einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen zu tun und ist bestimmt auch Geschmackssache. Durch das unterschiedliche Casting der Gabeln bauen Rock Shox Gabeln immer etwas höher als vergleichbare Rock Shox Gabeln - glaub mir, ich habe einige im Shop vermessen, so dass die Toleranz von +/- 5mm nicht zählt!
 
hört sich gut an. Kannst du auch noch was sagen zu:
- ist es eine 15mm Steckachse oder Quick Release?
- Bedienbarkeit des Dual Position Knopfes (geht leicht oder schwer) auch während der Fahrt?

danke und gruss holger

Hallo Holger,

ich habe die Version mit 15mm Steckachse, diese ist zwar nicht ganz so schön, wie die 15mm Achse von Fox, aber schön steif. Ich habe übrigens die XX Version mit X-Loc Remote - ein Traum, so entfaltet das Trance X seine Qualitäten erst recht - bergauf im Wiegetritt gesprinted - klick und mit vollem Federweg rein in die Abfahrt, top!
Der Dual Position Knopf geht super leicht, auch während der Fahrt super zu bedienen. Wie gesagt, hätte die Gabel 140mm Federweg und rund 20mm weniger Einbaulänge wäre sie für meinen Geschmack asolut perfekt!

Gruß, Volker
 
Hallo Holger,

ich habe die Version mit 15mm Steckachse, diese ist zwar nicht ganz so schön, wie die 15mm Achse von Fox, aber schön steif. Ich habe übrigens die XX Version mit X-Loc Remote - ein Traum, so entfaltet das Trance X seine Qualitäten erst recht - bergauf im Wiegetritt gesprinted - klick und mit vollem Federweg rein in die Abfahrt, top!
Der Dual Position Knopf geht super leicht, auch während der Fahrt super zu bedienen. Wie gesagt, hätte die Gabel 140mm Federweg und rund 20mm weniger Einbaulänge wäre sie für meinen Geschmack asolut perfekt!
Gruß, Volker
Hi Volker
danke, ich habe noch ein paar Fragen:
- Wie ist das Ansprechen und die Federwegsausnutzung?
- ist es eine Tapered oder 1 1/8 Schaft?
- mit der Steifigkeit bist du zufrieden ?

PS: ich werde noch den test in der neuen Bike abwarten und mir dann wahrscheinlich eine
2011 Revelation RLT Ti Dual Position, 20mm Steckachse holen.
Die werde ich dann mit einem tapered Schaft umbauen.

gruss holger


Danke!
 
Hallo Holger,

das Ansprechverhalten ist top - auch jetzt bei kaltem Wetter!

Meine Gabel hat natürlich einen tapered Schaft - die World Cup variante gibt es nur getapered. Die Steifigkeit ist sehr gut, auf jeden Fall besser als eine Fox!

Warum willst Du Dir die RLT Ti Variante holen und umbauen? Wenn Du die World Cup nimmst, ist diese leichter und es wird im ganzen billiger. O.K., Du kannst dann nur eine 15mm Steckachse fahren, aber die sind doch auch top!

Gruß, Volker
 
Warum willst Du Dir die RLT Ti Variante holen und umbauen? Wenn Du die World Cup nimmst, ist diese leichter und es wird im ganzen billiger. O.K., Du kannst dann nur eine 15mm Steckachse fahren, aber die sind doch auch top!

Gruß, Volker
kein technischer Grund.
naja, meine Laufräder haben alle 20mm Steckachse und auch mein Dachträger kann "nur" 20mm. Könnte ich jetzt alles umbauen mit Adapter etc., Dann hätte ich aber 3 verschiedene Achsstandards und müsste mir wahrscheinlich noch einen zuätzlichen Laufradsatz holen, etc.

gruss holger
 
Hänge mich mal hier dran:

Was für einen Postmountsockel hat den den 2011 Revelation (WC XX)

was für einen Adapter (wenn überhaupt) benötige ich für eine 180 Scheibe?

Grüße Duke

(steht sicher auch irgendwo bei Sram auf der HP, ich habe es aber trotz Suche nicht gefunden)
 
die haben alle PM74 6". das steht garantiert auch auf der sram seite. man muss nur mal dort wirklich nachsehen. du brauchst den normalen 180mm adapter mit +20mm
 
Danke dir, wenn es auf den Seiten steht, dann gut versteckt. Habe mir die Handbücher angesehen und nichts gefunden (oder aber nach den falschen Begriffen gesucht)
 
ist ja wurscht. PM74 (lochabstand 74mm) und 6" (160mm scheibe) ist standard bis einschließlich lyrik. die totem müsste dann einen PM74 8" für 203mm direktmontage haben. aber alles drunter hat 6". zumindest die 32mm gabeln.
 
Bin auch grad am Gabelkauf und es soll ne Rockshox Revelation 2011 RTL Ti Dual Position Air werden!:daumen:

Meine Frage: machen 10mm mehr Einbauhöho überhaupt einen spürbaren Unterschied bei der Geometrie??

Fahre im Zesty aktuell eine Float 140mm mit Einbauhöhe ca. 520!? Die Rock Shox hat 529! da wird man doch kaum einen Unterschied bemerken oder:confused:
 
hallo,

stand vor der selben entscheidung, und habe dann die
Revelation 2011 RTL Ti Dual Position Air im Zesty 714
verbaut, und muss sagen, das ich diese performance
von einer rockshox nicht erwartet hätte, da ich die letzten jahre nur fox gefahren bin (fox 40 kashima, 32er fit, 36er fit) , das mehr an einbauhöhe, fühlt sich sogar positiv an, du kannst ja im gegenzug mehr sag fahren, und das ganze mit der endprogression (dual air) steuern! oder 1 oder 2 spacer unter dem vorbau entfernen, und die möglichkeit kurzfristig 2cm abzusenken, ist je nach strecke auch sehr geil! ich kann dir zu der kombination zesty und Revelation 2011 RTL Ti Dual Position Air nur raten! :daumen: habe noch nie!, so viel spass auf dieser kategorie bike gehabt, und ich hatte schon ein paar enduros der oberen preisklasse verschiedenster namhafter hersteller, für mich ist das die eierlegendewollmilchsauallmountainendurospassmaschine!
( Nicolas Vouilloz fährt damit alle Megavalanche Rennen)! ein tip: wenn möglich, verbau die 20mm steckachsen version!
darüber hinaus fühlt sich die rockshox irgendwie geiler als die fitkartusche in der fox an, obwohl sie einfacher aufgebaut ist!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Revelation besser als die Float? Ansprechverhalten, Federwegsausnutzung, Eintauchen beim Bremsen bzw. Stufen? Besonders letzter Punkt mag ich an der Float nicht, ist eben Luftfederung. Ist das bei der Revelation, trotz Luft, besser?
 
besser als die float ohne fit, auf jeden fall!:daumen:
sie hat halt mehr endprogression, und das macht spass!
und du kannst mit der dual-air geschichte, dir die gabel ein wenig individueller einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
na super! der erste oberschlaue! war ja zu erwarten!
xyxthumbs.gif

wenn du schon wild mit links um dich wirfst, musst du sie dir auch genau anschauen!
lol2.gif

also meine Revelation RLT Ti Dual-Position-Air 2011 hat Dual-Air und Dual-Position! 2 Ventile
eins oben und eins unten!, und einen hebel um den federweg zu verstellen!, komisch?:eek:

http://www.sram.com/rockshox/products/revelation-rlt-ti
http://www.sram.com/de/rockshox/technologies/23
http://www.sram.com/de/rockshox/technologies/24

und hier noch ein auszug aus dem manual!

Schritt 1: Abstimmung des Positiv-Luftdrucks
Der Positiv-Luftdruck legt fest, welche Kraft benötigt wird, um die Gabel zusammenzudrücken. Wenn Sie den Positiv-
Luftdruck erhöhen, gibt die Gabel weniger nach, und zum vollständigen Einfedern ist mehr Kraft erforderlich.

das fühlt sich bei luftgabeln für mich, nach mehr endprogression an, obwohl die gabel schon von haus aus eine hohe endprogression hat! (ich fahre meine luftgabeln, lieber ein wenig härter, daher fühlt es sich für mich auch progressiver an!)

Schritt 2: Abstimmung des Negativ-Luftdrucks
Der Negativ-Luftdruck legt fest, wie stark die Gabel zu Beginn des Federwegs einfedert. Der Negativ-Luftdruck arbeitet
bei Stößen durch Unebenheiten auf der Strecke GEGEN den Luftdruck der Positiv-Luftkammer. Wenn die Einstellung
des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an.
Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf
leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes „Wippen“) an.
Bei einigen Gabeln kann auch die Druckstufe abgestimmt werden, wenn die Gabel sich in der offenen Position befindet.
Indem Sie die Druckstufe einstellen, können Sie die Bewegung der Federgabel begrenzen. Dies kann das Eintauchen
der Gabel bei starkem Bremsen und extremen Lenkbewegungen sowie „Bremsnicken“ verhindern helfen.
( das könnte man auch mehr lowspeed nennen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich fahre auch die RLT Ti Dual Position, mit tapered Schaftrohr und 20mm Steckachse. Ich muss sagen bin begeistert von der Gabel, Sie ist ausreichend steif und die Absenkung funktioniert einfach und zuverlässig.

Spasseshalber habe ich mal die BlackBox Dämpfungseinheit ausgebaut und nur durch einen Aircap ersetzt - habe also keine Druckstufe mehr. Ich vermisse sie aber bislang nicht. Die Balckbox druckstufe war mir selbst bei offener Stellung etwas zu gedämpft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

gruss holger
 
ahoi,
kann man bei der gabel eigentlich einen poploc kit einabauen, ohne dass ich was an funktion verliere ?
und wenn ja, wäre das dann der hebel mit dem blauen rädchen ( poploc adjust remote ) ?
wäre dankbar um eine schnelle antwort
gruß
Savage_King
 
Zurück
Oben Unten