Einbauhöhe RS Judy???

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Neustadt/Weinstraße
Hi Leute!

Bin grade leicht am verzweifeln:
Ich hatte vor mir in mein Rad ne neue Federgabel einzubauen (bzw. einbauen zu lassen). Hab mich hier im Forum erkundigt und es hieß dass die 130mm der RS Recon 351 U-Turn im Gegensatz zu den 125mm der Judy 2 kein Problem darstellen.
Hab mich jetzt aber noch weiter informiert und gesehen, dass das ja eigentlich von der Einbauhöhe der Gabel abhängt. Die Einabuhöhe der Judy ist bei 125mm laut RS (http://www.sram.com/_media/techdocs/08_RockShox_Axle2Crown.pdf) 501mm, die der Recon bei 130mm beträgt 509. Sollte ja soweit dann kein Problem sein...
Hab jetzt aber vorsorglich nochmal direkt am Fahrrad nachgemessen und bin nur auf ne Einbauhöhe von ca. 470mm gekommen. Das würde in etwa der 100mm Version entsprechen. Der Federweg liegt aber bei etwa 115mm (auch nachgemessen...).

Bei der Einbauhöhe würde das ja heißen ich kann die Recon nur mit 85-100mm statt bis 130 fahren...
Wollte jetzt einfach mal wissen was ihr dazu meint und mal fragen, ob irgendjemand gute Alternativen zur Recon 351 U-Turn hat, die sowohl preislich als auch leistungsmäßig auf gleicher Ebene sind.
Oder würde die Gabel auch so gehen?

Gruß von einem ziemlich verwirrten Lukas...

Hier noch mein Fahrrad in der Gesamtansicht (falls jemand die Geometrie sehen will...)
 
Hallo nochmal,

hast du Bedenken, dass dir die 130mm die Geometrie versauen?
Du schraubst die Gabel doch sowieso nur beim Downhill hoch. Dann kann es nicht schaden, wenn die Geometrie ein wenig hecklastiger wird.
Ist bei meinem auch so. Ich sehe da kein Problem.
Samy
 
Hallo auch nochma :)

Ja genau die Bedenken hab ich... wären immerhin von 471 auf 509mm 38mm höher... Un nach einigen Threads die ich gelesen hab is das nicht nur beschi**en für die Geometrie (klar, abwärts is nicht schlimm, da geb ich dir recht), sonder auch gefährlich wegen Rahmenbruch etc...

Gruß, Lukas
 
mhhh... wär natürlich ein Argument :D
nur das Problem is: ich hüpf auf den Touren auch gern mal durch die Gegend... deswegen auch so viel Federweg... Aber wenn ich die Gabel runtergeschraubt auf so ca. 110mm lass könnts ja auch gehn, oder? was sagen die andren dazu?
 
Zurück
Oben Unten