Einbaulänge Draco

theworldburns schrieb:

Jepp.

Hab gerade gekuckt bei Magura, aber Du warst schneller.(Die Seite ging erst net auf.)

77er Hub klingt gut (normal 79 beim alten Dämpfer im Turro). Da hätt ich wenig Federweg verloren.
Die 18mm kürzere EL dürfte sich auch net so auf die Bodenfreiheit auswirken, oder?
 
sagen wir mal der unterschied zwischen 24er und 26er hr is größer als das bisschen was der dämpfer da unterschied macht, ich denk du wirst damit leben können, und das bisschen was das im federweg ändert sollte dir auch egal sein oder? :) netmal a cm
 
Stokes schrieb:
Jepp.

Hab gerade gekuckt bei Magura, aber Du warst schneller.(Die Seite ging erst net auf.)

77er Hub klingt gut (normal 79 beim alten Dämpfer im Turro). Da hätt ich wenig Federweg verloren.
Die 18mm kürzere EL dürfte sich auch net so auf die Bodenfreiheit auswirken, oder?

Das würd ich mal ganz furchtbar bleiben lassen, hab mal bei Turro auf der Page in den Daten nachgeschaut die geben 75mm Dämpferhub an, was aber prinzipiell recht egal ist, der Hub des Magura verändert deinen Federweg um max 6mm => Latte!
Aber 18mm weniger Einbaulänge ballern Dir die Karre hinten bei einem Übersetzungsverhältnis von 3,06 (230mm FW/75mm DH) um 55mm tiefer! (Je nachdem ob die Federkennlinie progressiv oder degressiv ist, ein Stückchen mehr oder weniger)
Das ergibt nen Schwerpunkt, der nach hinten/unten wandert, und nen Lenkwinkel, der um locker 2° flacher wird.
Damit dürfte die Kiste sich dann ungefähr so agil und wendig fahren wie ein Schwertransporter.......


Kai
 
DistortedMind schrieb:
Das würd ich mal ganz furchtbar bleiben lassen, hab mal bei Turro auf der Page in den Daten nachgeschaut die geben 75mm Dämpferhub an, was aber prinzipiell recht egal ist, der Hub des Magura verändert deinen Federweg um max 6mm => Latte!
Aber 18mm weniger Einbaulänge ballern Dir die Karre hinten bei einem Übersetzungsverhältnis von 3,06 (230mm FW/75mm DH) um 55mm tiefer! (Je nachdem ob die Federkennlinie progressiv oder degressiv ist, ein Stückchen mehr oder weniger)
Das ergibt nen Schwerpunkt, der nach hinten/unten wandert, und nen Lenkwinkel, der um locker 2° flacher wird.
Damit dürfte die Kiste sich dann ungefähr so agil und wendig fahren wie ein Schwertransporter.......


Kai

Der flachere Lenkwinkel würde dem turro gar nicht mal unbedingt schaden.

Aber mein Prob ist, dass ich keinen Dämpfer in der Länge herbekomm. Den X-Fusion gabs bisher zwar in der Länge, aber jetz eben net mehr (laut Tox)!
 
du könntest dir auch n swinger kaufen den gibts auch in 240
falls du irgendie dran kommst auch noch n shockworks aber die haben glaub keinen dland vertrieb mehr oder gibts die garnich mehr? irgendsowas was, der pro deluxe dh von rockshox hat auch 240mm aber is nich wirklich dauerhaltbar, öh was haben wir noch, gibts den fifth auch in 240 oder war das nur 220? vanilla dh gibbet auch in 240mm mh öh ein romic kannst dir auch in der länge bestellen und jetzt fällt mir echt nix mehr ein :)
 
Das ganze gestaltet sich ja doch ein wenig schwieriger, als ich gedacht hab. Nen Dämpfer in 260 mm zu bekommen ist nicht lustig, hab jetzt ne Stunde gesurft, und nix gefunden. Haste mal bei den Jungs von Turro nachgefragt, ob die ne Ahnung haben, wer sowas herstellt?
Wenn nicht probiers einfach mit nem 240er aus, der Lenkwinkel sieht ja schon recht steil aus.Man könnte ja mit ner langen Gabel korrigieren,wenns nicht mehr agil genug ist. Was fährst Du denn jetzt für eine?
Und wenn gar nichts mehr hilft, oder Du keine neue Gabel kaufen willst, muss man eben ein bißchen die Fräse anwerfen, und nen Adapter bauen um die Einbaulänge zu korrigieren. Der Turro Rahmen hat ja drei Anlenkungspunkte am Rahmen, da sollte man sowas ja fest bekommen ohne daß Rahmen oder Dämpfer in irgend einer Art und Weise gefährdet sind. ;)
 
Ich dank Euch.

@TWB: 240er Dämpfer gibts genug, das weiss ich.

@ DistortedMind: ne längere Gabel hilft leider auch nicht, da der Lenkwinkel noch flacher wird (hab ne Shiver)

Ich ruf den Turro Vertrieb mal an.

Gruss ausm allgäu :bier:
 
DistortedMind schrieb:
Natürlich, war etwas verwirrt, müsste natürlich ne niedrige Gabel sein, aber die Shiver baut schon sehr niedrig, oder?

Ja und ne andere Gabel will ich auch nicht. Aber das mit dem Adapter dürfte wirklich kein Prob sein falls die Kiste zu träge wird.
Das Turro hat nicht mehrere Anlenkunsmöglichkeiten, die Löcher sind nur fake. Aber es liesen sich wirklich super 2 Edelstahlplatten befestigen die dann die fehlenden18mm ausgleichen!

Yippieh! Es gibt doch noch Hoffnung! :D
 
Stokes schrieb:
Aber es liesen sich wirklich super 2 Edelstahlplatten befestigen die dann die fehlenden18mm ausgleichen!

Yippieh! Es gibt doch noch Hoffnung! :D


Genauso hatte ich mir das vorgestellt! :daumen: Zeichnerisch umgesetzt sähe das dann so aus:
 

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Stokes schrieb:
Den X-Fusion gabs bisher zwar in der Länge, aber jetz eben net mehr (laut Tox)!

:(

Das heisst ich muß auf meinen 260er x-fusion gut aufpassen :D

von stratos gibts noch den el jefe in 250mm (10"). is dann der längste den ich kenn..... :ka:
 
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