Einbruch beim Marathon warum?

Sandros

Hänger-Klaus
Hallo,

bin letzten Sonntag den Fichtelbergmarathon, 47km, 1240Hm mitgefahren.
Es war diese Jahr mein 2 Marathon der erste lief ganz gut aber diesmal bin ich wohl ziemlich eingebrochen. Ich bin die ersten 25 Kilometer bis zum Fichtelberg (1000Hm) gut gefahren habe mich prima gefühlt, Puls war so um die 165-175 . Als es dann in die Abfahrt ging wurde mir plötzlich richtig schlecht ich dachte ich muss jeden Moment Kotz... . Dann hat mein Kreislauf noch verrückt gespielt so das mir schon teilweise etwas schwarz vor Augen wurde und ein Schwindelgefühl auftrat. Habe wirklich ernsthaft überlegt beim nächsten Sani abzusteigen und aufzugeben. Bin dann aber doch weiter gefahren hab ordentlich rausgenommen so dass ich nur noch 110-130 Puls hatte. Das ging so etwa 20 km lang bis kurz vor dem Ziel plötzlich meine Kraft wiederkam und ich noch die letzten 2 km wieder voll fahren konnte.
Im Ziel war ich schon ganz schön platt hab voll gezittert und erst mal ne Stunde auf der Heimfahrt geschlafen.

Ich habe gut gegessen und getrunken auch schon wärend des Rennes.
Habe letztes Jahr einen Leistungstest gemacht, der hat mir 191 Max Puls bescheinigt und die anerobe Schwelle bei 171. Die Woche davor bin ich 3*2 Stunden Ga1 gefahren sonst habe ich nichts gemacht. Fahre sonst die Woche ca.150-200 km Ga1 und Ga2 verteilt auf 3-4 Tage!
Habe ich diesmal ein wenig übertrieben oder was ist eurer Meinung nach der Grund für meinen Einbruch ?
Danke für eure Antworten!
Gruss
Sandro

Wichtig ist auch, vor dem Start schon genügend gegessen und getrunken zu haben, zumal im Rennen dazu eher wenig Zeit bleibt und der Körper auf alles zurückgreifen muss, was in ihm steckt( Glykolyse der Nährstoffe, Wasser zur besseren Funktion des Herzkreislaufsystems, etc. ). Falls Du nicht Hunger hattest kann man einen Hungerast schon mal ausschließen.
Dein geschildertes "schwarz werden vor Augen" kenne ich von mir selbst nur bei extremer Belastung kurz vorm Umfallen, wovon Du aber offensichtlich weit genug entfernt warst. Vielleicht hattest Du aber auch einfach schlecht geschlafen oder es bahnt sich ein Infekt an. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

einfach abhaken. nicht jeder einbrauch muss eine nachvollziehbare ursache haben. manchmal passiert es eben – auch wenn man alles absolut richtig gemacht hat. shit happens.

Zurück