Eine Frage der Federung?

Mr. Chris

i walk away
Guten Morgen,

Ich bau mir zur Zeit ein Street/Dirt Bike auf.
Rahmen ist der Norco 416 Street. :love:

Ich habe ein sehr günstiges Angebot für eine
Marzocchi Shiver SC oder eine Manitou Stance Static.
Beide Gabeln haben 100mm Federweg sowie eine 20mm Steckachse.

Lohnt es sich bei einer der beiden Gabeln zuzuschlagen? :confused:

Oder doch lieber auf eine Marzocchi Dirt Jumper zurückgreifen? :D

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Chris

Die Stance ist kacke, werden dir sicherlich auch einige ausm Forum bestätigen können! Die Shiver als sc Version soll ja auch nicht unbedingt die stabilste sein, was ich so gehört hab! Bei ner Dirt Jumper kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen!

die shiver is nur für DH so richtig was...weil beim DH kommen die kräfte nur von unten da hält das system aber wennu nen 360° oder so machs kommen die kräfte ja noch vonner seite und dann is game over...

Static auch nich toll

DJ!

Dank für eure schnellen Antworten. :daumen:

Gut dann werd ich wohl doch mal nach einer Marzocchi DJ schauen. :rolleyes:

Gibts eigetlich keine wirklich gute alternative im 100mm breich, zur Dirt Jumper?

Wo hier alle grad so schön über Gabeln diskutieren : Ich überleg auch im mom ob ich mir nicht sozusagen ne Dirtjumper kaufen soll oder die Dropp off IV (130mm)
Ich will dirt, bisschen Street und aber auch DH !

dirt,street ok,aber DH -.- kauf dir wenn schon ne pike bzw eine mit stufenlos einstellbaren federwegs knöpfen,aber das ist zieeeeeeeeemlich bescheuert 130mm auf dirt und street zu benutzen, wie sagt man doch so schön, fahrtechnik statt federweg. also entweder du fährst dirt und street,fährst nur dh, oder kaufst dir ne pike die bei dh aber nicht lange halten wird,sofern du ernsthaft fährst

Okay überzeugt :D
Wird wohl doch wieder eine alt bewärte DJ werde ;)
Danke für die Infos Jungs :daumen:

Edit: Die anderen Gabel wären um die 150€ gewesen.

dirt,street ok,aber DH -.- kauf dir wenn schon ne pike bzw eine mit stufenlos einstellbaren federwegs knöpfen,aber das ist zieeeeeeeeemlich bescheuert 130mm auf dirt und street zu benutzen, wie sagt man doch so schön, fahrtechnik statt federweg. also entweder du fährst dirt und street,fährst nur dh, oder kaufst dir ne pike die bei dh aber nicht lange halten wird,sofern du ernsthaft fährst

Ok aber dazu muss man sagen das ich ziemlich viel wiege, bin 193cm groß und wiege 120kg ich habe nur die befürchtung das ne 100 mm gabel nicht ausreicht!
Da hätte ich dann wenn ich aufm bike sitze keine 100ter mehr sondern nur noch 70mm :-D

....machst du jetzt hier mit deinem 130mm tick weiter???:lol: :lol: alsooo
100mm : dirt & street alle 130mm gabeln : eisdiele ab 150 : enduro,DH,FR
verstanden? ach ja wenn du angst hast das 100mm net reichen dann kauf dir steinharte federn und richtig dickes öl

Ok aber dazu muss man sagen das ich ziemlich viel wiege, bin 193cm groß und wiege 120kg ich habe nur die befürchtung das ne 100 mm gabel nicht ausreicht!
Da hätte ich dann wenn ich aufm bike sitze keine 100ter mehr sondern nur noch 70mm :-D

das macht eig nix. bin ca. 1,79 groß und wiege ca. 70kg,bei meiner dj federt nur etwas um den cm ein,und die is nicht mal wirklich hart,also denk ich mal,sollte locker klappen. kannst ja genug luft reinmachen

tatatata, nein.
Ick hab mich auf meiner DJ im DH auch Pudelwohl gefühlt, Kumpel versägt mit seiner Sherman Jumper auch regelmäßig alles..
Das ist mehr ne Frage der Fahrtechnik...rummst und Scheppert hald scho ein bisschen mehr, Frage ist was Du aushältst..*

Also ich überlegs mir nochmal ich bin heute zwei dirt bikes mit 130mm gefahren und hatte fahrtechnisch eigentlich keine probleme ^^ mal gucken

Wenn du sagst du hattest fahrtechnisch keine Probleme dann frag ich dich was du mit dem Rad probiert hast? Geradeaus und um die Kurve?

Abgesehen davon das vielleicht jemand Spass haben kann mit 130mm - frag ich dich noch was du an Fahrtechnik überhaupt drauf hast um ein "Dirt Bike" zu testen.

Ich hab, denk ich, genug Verkaufsgespräche geführt um zu beurteilen wie sehr ein Anfänger ein Fahrrad einschätzen kann.

Ich sag dir das weil du dich eh ärgern wirst. Fahr mal ein "Dirt Bike" mit 80mm oder Starrgabel...

was gibts da denn soo zu lachen?

Ist sicherlich sinnvoller als ne 4 Kilo MZ DJ Street mit 80mm FW =)
Die Geo kann auch mit 130mm gut sein...weiß doch niemand was er für nen Rahmen hat,oder?
Edit: sorry steht ja da das es ein Norco ist =(

Ja naja o.k. dann eher doch nix über 100mm

cheers

genau also das Testen oda Einsätzen kann ich schon ganz gut, bin damit heute n kleinen singeltrail gefahren mir kleinen sprüngen am rande! klar schlägt sich das auf die fahrtechnik nieder aber nicht so extrem wie ihrs ständig behaubtet Mit ner kleineren ist man in diesem berreich besser bedient aber das passt trotzdem!
Übrigents ich bin keinesfalls ein anfänger ! ich fahre seit mehreren jahren CC bin nur noch nicht so im Dirt Bereich gefahren!

Zurück