Eine Frage der Übersetzung?

Hallo,
läßt sich mit vorne 46/39 ein vernünftiger Antrieb zusammenstellen für Stadt- und Hügelfahrten. (Hinten wären 9 Ritzel möglich.) Oder: läßt sich auf die Rennradkurbel (alte EX500) mit ,glaube ich, 76mm Lochabstand ein kleiners Kettenblatt als 39 Z. montieren, oder gibt es gar Adapter, die für diese Kurbelart ein 29er (die Wunschgröße) ermöglichen?
Bitte um Stellungnahmen, Meinungen, Erfahrungen..
Gruss, baerst5

naja, also nen 38 gibt es auf jedenfall :)

wenn du wirklich 76mm lochabstand hast, hast du ne 130mm kurbel, und die haben doch zum teil auch noch ne aufnahme für 74mm lochkreis da... schau einfach mal auf deine kurbel hinten.. sind dort noch andere löcher für schrauben?
und falls ja, dann würdest du locker nen 29er reinbekommen... geht auch noch weit nach unten...

davon aber mal abgesehen, geht auch ne 39ritzel... ich selbst fahr ja nur mit nem 36er, was nicht so weit entfernt ist, aber das reicht auch für "mehr als nur hügel"...
kommt aber auch aufs bike drauf an, bei nem fully, wäre es wohl zu anstrengend...

baerst5 schrieb:
Hallo,
läßt sich mit vorne 46/39 ein vernünftiger Antrieb zusammenstellen für Stadt- und Hügelfahrten. (Hinten wären 9 Ritzel möglich.)

Ich weiß ja nicht wie traniert du bist aber ich fahre nur aufen 44 bei Straßen und Waldwegen.

dubbel schrieb:
um welche laufräder gehts?
39/46 klingt nach 28" crossrad.

Hallo,
also es ist ein MTB mit 26" Rädern. Die Kurbel allerdings stammt vom Rennrad.
Nochmal zum Lochabstand der Kurbel: es sind 76mm und wie bei RR-Kurbeln üblich, gibts keine weiteren Gewinde/Löcher/o.ä. Ein 38er Kettenblatt ist mir noch nicht untergekommen für dieses Mass?!
Gruss, baert5
Zum Trainingszustand oder sonstigen Dingen: sicher gibts zur Frage der Übersetzung viele Variablen, die in Frage kommen, was mich interessiert ist eine sinnvolle Kombi für alle Fälle mit hinten 9 Ritzeln.

auf singlespeedshop.de gibts ein 130mm von gebhardt mit 38z für 19,50€ ...

hm, naja jedenfalls ein 38er sollte doch kein problem sein... mach dann am besten hinten ne kassette mit 34z beim größten ritzel drauf, dann kannst du damit auch ohne probleme durch die alpen fahren...

Zurück