einen guten (gratis) HTML Editor

Wave

ein Biker
ich mal wieder......wir ihr sicherlich wisst, bin ich grade dabei, ne HP zu basteln....leider bin ich jetzt mit meinem HTML am Ende.......kann mir irgendwer einen guten kostelosne HTML Edito nennen`????

Danke im Vorraus!

1) sieh mal auf die Heft CDs von Internet nahen Computer Heften (Internet Intern...) da sind häufiger etwas ältere Versionen von wysiwyg-HTML-Editoren drauf, die man jetzt kostenlos nutzen darf.

oder
2) geh zu selfhtml und versuche html zu lernen, dann brauchst Du so einen Mist nicht ;)
Grüße
Thomas

Original geschrieben von Thomas
geh zu selfhtml und versuche html zu lernen, dann brauchst Du so einen Mist nicht ;)

Japp!!!

Wenn ich mir meine eigenen Pages so ansehe - wirds mir schlecht. Einen großen Teil hab ich einfach mit'm Notepad getippert - schön schlank und gut.

Ein paar Pages hab ich aber mit Visual Interdev gemacht und wenn man sich den Code anschaut sieht man warum mir dabei schlecht wird. Da stehen vor jeder noch so kurzen Zeile tonnenweise irgendwelche <Font...></Font...> Tags die sich alle schön gegenseitig aufheben. Nur weil ich mal in der "Design-Ansicht" den Text formatiert und geändert habe.

Lern das - mit selfhtml - und vergiss die Editoren.

Und wenns nun wirklich nicht ohne geht - nimm einen von den vielen kostenlosen hier.

Ich schreib zwar auch viel selbst (hab ne UltraEdit Lizenz gekauft), aber nicht jeder hat so viel Zeit, dass erst wochenlang HTML lernen will.

Die Ergebnisse die Dreamweaver fabriziert sind jedenfalls gut und für einfache Bedürfnisse tuts auch Version 3 noch.

Erzeugt Dreamweaver denn nicht solchen Schrott im Code wenn man per drag and drop eine Seite zusammenzimmert und x mal ändert?

Und die 3er Version - ist die inzwischen kostenlos??? Wo runterladen???

Kostenlos nicht, aber evt irgendwo günstig zu haben, keine Ahnung, ich nutz das nur @ work.

Dreamweaver hat schon lange sehr gute Ergebnisse geliefert, wenns zu komplex wird blickt man im Quellcode selbst ja auch kaum noch durch-> auf Gelegenheits Webseitenbauer bezogen, gerade wenn Js usw dazukommen.

Bei den neueren Dreamweaver-Versionen gibts auch eine Ansicht, wo Du direkt den erzeugten Quellcode sehen kannst, da sieht man dass es sehr sauberer Code ist.

Es war schon lange Zeit so, dass Dreamweaver im Gegensatz zu Frontpage, oder auch den Adobe-Produkten den mit Abstand besten HTML-Code produziert hat.

Du kannst mal die Demo antesten:

http://www.macromedia.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=dreamweaver

zieh dir mal openoffice, ein komplettes Office_paket das absolut Freeware is.

da is auch ein sehr guter HTML-Editor drin, der dir weit mehr möglichkeiten gibt, als man anderes Bezahlprogramm.

Ganz nett is nebenbei auch, das das ganze Office-Paket weit mehr kann als MS-Produkte :rolleyes:

http://www.openoffice.org/

Torsten

is so, das open Office kann bei weitem mehr.

Vor allem isses mal logischer aufgebaut, und macht das was man will, und nicht was MS für richtig hält.

Mit Open Office kann man nicht nur sämtliche MS-Dateitypen, Lotus-Datein oder auch jedes andere Teil mehr bearbeiten, sondern auch PDF-Dokumente erstellen!

Ausprobieren!

Torsten

Sobald die Seiten Umfangreich werden werdet ihr mit dem Notepad schlackern...aber ok wems Spaß macht. Ich benutze Dremweaver und der Code ist eigentlich clean. CSS heißt das Schlüsselwort. Keine <font> Tags mehr und eine Menge anderer kram fällt auch weg.

Original geschrieben von Airborne
Mit Open Office kann man nicht nur sämtliche MS-Dateitypen, Lotus-Datein oder auch jedes andere Teil mehr bearbeiten, sondern auch PDF-Dokumente erstellen!

Auch nett: Wenn man Flash installiert hat, kann man mit Impress (Praesentationsprogramm a la Powerpoint) Praesentationen als .swf speichern.

Eben, wems Spaß macht.
Ich schreib selbst 300-Zeilen HTML-PHP-Seiten mit dem Editor, ok bin jetz so ziemlich auf Linux umgestiegen, da hat selbst der Editor Highlighting-Effekte. Aber das war auch kein Grund für mich auf Linux umzusteigen (da gibts ja andere viel schlagkräftigerere :) ). Weiterhin muss ich zustimmen, was sogenannante HTML-Editoren bringen: nix ordentliches. Schon alleine wenn ich mir die ersten 5Zeilen einer HTML-Datei ansehen, weiß ich ob jemand einen HTML-Editor genutzt hat. Genauso bei Schriftformatierungen.
Schlussfolgerung: Wenn du eben mal für eine max. 10-seitige Schulprojektpräsentation eine Seite brauchst, nimm nen Editor (da is es dann aber glaube auch egal welcher). Wenn du dich aber für Webdesign intressierst, dann lern HTML und nach ordentlich viel Übung Zusätze wie PHP, Perl/CGI, Java usw.

mfg

EDIT

Hab ich doch fast was vergessen: OpenOffice rulez! ^^ (weiteres s.o.)

Nee, bin neulich ueber die Flash-Sache gestolpert, weil meine Freundin eine Praesentation auf einen Laptop ohne Office-Paket machen musste. HTML-Export ist nicht wirklich schick, daher Flash ... geht jedenfalls ganz gut.

PS und PDF Export nutze ich nicht erst seit diesem Monat ;)

Das Dateiformat ist uebrigens komprimiertes XML, was sich prima weiterverarbeiten laesst ... nachdem ich auch schon Converter fuer OLE-Dokumente geschrieben habe, ist das fuer mich eine Offenbarung ... und das zu dem Preis :D

Ich fuerchte da sind mir die Vorteile von COM und Macros (*kicher*) nicht Argument genug ...

jaja, ihr seit schon Helden :rolleyes:

Für Otto-Normal-user sind wysiwyg-HTML-Editoren aber dann soch recht fein, man muß sich nciht alles aus den Fingern saugen und kann das Ergebniss direkt sehen.

Torsten

Mag sein, habs auch ne Zeit lang zusätzlich für monotone Aufgaben genutzt bis ich zu dynamischer Webseitengestaltung kam. Aber ich weiß ja nich ob es im Interesse des Nutzer ist, dass seine HTML-Datei 1,5fach so groß ist wie sie eigentlich sein müsste...es gibt schließlich noch Modemuser ([böse]ja solls noch gehen, lol [/böse]). Außerdem gibts Browservielfalt (okay, MS lässt es einen vergesssen :mad: ). Also wie gesagt, Editoren sind ok, wenn ma damit nicht gleich ne ganze Reihe von Webseiten gestalten will und sagen wir mal in nem Monat einen das dann einen Sch****dreck angeht. Aber wen es intressiert, der kann HTML in den Grundzügen an einem Tag drauf haben (is ja nich mal ne richtige Programmiersprache in dem Sinne) und kann schon dann besseren Code produzieren als Editoren...

mfg

Original geschrieben von blue.tiger
Aber wen es intressiert, der kann HTML in den Grundzügen an einem Tag drauf haben (is ja nich mal ne richtige Programmiersprache in dem Sinne) und kann schon dann besseren Code produzieren als Editoren...

Mit Betonung auf kann ... :D

Da helfen dann nur die HTML- und CSS-Validatoren von w3c.org ... wobei auch korrektes HTML noch keine gute Website macht.

Schlechtes User-Interface, Farbgebung dass es einem schlecht wird, resourcenfressende und abnervende Scripts und Applets, alles immer wieder gerne genommen .. kommt sogar mit den besten Editoren/HTMLern vor ;)

Gab mal irgendwo eine Abhandlung darueber, was man so alles falsch machen kann .. find's leider nicht mehr :(

über Design läßt sich nicht streiten...

Was ich aber auch immer begrüße sind diese 'hurra ich kann Java'-Aktionen, wo z.B. plötzlich die rechte Maustaste lahm gelegt wird.

Torsten

Torsten .. ueber Geschmack kann man nicht streiten, da hast Du recht. Trotzdem folgt eine gute Webseite anderen Kriterien als nur der technisch einwandfreien Umsetzung. Ein guter Schriftsetzer allein macht auch noch kein gutes Buch/Zeitschrift/Flyer oder sonstwas.

Wie oft findet man zu kontrastarme Farbkombinationen, so dass man kaum was lesen kann, Seiten auf denen man nicht das findet, was man sucht, weil sie schlecht strukturiert sind?

Wenn Du Spass dran hast, kannst Du der Meinung sein, dass das eine Geschmacksfrage sei - ich meine Ergonomie und Benutzerfuehrung sind Themen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt ...

Zurück