Einfacher Alpencross, aber nicht ohne Trails gesucht

Hallo,

wir planen dieses Jahr unseren ersten Alpencross zum Gardasee.
Sind jetzt aber beide keine "Konditionshelden". Würde sagen so 50-60km mit ca. 1000 -15000hm auf Feldwegen und moderater Steigung könnte ich jeden Tag fahren.
Hab mir die Via Claudia schon angeschaut. Die wäre zwar von den Etappen so ungefähr was ich mir vorstelle, aber das ist halt ohne tolle Abfahrten.

Schön wäre es Feldweg rauf und super Trail runter:p ; aber das wünscht sich wahrscheinlich jeder.

Will mich das erste Mal auch nicht gleich völlig überfordern. Dann verlier ich sofort den Spaß dran.

Gibts nicht ein paar Leute, die es am Anfang auch so ging?! Hätte jemand einen Tourenvorschlag?

Würd mich super über eure Hilfe freuen.

Grüße

Uns geht es dieses Jahr genauso. Bitte Ihr erfahrenen Alpen`xler meldet eu da wir im Moment auch unsere Route planen.

Roland

Hallo,

du kannst mal auf meine Website schauen. Unter Tourarchiv findest du Transalptouren. Bei jeder Tour steht ein Schwieriegkeitsgrad dran. Wobei der sich nicht auf Technik, sondern ausschließlich auf Kondition bezieht.

Wenn du dir also die "leichten" Touren anschaust, dann findest du bestimmt was, was deine Ansprüche erfüllt. Die Tagesetappen bewegen sich so zwischn 1200...1600 Hm

und, leicht bedeutet nicht langweilig.
So sind z.B. auch bei den leichten Touren Passagen wie die Überschreitung des Krimmler Tauernpasses dabei. Und da hast du auf der Abfahrt einen sehr schönen Trail.

Grüße

Manfred

Hi Manfred,

danke für den Tipp. Werde mich jetzt mal genauer durch deine Homepage arbeiten. Ich glaub, da werde ich fündig.
Ist übrigends schön und übersichtlich gestaltet.

Grüße

auf unserer website stehen die touren die wir uns anfangs zutrauten ganz am anfang - heißt aber nicht, dass das völlig simple sachen waren.

viel spaß bei der planung

ps: vielleicht stellt unser webmaster ja auch mal die planung für dieses jahr ein

Ic hwürd mich auch net unterschätzen - ich hab schon 2 Transalps mit ziemlich blutigen Anfängern im Team gemacht, die sowohl übergewichtig als auch untertrainiert waren. 2000hm geht an einem langen Transalptag eigentlic immer weitestgehend locker, wenn man zeitig aufbricht, den Übernachtungsplatz nicht am Abend erst suchen muss und die Höhenmeter nicht in zu viele kleine Anstiege verpackt sind.
Was wirklich Kraft kosteet sind Sägezahnprofile und Trail Auf- und Abfahrten, die an der Grenze das Fahrkönnens liegen.

Hallo,

wir haben uns jetzt auf 2 Varianten geeinigt. Eine ist aus nem Buch (ich glaub es heißt Abenteuer Alpencross?!), von Oberstdorf zum Gardasee, via Claudia (mittel) und die andere Möglichkeit wäre vom Achsensee zum Gardasee (Tour vom Manfred; http://www.familie-ullrich.com )

Jetzt müss ma noch "auskarteln" was wir fahren;-)

Dem Punkt kann ich nur zustimmen, dass Sägezahnprofile Kraft kosten. Waren Ostern im Vinschgau. Sind ne Tour mit 1200hm gefahren, aber nur auf und ab. Wir waren echt kaputt am Aben;-)

Grüße

Zurück