Einfetten der Kassette! Womit?

Zimbo75

Zimboline???
Hallo.
Bin gestern die CTF in Waltrop mitgefahren. Dabei sind mir im Ziel mehrere Räder aufgefallen, deren Kassetten blitzblank waren. Meine hingegen war total zugesaut, wie auch das Rad. Mit was für einem Mittel haben die die Kassetten eingefettet, so das kein Dreck haften bleibt. Gleiches gilt auf für die Ketten.

An Fett und Öl bleibt der Dreck haften. Insofern kann man das als Schmiermittel schon mal ausschließen.
Für Ketten gibt es Schmiermittel mit Wachs oder Teflon.

Vielleicht Wachs? Die Ketten könnten mit irgendwas "ölfreiem" eingenebelt worden sein. Irgend so ein "High-Tech-Teflon-Wachs-Nano-Weltraum" Zeug.

Aber vielleicht hatten die anderen ihr Rad schon mit dem Strahler sauber gemacht :)

Vielleicht haben die die Kassetten genau nicht behandelt?

Die Kette sollte ja aussen auch nicht geschmiert sein, wenn sie es doch ist saut sie die Kassette und Kränze mit ein.

Vielleicht haben die die Kassetten genau nicht behandelt?

Genau nichts bringt auch nichts. Hab es gestern wieder gemerkt (die beiden kleinsten Ritzel...klack-klack-klack..durchgerutscht. Eine Ausfahrt vorher - relativ unverschlammt - hatte ich das Problem nicht) Aber ich würde jetzt auch nicht anfangen, da rumzuexperimentieren, weil es wahrscheinlich auch wenig bis nichts bringt. Der olle Schlamm ist einfach widerlich.

Das hilft sicher:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=IfUaKXasdD4"]Ultra Ever Dry - YouTube[/nomedia]

Leider nicht ganz billig.

An die Kassette kommt kein Fett!
Auch die Montage erfolgt ohne Schmiermittel, außer man fährt im Winter, wenn Salz gestreut wird.

Ich war auch in Waltrop unterwegs, dei schwarze Pampe war aber auch heftig!:daumen:
Möglichst wenig die Kette schmieren und die Kassette schon mal gar nicht. Wirklich nur ein paar Tropfen innen in die Kettenröllchen und fertig. Wo viel geschmiert wird, klebt der Dreck.

Zurück