Einige Fragen eines Anfängers

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
7.546
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,


nicht dass ich bzgl. Fahrrad-Einzelaufbauten ein Anfänger wäre, aber mit E-Bikes habe ich mich außer gelegentlich eingespeichter Laufräder für Nabenmotoren bisher zurückgehhalten - das soll nun anders werden, denn ich habe da ein Projekt: Einige Fragen dazu ganz unten - DANKE

Zufälligerweise kam ich vor kurzem zu einem unvollständigen (Unfall-)Schlacht E-Bike, dessen Elektronik anscheinen noch funktioniert, allerdings nicht mehr ganz komplett (Sensoren) ist ... und in meinem Keller liegt schon seit Jahren ein "superfetter" Grisley Mega 20 Rahmen, aus dem ich irgendwann mal was besonderes bauen wollte.

Ich habe nun also die Idee, über den Winter aus oben genannten Teilen (alles andere fehlende ist vorhanden oder wird eben besorgt) eine außergewöhnliche Zugmaschine für unseren (mit 4 jähriger Tochter) inzwischen recht schweren Kinderanhänger zu bauen, die obendrein auch optisch etwas von den 08/15 E-Bikes abweichen soll: Ich möchte diesen Rahmen mit einer ebenso fetten starren (Alu-)Gabel neu pulvern lassen und mit Fat-Frank Reifen ähnlich einem "oversized" Cruiser aufbauen, so dass die E-Bike Komponenten nicht sonderlich auffallen sollten.

Der KT-LCD Controller ist wie der Drehgriff und das Display mit den 3 Tasten wohl ok, ebenso der längliche Li Ion Akku im Alugehäuse und auch der 36V HR-Nabenmotor scheint den Unfall gut überstanden zu haben.

Nun meine Fragen: es fehlen mir der Sensor für Geschwindigkeit und Kurbeldrehzahl und auch Bremsgriffe mit Kontakten oder Bremszugschalter sind nicht mehr brauchbar ...

a) funktioniert die ganze Anordnung auch ohne diese Sensoren (zum Testen) oder würde der Controller einen Schaden nehmen?

b) wo bekomme ich diese Sensoren/ Schalter einzeln her ohne ein Vermögen dafür auszugeben?

c) vom Motor kommt neben dem Stromkabel noch ein 2tes Kabel mit den dünnen Anschlussdrähten für den Hall-Sensor - einen entsprechenden Anschluss am Controller sehe ich aber nicht ... BILD vom Controller
d) die (Auto-)Werkstatt, von der ich das Unfallrad bekommen habe, hatte kein Ladegerät für den Li Ion 36V Akku, der aber laut LED-Anzeige noch Saft hat - was nehme ich da am besten als Ladegerät?



Danke für Tipps
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wenn ich nicht selber am Fahrrad schrauben kann, gibrt es für mich keinen Grund mir ein E-Bike holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielleicht sind die Fragen ja noch aktuell, der Winter ist ja noch nicht vorbei :) Ob dein Controller ohne die Sensorik funktioniert, lässt sich so einfach nicht sagen. Deiner sieht ja den Standard-China-Controllern relativ ähnlich. Dann sollte ein fehlender Speedsensor nur eine eventuelle Abregelung bei 25kmh vermasseln. Die meisten dieser Controller ignorieren das Signal des PAS-Sensors, wenn du einen Gashebel angeschlossen hast. Solltest du den Gashebel haben, sollte der Motor also laufen. Wenn du den Gashebel mit Rückstellfeder benutzt, kannst du eigentlich auch auf die Bremsabschalter verzichten, da der Motor dabei nicht nachläuft. Anders sieht das aus, wenn du ohne Gashebel, nur mit dem Tretsensor fährst, da finde ich die schon hilfreich.

Ein neuer PAS-Sensor ist aber für ein legales Rad auf jeden Fall Pflicht, der Speedsensor wahrscheinlich nicht unbedingt, da die Leerlaufdrehzahl der Motoren in der Regel auch nicht weit über 25kmh liegen, viel schneller geht also sowieso nicht.

Wenn der Controller den Hallsensor-losen Betrieb unterstützt, bräuchtest du die Hallsensoren nicht anschließen. Hallsensoren bringen vor allem beim Anfahren einen Vorteil, ohne Hallsensoren rüttelt es vielleicht einen Sekundenbruchteil, bevor der Motor läuft. Ist also eigentlich nur eine Komfortsache.

Um Einzelkomponenten zu kaufen, kann man entweder nach China linsen, oder sich nach den zig Seiten umsehen, die fertige 250W-Umbausätze anbieten. Die haben eigentlich auch reichlich Einzelteile im Angebot. Das meiste davon ist aber auch nur 1:1 der China-Import, aber funktionieren tut es ja trotzdem ;)
 
Zurück