Einige Gedanken für den Selbstbau mit einer Cree MC-E...

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich brauch auf jeden Fall noch einen Flooder fürs Rad. Lupine Tesla und MagicShine (der China-Klon) haben ja sowas um die 13°, des wär mir wohl a weng zu "spottig"... :D ;)
Auch hab ich mir mal so meine Gedanken um die Farbtemperatur gemacht. Des "cool white" der LEDs wirkt nachts ja immer a weng komisch flach, ich merks ja bei meinen beiden IXON IQs. Wäre echt mal interessant zu wissen, ob "warm white" (3000 Kelvin) da besser aufs Auge wirkt und weniger anstrengt...


Aber zum eigentlichen Thema:
-Cree MC-E J warm white
-Fraen Reflektor 32°
-Stiftkühlkörper 32,5mm
-Konstantstromquelle 2800mA

Die warmweiße MC-E würde zwar "nur" 560lm @4x700mA liefern, aber einen Versuch wäre es mal wert. Die Stromversorgung scheint auf alle Fälle schonmal zu passen. Bei angenommenen 3,4V pro LED bei 700mA würde sich folgende Range ergeben (bei 1s4p):
Minimal: 3,4V + 1V drop = 4,4V
Maximal: 4,4V + 4V Differenzspannung der KSQ = 8,4V
Des wäre ideal für 5- oder 6-zellige NiMh-Akkus... :cool:

Die 2s2p-Schaltung der LEDs wäre ideal für 3S-LiPo-Akkus:
Minimal: 3,4V + 3,4V + 1V drop = 7,8V
Maximal: 7,8V + 7V Differenzspannung (beim 1400mA-KSQ) = 14,8V


Des wäre halt die "quick & simple"-Variante, also ein & aus. "Dimmbar" könnte man die Lampe machen, indem man einfach zwei 700er KSQs nimmt und seperat per Schalter schalten kann. So hätte man 50% und 100% Leuchtkraft. Nur so als Gedanke... ;)


Hab ich da jetzt irgendwo nen groben Denkfehler drin oder haut mein Gschmarre so hin? :confused:


Manuel
 
Nimm doch einen Maxflex,dimmbar und recht universel einsetzbar.
Allerdings müsstest Du dann die MC-E in Reihe schalten,was ja der Vorteil/Unterschied der MC-E gegenüber der P7 ist.Dann hättest Du "nur" noch eine Strom von 700mAh.
Die MC-E verträgt aber auch problemlos 1000mAh! ;)

Bei den Akkus könntest Du bei deinen Vorschlägen bleiben,der Maxflex ist ein Stepupregler.
Wobei ev. LiIon Akkus Sinnvoller wären?
 
Ich würde eher LiIonen Akkus verwenden.

Warmweiss habe ich mir auch überlegt, habe jetzt aber die normalen genommen.
Mir hat jemand empfohlen eher die Ledil 18 Grad Reflektoren zu verwenden.
Ksq ist bei mir diese, jeweils 2 Chips der MC-E in Reihe an einer dieser KSQ. Deshalb 6 Schalter. Akkus 2s6p LiIon.
Allerdings noch nicht getestet. Die KSQ sind erst gestern gekommen
 

Anhänge

  • MCE 003.JPG
    MCE 003.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist wohl ein Stepup-Regler das Sinnvollste. Z.B. der LED Senser V2 kann eine MC-E bei 4s1p schon ab 4,5V betreiben:
-700mA Eingangsspannungsbereich: 4,5V - 12,5V
-1000mA Eingangsspannungsbereich: 5,6V - 13V

Also wäre der Treiber wohl gleichermaßen für 5/6-zellige NiMh-Akkus als auch für 2S/3S-LiPos geeignet, zumindest im Fall der Cree MC-E... :cool: :daumen:
4x 3,4V ergibt nach Adam Riese halt doch schon 13,6V benötigte Spannung für die LEDs... :eek:

Nachteil des LED Senser wäre halt, daß er keinen integrierten Dimmer hat. Gibt es eigentlich noch andere mit (z.B.) dem Maxflex vergleichbaren Treiber, den man nicht im Ausland bestellen muß? :confused:


Manuel
 
Da gäbe es noch von PCBComponents den LED Slave.
Den kann man mit einem Drehpoti,mit einem oder mit zwei Tastern dimmen.
Da müsstest Du aber die MC-E mit 14,4V + 1V Drop betreiben,eildiweil der "nur" 1000mAh kann und nahe der Brauchspannung (heist das so?) betrieben werden muß bzw. ein Stepdown ist.

Wobei es sicher noch andere Möglichkeiten gibt!
Aber das ist die die ich kenne.
 
Moin

Das Problem bei einem 14,4V Akku ist, dass Du bei 14,4V nur etwa die hälfte der Kapazität ausgenutzt hast.
Allerdings kan man davon ausgehen, dass die MC-E allesamt einen recht niedrigen Drop von 3,2 - 3-3V haben so dass nur eine Spannung von 13,2V benötigt wird damit der volle Strom fliest.

bergnfahre
 
Moin!

Ich hab grad noch was Interessantes entdeckt:

--> http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...stromquelle--700mA,-30V--LT-1552_118_119.html

Ein 700mA Buck-Konstantstrom-StepDown-Regler mit 0V Dropspannung! :eek: :daumen:
Des wäre also ne kostengünstige Variante für 4S LiPos oder sonstige 14,4V-Akkus... :cool:


Manuel

Denen glaub ich das erst, wenn es hier im Forum bewiesen wurde. Die schludern schon mal bei den Angaben. Z.B. die XP-G R4 ist mit der Lumenangabe (min) der R4 und der Angabe (max) der R5 versehen.
Die "Chip On Board 2,5W Module" sind für kalt- und warmweiß mit dem gleichen Lumenwert gelistet. Usw...
 
Denen glaub ich das erst, wenn es hier im Forum bewiesen wurde. Die schludern schon mal bei den Angaben. Z.B. die XP-G R4 ist mit der Lumenangabe (min) der R4 und der Angabe (max) der R5 versehen.
Die "Chip On Board 2,5W Module" sind für kalt- und warmweiß mit dem gleichen Lumenwert gelistet. Usw...

Und meine XR-E R2 Leds sollen einen maximalen Drop von 4,75V aufweisen:wut:
Auf Nachfrage beharrten die sogar noch auf dem Wert:spinner:

bergnafahre
 
Naja, ich hab mich jetzt nach langem Überlegen und Rumrechnen doch für die Variante mit dem LED Senser V2 entschieden, das erscheint mir am praktischsten... ;)

Bestellt habe ich dann noch die MC-E in Warm-Weiß, 26°-Optik und passenden Stift-Kühlkörper. Und das Ganze in doppelter Ausführung - weil Licht kann man nie genug haben... :lol: :D

Ich halte euch auf dem Laufenden... ;)


Manuel
 
Denen glaub ich das erst, wenn es hier im Forum bewiesen wurde. Die schludern schon mal bei den Angaben. Z.B. die XP-G R4 ist mit der Lumenangabe (min) der R4 und der Angabe (max) der R5 versehen.

Da steht doch nur 0 (nicht 0V !) weil da kein Drop im Sinne eines Linearregler angegeben wird. Natürlich haben die keinen Zauber-Schaltregler wo die Komponenten (Spule, Shunt, FET, Diode) keinen Spannungsverlust haben.

Bei der max-Lumenangabe der R4 ist es m.M. nicht schluderig, den max. Wert (139lm) des Bin zu nehmen und mit 2,5 (1000mA) zu multiplizieren. :confused:
 
Bei der max-Lumenangabe der R4 ist es m.M. nicht schluderig, den max. Wert (139lm) des Bin zu nehmen und mit 2,5 (1000mA) zu multiplizieren. :confused:

Genau diese Eigenschaft zeichnet die neuen XP-G doch gegenüber den bisherigen LEDs aus dass der Wirkungsgrad bei steigendem Strom nicht so stark nachlässt:daumen:
Bislang musste man da eher einen Faktor von 2 - 2,2 ansetzen.

bergnafahre
 
Naja, ich hab mich jetzt nach langem Überlegen und Rumrechnen doch für die Variante mit dem LED Senser V2 entschieden, das erscheint mir am praktischsten... ;)

:daumen: Gibt nix besseres gegen Wildwuchs, Wildschweine und was sonst noch so wild auf den Trails umher fleucht, sollte sich jetzt nachts lieber nicht mehr in Sicherheit wähnen... :cool:

3709454525_225075782d.jpg
 
Da steht doch nur 0 (nicht 0V !) weil da kein Drop im Sinne eines Linearregler angegeben wird. Natürlich haben die keinen Zauber-Schaltregler wo die Komponenten (Spule, Shunt, FET, Diode) keinen Spannungsverlust haben.

Bei der max-Lumenangabe der R4 ist es m.M. nicht schluderig, den max. Wert (139lm) des Bin zu nehmen und mit 2,5 (1000mA) zu multiplizieren. :confused:

139 ist der R5-Wert, 130 der für R4. Aber egal. :bier:
 
Moin!

So, die Sense... äääh... die Senser sind heute angekommen. Echt ne süße Platine... :D;)
Rumlöten kann ich aber noch net, da ich noch nix von LED-Tech gehört habe... :o

Manuel
 
Zurück
Oben Unten