Einsatzbereich der MTB von Canyon

Servus,

es wird doch immer so geschumpfen über die Hersteller die
keine Angaben zu ihren Bikes machen um den Kundenstamm
nicht zu verkleinern. Da ich mir ein Canyon Bike bestellt habe
würds mich speziell fürs FX4000 interessieren und zwar wie
schwer der Fahrer maximal sein darf und was man nicht mit
dem Bike machen darf (oder vielleicht was man darf). Ich
würde mich über eine Antwort von Canyon freuen.

P.S.: Andere Modelle dürfen natürlich auch erwähnt werden.

Gruß Andi

Hallo,

das FX ist wie unsere anderen Bikes bis zu 120kg freigegeben. Generelle Einsatzempfehlungen sind immer sehr schwierig, da die Belastungen für das Material stark abhängig von Fahrstil und -können sind.

Unserere AGBs sagen dazu folgendes:

5) Gewährleistung

Auch hochwertige Mountainbikes und Rennräder benötigen regelmäßige Wartung und Pflege, um dauerhaft und sicher funktionieren zu können. Bei regelmäßigem Gebrauch unterliegen alle Teile zudem einem normalen Verschleiß.

Auf alle Canyon Rahmen gibt es 5 Jahre Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler des Rahmens, die Garantiefrist gilt ab Kaufdatum und nur für den Erstkäufer. Bei Überbeanspruchung durch Sprünge, radikale Fahrmanöver erlischt der Garantieanspruch, ebenso sind von der Garantie ausgenommen Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch, mangelnde Pflege und Wartung, Unfälle sowie der normale Verschleiß. Montage, Prüf- und Gebrauchsvorschriften der jeweiligen Teilehersteller sind zu beachten, bei deren Nichteinhaltung erlischt die Garantie.

Für die Lackierung von Rahmen gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, ausgenommen hiervon sind Beschädigungen durch mechanische Krafteinwirkungen oder chemische Reinigungsmitteln.

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren gilt ebenfalls für alle sonstigen Teile. Ausgenommen ist der natürliche Verschleiß sowie eine unsachgemäße Handhabung und Pflege. Montage, Prüf- und Gebrauchsvorschriften der jeweiligen Teilehersteller sind zu beachten, bei deren Nichteinhaltung erlischt die Garantie.

Die Einsatzbereiche haben wir ja in unserem Katalog auch farbig dargestellt. Das FX ist von XC Race bis Enduro, ein absolutes Allroundbike also.

Grüße,

Michael

Danke, das mit dem Gewicht ist ja schonmal gut aber wo fängt das radikale Fahrmanöver an. Sind das schon ein paar Treppen oder ist da noch luft?

Zurück