Einschätzung MTB

Hallo, kann Jemand den Wert dieses MTB einschätzen? Es ist ziemlich alt, könnte tatsächlich aus den 80igern stammen. Weiß nicht, wer das gebaut hat. Danke und viele Grüße, Manni
20241103_155633-002-mtb-jpg.2041954

Anhänge

• 20241103_155633 (002) MTB.jpg
    20241103_155633 (002) MTB.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bo-Bo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist irgendwas Ende der 90er.
Also Youngtimer.
Vielleicht 150€ wenn’s grad einer gebrauchen kann.
Als Irgendwas-Gelenker mit Horst-Link fährt das ggfs sogar ganz gut.
Aber mit LX und ansonsten no-name ist’s halt schwierig.
Den Lenker solltest du einzeln verkaufen, Club Roost geht immer mal ganz gut.

Hi Bo-Bo,
ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Jetzt bin ich (nicht nur die Reifen an meinem Rad) wirklich platt. Das ist ja mehr als ähnlich - oder? Dann kann ich dich direkt fragen, aus welchem Material der Rahmen ist und welchen Wert ein solches Rad hat. Siehst du Unterschiede zwischen den beiden Rädern? Bin jetzt gespannt auf deine Antwort und danke dir schon jetzt dafür!
Bin ja gleichzeitig auch auf der allgemeinen Forumseite und bekam dann den Tip in das Forum der Classik Bikes zu gehen. Die Beiträge unterscheiden sich mächtig....!!
Danke, ManniKa

Hi Bo-Bo,
ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Jetzt bin ich (nicht nur die Reifen an meinem Rad) wirklich platt. Das ist ja mehr als ähnlich - oder?
Ja, das ist das gleiche Modell. Gab es aber möglicherweise unter verschiedenen Markennamen (=Vertrieben).
Dann kann ich dich direkt fragen, aus welchem Material der Rahmen ist
Aluminium (Rahmen und auch die Schwinge)
und welchen Wert ein solches Rad hat.
Ich würde mich da @oppaunke anschließen: Es hat keinen Sammlerwert, ist aber bestimmt ganz gut fahrbar. Verkauf am Besten im Frühjahr, nicht im Winter und vorzugsweise in der Uni-/Großstadt. Es ist ein Gebrauchsobjekt.
Siehst du Unterschiede zwischen den beiden Rädern?
Nein, nur ein paar Anbauteile. Auch die Gabel, das spielt aber alles keine große Rolle: Soweit ich das erkennen und einschätzen kann, sind keine Kracher dran, die im Einzelverkauf sinnvoll sind (?).
Am ehesten noch der Lenker.
Bin jetzt gespannt auf deine Antwort und danke dir schon jetzt dafür!
Bin ja gleichzeitig auch auf der allgemeinen Forumseite und bekam dann den Tip in das Forum der Classik Bikes zu gehen. Die Beiträge unterscheiden sich mächtig....!!
Danke, ManniKa
Chaka ist m.W. eine Vertriebsmarke für taiwanische Bikes. Also; Massenware – was aber trotzdem keine schlechte Qualität bedeutet. Jedoch ohne "Kultstatus".

Ich glaube, @Shivar kennt sich bzgl. Chaka gut aus;
Kannst Du da was zu sagen?

VG, Bo

Gab es aber möglicherweise unter verschiedenen Markennamen (=Vertrieben).
1731188930499.png

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/genesis-mountainbike-1454627743/

Scheint mir auch das Gleiche zu sein, nur ohne Gegenhalter für die Cantilverbremse. :ka:

Aber eine Schwinge, die im sweet spot gelagert ist und einen Horst Link hat, soll ganz gut sein... ich selber kenne mich da nicht so aus.🤔

Also. Vielleicht ist selber fahren statt verkaufen ja die beste Option? :i2:

Chaka ist m.W. eine Vertriebsmarke für taiwanische Bikes. Also; Massenware – was aber trotzdem keine schlechte Qualität bedeutet. Jedoch ohne "Kultstatus".

Ich glaube, @Shivar kennt sich bzgl. Chaka gut aus;
Kannst Du da was zu sagen?

Jau, Chaka hat zumindest Alu-Rahmen von Pacific Cycles gelabelt. Die Rahmennummer dürfte mit einem "P" anfangen dementsprechend. Dein Rad dürfte kurz nach der Zeit gebaut worden sein, als Peter Denke bei Pacific Cycles aufgehört hat. Er hat dort als Praktikant gearbeitet und da zwei klassische Rahmen-Designs erdacht. Das Hot Chili Zymotic und das Hot Chili X-Rage. Vorformen davon hat Pacific dann (ich nehme an ohne sein Einverständnis) einfach weitergebaut und vertrieben.

Ebenfalls eine Vorform vom X-Rage (1994):

Und hier auch eine Zwischenform. Ich meine ebenfalls von Chaka:
99233e8c-efc9-4ff1-adf1-d07e8c2925cb.jpg

Und so sah das Ding dann als originales Hot Chili aus:
original_IMG_1029.JPG

Chaka sind wie schon erwähnt grundsolide Rahmen. Qualitativ vielleicht etwas unter Kinesis angesiedelt.

Zurück