Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage in diesem Kontext nicht.

Versuche es aber trotzdem: Bei mir steht das Konstrukt schonmal ein Tag oder auch mal ein paar Stunden in der Nacht wo herum.

Wenn sie weg sind, sind sie weg - dann gibt es von der Versicherung zwei Neue aus dem aktuellen Modeljahr mit 300 CHF SB. Da kann man fast drauf hoffen, dass einem die Dinger am Saisonende jemand abmontiert :D
 

Anzeige

Re: Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück
Ich habe die letzten 10 Jahre insgesamt circa 50 Ferien bzw. Wochenendtripps mit den Bikes gemacht und es war noch nie etwas dran bzw. es hat noch nie versucht die zu stehlen. Bin aber meist nur in CH, DE, Nord-IT unterwegs.

Ich habe da eher schlechte Erfahrungen mit Bikeräumen in Hotels gemacht. Ich kann gar nicht zählen, wie oft mit eine Sram Akku, eine Rücklicht oder andere Kleinteile gestohlen wurden. Das ärgert mich dann viel mehr: das sind dann ja Bikekollegen, die das machen :(
 
Bzgl. der Warntafel scheint eure Info nicht zu stimmen (soweit man alle anderen Quellen berücksichtigt).
Nur das mit der Breite scheint nun vorübergehend (und hoffentlich für immer) vom Tisch zu sein.
Ich drösel das mal auf: Im August 2023 wurde die Verpflichtung zur Warntafel bei Wdh-Kennzeichen und Beleuchtung am Heckträger aufgehoben. Im September 2023 hat Italien die Änderung zur "schwer erkennbaren Ladung" (Warntafeln und Ladungsbreite) im Dekret 25981 verkündet und diese wurde nun nach Klagen von verschiedenen Parteien aufgehoben. Wir wären damit auf dem Stand von August 2023.

Zudem beziehen sich all diese Regularien wohl ausschließlich auf in Italien zugelassene Fahrzeuge: Wer mit einem ausländischen Fahrzeug nach Italien einreist, soll nach unserer Information nur an den Regeln des Heimatlandes gemessen werden.
 
Warum schreibt ihr dann bei dem Foto unter dem Artikel, dass dort ab sofort eine Warntafel dran gehört, obwohl der Trager über Wiederholungskennzeichen und Beleuchtung verfügt?
 
Ich drösel das mal auf: Im August 2023 wurde die Verpflichtung zur Warntafel bei Wdh-Kennzeichen und Beleuchtung am Heckträger aufgehoben. Im September 2023 hat Italien die Änderung zur "schwer erkennbaren Ladung" (Warntafeln und Ladungsbreite) im Dekret 25981 verkündet und diese wurde nun nach Klagen von verschiedenen Parteien aufgehoben. Wir wären damit auf dem Stand von August 2023.

Zudem beziehen sich all diese Regularien wohl ausschließlich auf in Italien zugelassene Fahrzeuge: Wer mit einem ausländischen Fahrzeug nach Italien einreist, soll nach unserer Information nur an den Regeln des Heimatlandes gemessen werden.
Im Gesetz vom August 2023 wurde die Pflicht zur Warntafel aufgehoben. Folglich bestand vorher diese Pflicht.
Nun ist das Gesetz ausgesetzt und es gilt die Regel von vor August 2023. Folglich müssen Warntafeln wieder dran (wurde ggfs. vorher nur nicht mehr praktiziert, kontrolliert, geahndet).
Dies entspricht auch den Informationen auf allen anderen Seiten im Internet.

Einzig das Thema "Breite" ist nun aktuell neu kommuniziert worden und als "vorübergehend nicht von Belang" eingestuft.

Evtl. könntet ihr von der Redaktion aus auch eine offizielle Info beim Verkehrsministerium bzw, den Polizeibehörden einholen, statt nur Drittquellen zu nutzen.
Das Thema "Gültigkeit oder nicht für andere EU-Zulassungen" ist auch nicht eindeutig bestätigt.
 
Im Gesetz vom August 2023 wurde die Pflicht zur Warntafel aufgehoben. Folglich bestand vorher diese Pflicht.
Nun ist das Gesetz ausgesetzt und es gilt die Regel von vor August 2023. Folglich müssen Warntafeln wieder dran (wurde ggfs. vorher nur nicht mehr praktiziert, kontrolliert, geahndet).
Dies entspricht auch den Informationen auf allen anderen Seiten im Internet.

Einzig das Thema "Breite" ist nun aktuell neu kommuniziert worden und als "vorübergehend nicht von Belang" eingestuft.

Evtl. könntet ihr von der Redaktion aus auch eine offizielle Info beim Verkehrsministerium bzw, den Polizeibehörden einholen, statt nur Drittquellen zu nutzen.
Das Thema "Gültigkeit oder nicht für andere EU-Zulassungen" ist auch nicht eindeutig bestätigt.
Aufgehoben wurde die Novelle vom 06. September. Es gilt der Stand von August 2023.
 
Heiland, hier gehts aber auch ab, geiler Bolzplatz 😂✌️

Hab die Meldung gerade erst bemerkt, und dann die 288 comments wahrgenommen,
da hats wohl ordentlich gescheppert hier.
 
Ich bin und bleibe verwirrt und nehme mir ernsthaft vor, nach diesem Post hier ruhig zu bleiben, bis ich irgendwo etwas eindeutig verständliches gelesen habe.

Nach den obigen Posts lese ich:
August 2023: Pflicht zur Warntafel aufgehoben.
September 2023: Fahrrad als schwer erkennbar eingestuft, darf per Dekret 25981 (Novelle) nicht mehr breiter als das Fahrzeug sein.
Dekret 25981 (Novelle) jetzt/Stand heute aufgehoben: Fahrräder dürfen wieder "breiter" sein.

Gesetz vom August, von dem der ADAC, diverse Zeitungen, angefragte Tourist-Infos etc. seit Wochen sagen, es sei ausgesetzt, gilt nun nach der Aussage hier doch und ist nicht (mehr?) ausgesetzt.

Ich drösel das mal auf: Im August 2023 wurde die Verpflichtung zur Warntafel bei Wdh-Kennzeichen und Beleuchtung am Heckträger aufgehoben. Im September 2023 hat Italien die Änderung zur "schwer erkennbaren Ladung" (Warntafeln und Ladungsbreite) im Dekret 25981 verkündet und diese wurde nun nach Klagen von verschiedenen Parteien aufgehoben. Wir wären damit auf dem Stand von August 2023.

Aufgehoben wurde die Novelle vom 06. September. Es gilt der Stand von August 2023.
 
Hallo zusammen,
hab mich mal schnell angemeldet, um euch die Infos weiterzugeben, die ich erhalten habe. Die Anfrage ging raus, bevor der Artikel zum Bike-Magazin hier schon gepostet wurde. Ich stells der Vollständigkeit trotzdem mal mit ein.
Anfrage ging ans Touristmusbüro Tramin, die haben weitergeleitet ans
IDM Südtirol - Alto Adige Bereich Mobility & Guestcards.


Antwort auf meine Anfrage zum Thema Warntafeln und seitlichen Überstand:


[„vielen Dank für Ihre Nachricht. Der ADAC hat mit seinem Rundschreiben viele Italienurlauber verunsichert. Fakt ist, dass über eine neue Norm zum Fahrradträger diskutiert wurde. Der Antrag aber abgewiesen wurde. Somit bleibt in Italien alles wie gehabt.

Somit gilt in Italien weiterhin, wer etwas transportiert, das länger als das Auto ist oder wer einen Heckträger benutzt, muss eine rot-weiße Warntafel befestigen. Die Warntafeln müssen aus Metall sein mit einer Mindestgröße von 50x50 cm.

Das Bike Magazin gibt dazu auch Entwarnung. Nähere Infos hier: https://www.bike-magazin.de/touren/...ne-neuen-regelungen-fur-den-fahrradtransport/

Wir werden den ADAC auf die Umstände hinweisen und um eine Richtigstellung erbitten.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße aus Südtirol“]



Denke das sollte helfen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten 10 Jahre insgesamt circa 50 Ferien bzw. Wochenendtripps mit den Bikes gemacht und es war noch nie etwas dran bzw. es hat noch nie versucht die zu stehlen. Bin aber meist nur in CH, DE, Nord-IT unterwegs.

Ich habe da eher schlechte Erfahrungen mit Bikeräumen in Hotels gemacht. Ich kann gar nicht zählen, wie oft mit eine Sram Akku, eine Rücklicht oder andere Kleinteile gestohlen wurden. Das ärgert mich dann viel mehr: das sind dann ja Bikekollegen, die das machen :(
Übernachtung bei Como, Rad war morgens noch auf dem Träger, aber die Bremsen waren weg! 😂
 
Finde das mit dem Schild maximal mühsam. Kratzt und schabt immer irgendwie am Bike (ja, habe es mit Moosgummi beklebt) und mein Stromverbrauch steigt dadurch auch nochmals mehr.
Nimm dir einen weiteren Radhalter (ggf Kleinanzeigen) und halte damit das Schild auf Abstand. Mit Spanngummi dann gegen flattern sichern.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-20-21-22-07-19_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2024-03-20-21-22-07-19_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 163
Finde das mit dem Schild maximal mühsam. Kratzt und schabt immer irgendwie am Bike (ja, habe es mit Moosgummi beklebt) und mein Stromverbrauch steigt dadurch auch nochmals mehr.
Ein Pro-Tipp:
Wenn du dein Schild mit den laschen Gummibändern befestigtst, dann liegt dein Schild während der Fahrt gar nicht am Bike an, sondern wird wie ein Bremsschirm hinterher geschleppt. 😅
 
Ein Pro-Tipp:
Wenn du dein Schild mit den laschen Gummibändern befestigtst, dann liegt dein Schild während der Fahrt gar nicht am Bike an, sondern wird wie ein Bremsschirm hinterher geschleppt. 😅
Energiekonzerne lieben diesen Trick
 
Was denn nun, zuerst darf mit einem etwas längern Bike am Hintern gar nicht mehr nach Italien gefahren werden, dann mit Warntafeln und jetzt steht da:
Zitat XY: "Wer in Italien Fahrräder oder Skier am Pkw transportiert, muss keine Warntafel an der Ladung anbringen, wenn der Heckträger über ein Kennzeichen und eigene Beleuchtung verfügt."

Sind fast jedes Wochenende in Italien unterwegs, sehr oft auch mit Heckträger ohne Warntafel (hab ich auch nicht gewusst), hatten bis jetzt noch nie Probleme mit den Carabinieri, so wie das jetzt diskutiert wird werden die im Sommer sicher zugespitzt sein.
 
What now, first you are no longer allowed to ride into Italy with a slightly longer bike on your back, then with warning signs and now it says:
Quote

We travel in Italy almost every weekend, very often with a rear rack without a warning sign (I didn't know that either), and have never had any problems with the carabinieri so far. The way things are being discussed now, they will certainly get worse in the summer.
That's the (usual) problem of our laws, they're not 100% clear so it all depends on the officer you encount . The debate arise because some thinks that the bikerack mounted on the AHK, with its own lights and license plate, it's not an accessory but it's part of the vehicle, where then the new overall lenght ends up at the bike rack license plate and therefore the bike no longer protrude from it, making them thinks that the protruding loads sign is not necessary. This might be true if we're talking about busses, but in a normal car, the bike will protrude trasversely, and based on the traffic laws, you need to signal it with the infamous five-striped load warning sign.

Probably you'll be fine even without it, because here we're very good at ignoring the laws, but if i were in your shoes i'll invest 20€ and buy this sign.
 
Zurück
Oben Unten