Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Kinder auf die Anhängerkupplung....oder doch mit in die Dachbox? ;)
Ha! Wer lange genug wartet, kann die Kinder zuhause lassen.
Dieses Jahr haben wir das erste Mal wieder einen Urlaub ohne unsere Jungs.
Nix mehr mit Schulferien usw.
Juppieeee! Frei, frei, endlich frei :hüpf:









Irgendwie bin ich deswegen ein wenig (eher sehr) traurig :heul:
 
Räder kommen eh innen ins Auto. Alles Anderer ist Radschändung 🤨

G.:)

A gscheits Rad hälts aus, um andere is net schad ;)

Mal ernsthaft...wenn man viel im Winter bei Salz unterwegs ist kann ich die Argumentation ja noch verstehen (dafür gibt es aber eben Winterräder :D )...aber im Sommer müssen sie bei artgerechter Ausführung ganz andere Dinge aushalten als bißl Wasser und Staub aufm Heckträger. Bei Regen sind sie nach einer Autofahrt meist sauberer als vorher :)
 
Die meisten die ich hier an der ligurischen Küste sehe haben keine Warntafel selbst wenn der Träger unbeleuchtet und ohne Nummernschild ist.
 
A gscheits Rad hälts aus, um andere is net schad ;)

Mal ernsthaft...wenn man viel im Winter bei Salz unterwegs ist kann ich die Argumentation ja noch verstehen (dafür gibt es aber eben Winterräder :D )...aber im Sommer müssen sie bei artgerechter Ausführung ganz andere Dinge aushalten als bißl Wasser und Staub aufm Heckträger. Bei Regen sind sie nach einer Autofahrt meist sauberer als vorher :)
Klares JEIN! Wenn Du bei 150 km/h im strömenden Regen fährst, ist das nicht mehr weit weg davon, mit dem Kärcher voll auf alle Dichtungen 'draufzuhalten. Ich fahre gerne mit den Rädern am Heck 'rum, aber man sollte da schon ein wenig vorsichtig sein...
 
Hey Shorty,
mega sympathischer Kommentar, sprich für dich...:confused:
zumal man klar zwischen Gerichten - so weltfremd gaga wie bei uns - und den Carabinieri "vor Ort" unterscheiden muß. Dort kommt man eigentlich immer mit Höflichkeit und Freundlichkeit problemlos durch - in Anlehnung an Solschenizyn: sie spielen ein (Schau)spiel, wir wissen, daß sie ein Spiel spielen, und spielen selbst ein Spiel, sie wissen, daß wir wissen, daß....
Wer da mit teutonischem Furor und Rechthaberei ankommt, wird halt auch hopps genommen - kein Mitleid!
 
Klares JEIN! Wenn Du bei 150 km/h im strömenden Regen fährst, ist das nicht mehr weit weg davon, mit dem Kärcher voll auf alle Dichtungen 'draufzuhalten. Ich fahre gerne mit den Rädern am Heck 'rum, aber man sollte da schon ein wenig vorsichtig sein...

Eigentlich sollte man weder bei strömenden Regen noch mit Heckträger und Räder hinten drauf 150 fahren ;).
In AT, CH und IT so eh nicht und auch in D sind die freien Strecken ohne Stau, Baustelle und Geschwindigkeitsbeschränkung sehr überschaubar...von dem her für unsere Räder nicht wirklich ein Problem :)
 
Eigentlich sollte man weder bei strömenden Regen noch mit Heckträger und Räder hinten drauf 150 fahren ;).
In AT, CH und IT so eh nicht und auch in D sind die freien Strecken ohne Stau, Baustelle und Geschwindigkeitsbeschränkung sehr überschaubar...von dem her für unsere Räder nicht wirklich ein Problem :)
Zumal wenn man die Bedienungsanleitung vom Träger liest... da steht meist 120 max drin...
 
Klares JEIN! Wenn Du bei 150 km/h im strömenden Regen fährst, ist das nicht mehr weit weg davon, mit dem Kärcher voll auf alle Dichtungen 'draufzuhalten. Ich fahre gerne mit den Rädern am Heck 'rum, aber man sollte da schon ein wenig vorsichtig sein...
120 oder 130 je nach Träger...
Und bei mir ist eigentlich auch alles außer bissl Reifen und Felge, ziemlich im Windschatten...

Bei Schnee und Salz hingegen isses klar Ned soo geil... Hab's aber auch schon gemacht, aufm weg nach finale, dann halt direkt abgeduchscht nach Ankunft... Ist auch nix passiert
 
Eigentlich würde ich eher das Problem im ganzen Eisen- und Allerleifeinstaub und Schmierepampefilm, mit dem man das Rad bedampft sehen, als im evtl, Hochgeschiwindigkeitswassser. Also über quitschende Bremsen muß man dann auf jedenfall nimmer diskutieren.
Aber soll ja schöne Hüllen geben, die man drüber stülpen kann. Sieht man nur so oft ohne :eek:

G.:)
 
Eigentlich würde ich eher das Problem im ganzen Eisen- und Allerleifeinstaub und Schmierepampefilm, mit dem man das Rad bedampft sehen, als im evtl, Hochgeschiwindigkeitswassser. Also über quitschende Bremsen muß man dann auf jedenfall nimmer diskutieren.
Aber soll ja schöne Hüllen geben, die man drüber stülpen kann. Sieht man nur so oft ohne :eek:

G.:)

Ja, theoretisch magst du durchaus recht haben. Aber ich bleib trotzdem bei meiner obigen Aussage :D ;)

Kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass wir nach dem Transport jemals ein Problem mit quietschenden Bremsen hatten. Im Urlaub (sprich nach längerer Fahrt) hätt ich eh den Werkzeugkoffer mit Isopropanol dabei, damit könnte ich die Bremsscheiben auch mal schnell sauber machen. Aber wie geschrieben, war das bisher nie nötig. Deshalb kommen für uns aktuell auch keine "Überzieher" in Frage...würde auch einiges an zusätzlichen Kraftstoff kosten. Reicht schon für IT das Schild, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen :)
 
Deshalb kommen für uns aktuell auch keine "Überzieher" in Frage...würde auch einiges an zusätzlichen Kraftstoff kosten. Reicht schon für IT das Schild, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen :)
https://www.rosebikes.de/muc-off-neopren-scheibenbremsen-schutzcover-2673788?channable=403ff669640032323739333737303124&source=detail&sku=227937701&product_shape=1&article_size=6075&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwtqmwBhBVEiwAL-WAYSXj3QfZhmsHznHJippV5wDAMi8TJBtNz2G2XUEGyKKRFA6ZAkFUMRoCwY4QAvD_BwE
Sowas verbraucht im Windschattenvom Fahrzeug zusätzlichen sprit? Ach moment hwit ist ja 1.4... fast hattest du mich...
 
Aber soll ja schöne Hüllen geben, die man drüber stülpen kann. Sieht man nur so oft ohne :eek:
Das hat einen Grund warum man solche Hüllen so selten sieht.
Am PKW darf bzw. sollte man solche Hüllen nicht verwenden. Steht meistens in der Bedienungsanleitung des Trägers oder der Hülle. Alle Träger sind getestet ohne Hülle. Mit Hülle verändert sich die Belastung/Kraft welche auf den Träger wirkt erheblich. Im Schadensfall sieht man keinen Cent. Außerdem wird durch Fahrtwind am PKW die Hülle meist in kürzester Zeit beschädigt. Gewährleistungsansprüche hat man in solchen Fällen keine. Weder beim Träger noch bei der Hülle. Und ich vertreibe beides.
Diese Hüllen verwendet man beim Wohnmobil oder Kastenwagen. Oder bei großen Vans wo die Räder oben oder neben dem Fahrzeug nicht groß überstehen.
 
Zurück
Oben Unten