Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls das hier noch nicht gepostet wurde - das wär nämlich relativ aktuell:
https://www.adac.de/news/italien-transport-fahrrad-auto/

Dort wird KLAR beschrieben, dass an sich nichts KLAR ist. 🤨

"Reisende, deren Fahrräder also über die Schlussleuchten herausragen, sollten sich gegebenenfalls überlegen, ob sie so beladen tatsächlich nach Italien fahren wollen, denn eine Rechtssicherheit gibt es derzeit nicht. Der Verstoß kann mit einem Bußgeld von bis zu 345 Euro geahndet werden." :spinner:

Also ich find das gerade extrem uncool. Wir fahren im Juni nach Südtirol. Wie wir die Bikes dort hin bekommen, ist mir gerade ein Rätsel. IM Auto ist dafür definitiv zu wenig Platz - und mal gechillt drauf pfeifen und 345euro griffbereit halten, juckt mich überhaupt nicht.
 
Erweiterung:

"Nach der italienischen Straßenverkehrsordnung darf Ladung zwar im Grundsatz in der Breite jeweils 30 Zentimeter über die Schlussleuchten hinausragen. Dies gilt allerdings nicht für so genannte schwer erkennbare Ladung.

Nach der neuen Interpretation des italienischen Gesetzgebers sind Fahrräder schwer erkennbar und dürfen daher am Heckträger nicht breiter sein als das Auto selbst."


So wenn grundsätzlich 30cm Überstand erlaubt ist, es aber deutlich erkennbar sein muss, umwickel ich die überragenden Laufräder einfach mit buntem Warnband noch zusätzlich zur ollen Blechtafel?! Dann wärs doch mehr als deutlich erkennbar - ernsthaft jetzt. Oder irre ich da?? 🤔
 
Das ist doch überhaupt die Ursache für den ganzen Thread hier ;)
A ooooops 🙈

In Südtirol gilt es wohl nicht - steht hier auch irgendwo. Wenn es denn stimmt :D
Tja das stell ich jetzt grad etwas in Frage - je mehr ich lese, umso mehr widersprechen sich alle möglichen Berichte. Dass es wohl in Südtirol geduldet wird, ist für mich etwas wage - Südtirol gehört genauso zu Italien wie Rom.... Also an sich gelten die gleichen Gesetze.

Mittlerweile interessieren mich Diskussionen mit der "Rennleitung" einfach überhaupt nicht mehr. Ich will legal unterwegs sein und doppelt legal im Ausland. Nichts behinderter als im Ausland an der Weiterfahrt gehindert werden, weil irgendwas mit der Ladungssicherung, Überladung oder dergleichen nicht hinhaut.
 
Mal ne andere (möglicherweise naive) Frage, weil irgendwo die unterschiedlichen Schilder für Spanien und Italien gepostet wurden:
Ist das nicht irgendwie/irgendwo laut EU-Recht geregelt? Sprich ist es wirklich so, dass ich im Zweifel, auf einer Reise von z.B. Deutschland über Italien nach Spanien, beide Schilder dabeihaben muss, um die an der Grenze umzubauen?
Oder ist es so, dass, wenn es im Land der KFZ-Zulassung/Ursprungsland (schwer nachzuweisen) legal ist, das dann auch für andere (EU)-Länder gilt? Sprich für das Fahrzeug aus Deutschland vom Beispiel oben entsprechend die deutschen Regeln für Ladungssicherung?
Dafür sprächen meine wirklich zahlreichen Fahrten durch Italien mit dem Heckträger bisher völlig OHNE irgendein rot/weiß gestreiftes Schild. Ich hab mich da nie drum geschert. Und auch nie Strafe gezahlt. Wahrscheinlich bereu ich das im Mai wenn dann der Murphy zuschlägt.:p

Aber auch möglich dass da doch jedes Land seine eigene Suppe kocht.
 
Gibt Schilder, die auf der Vorderseite die Markierung für Spanien und auf der Rückseite die Markierung für Italien haben. Amazon erster Treffer. Viel Spaß ;)
 
Hoffentlich mit einer Markierung für oben. Nicht dass man das Teil falschrum hinhängt und trotzdem zahlt.

Naja, mir egal. Ich machs wie bisher und schau was passiert.
 
I live in Italy and i confirm that this norm it's been suspended last January (btw you were not affected by it because your vehicles are registered in DE).
Old rules till apply, max protrusion of 30cm (each side), max height 4m, max overhang 3/10 of the vehicle lenght and the homologated warning sign is mandatory (even tho i'm probably the only one using it, 99% of the people use the cheap plastic one with the 4 reflective dots on the corner).
 
Danke. Damit hat sich die Frage bis zum neuen Gesetz geklärt und es bleibt zu hoffen, dass das nächste Gesetz cleverer ausgestaltet wird: bei klassischem AHK-Träger braucht es keine Tafel 👍😁
 

Anhänge

  • carichi-sporgenti-laterali.jpg
    carichi-sporgenti-laterali.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 87
Danke. Damit hat sich die Frage bis zum neuen Gesetz geklärt und es bleibt zu hoffen, dass das nächste Gesetz cleverer ausgestaltet wird: bei klassischem AHK-Träger braucht es keine Tafel 👍😁
Liest Du nur selektiv?
Im verlinkten Text steht explizit:

Bis auf Weiteres gilt daher wieder die frühere Rechtslage, laut der auch beleuchtete Heckträger, die mit einem zusätzlichen Kennzeichen versehen sind, beim Fahrradtransport mit Warntafeln ausgestattet sein müssen. Für Italien benötigen Urlauber also lediglich eine Warntafel, bestehende Heckträger können ohne Bedenken weiter genutzt werden.
 
Wow, was für eine Anmache und dabei kann er selber gar nicht lesen oder hat massive Probleme mit dem Textverständnis:
Ich habe eine Idee für ein zukünftiges Gesetz geschrieben: "... das NÄCHSTE Gesetz cleverer..."
 
Wow, was für eine Anmache und dabei kann er selber gar nicht lesen oder hat massive Probleme mit dem Textverständnis:
Ich habe eine Idee für ein zukünftiges Gesetz geschrieben: "... das NÄCHSTE Gesetz cleverer..."
Du darfst mich gerne persönlich ansprechen, da hat "er" kein Problem damit.
Evtl. solltest Du dann etwas unmissverständlicher formulieren.

Übrigens steht im ausgesetzten "neuen" Gesetz ja gerade das drin, was Du forderst. Also sollte der Wunsch eher in Richtung "Vermeidung der Breitenbeschränkung" gehen. Der Rest würde ja schon passen.
In diesem Sinne: Friede. :bier: :love:
 
Ok, Friede - aber nur, weil ich einen guten tage habe ;)

Übrigens steht im ausgesetzten "neuen" Gesetz ja gerade das drin, was Du forderst. Also sollte der Wunsch eher in Richtung "Vermeidung der Breitenbeschränkung" gehen. Der Rest würde ja schon passen.
Ja, das ist richtig. Ich verstehe einfach nicht, warum nicht überall in der EU identische Regeln gelten. Die deutschen Regeln finde ich sehr sinnvoll für diese Transportmethode und sind vermutlich irgendwo so auch im EU-Gesetz zu finden.

Ich komme aus der CH und da ist man mit dieser 200cm Beschränkung auch wieder blöd dran. Meine Bikes sind 201cm und 203cm und damit bin ich eigentlich schon wieder illegal unterwegs.
 
Also irgendwie hat das Update von heute (20.03.) den Artikel hier auch nicht einfacher gemacht... Man hätte doch einfach den Inhalt aus dem Bike Magazin nehmen können.
 
Das mag einfach sein - aber ob es auch richtig ist?? Laut meiner Info muss mit der doppelten Rolle rückwärts jetzt eben wieder eine Tafel dran, wie früher auch. Einzig die Formulierung zur "Breite" wurde damit hinfällig.

Das schreibt zumindest das Bike Magazin heute auch so.
 
Wie lange bleiben die Räder auf dem Heckträger wenn man auch mal anhält. Oder sich vom Fahrzeug entfernt. Frage natürlich für einen Froind.
 
Zurück
Oben Unten