Einspeichen mit Sapim Secure Lock Nippeln

hobbes58

Non-Stair-Raider
Hallo, ich möchte gerade ein Laufrad mit Straightpull Speichen aufbauen. Dazu habe ich mir zum ersten Mal Sapim Secure Lock Nippel gekauft. Nun ist es so, dass die Nippel sich nach einigen Umdrehungen nur sehr schwer drehen lassen, was wohl an der Secure Lock Beschichtung liegt. Die geraden Speichen verhindern so, dass man Spannung aufbauen kann, da die Speichen sich mitdrehen. Die Speichen mit der Zange zu fixieren wäre eine Möglichkeit. Aber das möchte ich den Speichen nicht antun. Hat jemand Erfahrung mit diesen Secure Lock Nippeln und kann mir sagen, was ich verkehrt mache?

Was wäre denn eine geeignete Haltezange? Man benötigt echt viel Kraft. Oder kann es sein, dass solche Nippel alt werden und das Zeug verharzt?

Ich habe beim Kauf das Secure Lock übersehen und frage mich gerade, ob ich mir die grauen Haare nicht spare und einfach nochmal neu die normalen bestelle...

... die machen überhaupt keinen Spaß...
Wenn ich Nippel unbedingt sichern wollte, dann würde ich eine flüssige Schraubensicherung oder Leinöl nehmen.
Ich habe die mal für einen Kumpel aufgebaut, der hatte die mitbestellt... 😩

Was wäre denn eine geeignete Haltezange? Man benötigt echt viel Kraft. Oder kann es sein, dass solche Nippel alt werden und das Zeug verharzt?
nimm halt einfach einen handlichen Block aus Kunststoff und säge einen passenden Schlitz rein. Dann hast du einen präzisen Gegenhalter und die Speichen werden auch nicht verkratzt

Zurück