Einspeichen von Laufräder mit Disc-Speichenlänge

Registriert
16. September 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
auf dieser Welt
Ich will mir ein Laufrad (vorne) einspeichen mit Disc.
Habe bis jetzt nur Laufräder gemacht mit Felgenbremse.
Hierbei waren die Speichen beim Vorderrad auf beiden Seiten gleich lang.
Auf einer Seite von DTSwiss habe ich mir die Speichenlange ausrechnen lassen. Hier wurde mir auf den linken Seite (Disc Seite) eine kürzere (um ca. 1mm) Speiche empfohlen.
Was hat Ihr für Speichenlängen genommen?
Gleich Lange oder unterschiedliche?
 
Hab mir jetzt auch neue Teile bestellt und nehme auf der Discseite vorne auch kürzere. Sogar 2mm als nicht-Discseitig.

Muss also schon stimmen, denn die Speichenrechner im www haben mir alle so ca die selben Werte errechnet.

Hoffen wir mal...
 
Unterschiedlich um 4mm!
Ich habe die genommen, die DT errechnet hat. Die kennen sich da schon aus (Bei mir ist auch alles DT)
 
Hallo bei Disc LR für vorne braucht man unterschiedliche Längen da der Nabenflansch auf der Disc Seite weiter innen sitzt(wie beim HR auf der Cassettenseite), meist sind es 2 mm kann aber variieren, kommt auf den Hersteller an. Dem DT Rechner kannst du trauen.

Servus
 
Zurück
Oben Unten