einspeichen!!!

Ganimed!

"TheAmericanBikeDriver"
Hallo,

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt hier völlig zu blamieren, aber was bedeutet das? 2, 3 oder 4 fach gekreuztes einspeichen?

War eben auf der DT Swiss Homepage um dort die richtige Speichenlänge mit dem Kalkulator berechnen zu lassen (Nuke Proof Kassetten Nabensatz auf Mavic 517). Dort muß man aber die Kreuzungen angeben um es richtig berechnen zu lassen.

Ich speiche meine Laufräder zwar schon seit ewiger Zeit selbst ein, hat auch immer ganz gut geklappt, habe mir aber noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht was es da für unterschiedliche Varianten gibt :confused:

Ich habe immer ein Laufrad als Muster daneben gelegt und mich beim einspeichen daran orientiert.

Kann mir irgendwie nicht wirklich etwas darunter vorstellen, wie z.B. 4 fach gekreuzt aussehen soll.

Welcher einspeichmethode habe ich mich denn z.B. am unteren Bild eigentlich bedient? 3 Fach, weil eine Speiche auf dem Weg von der Nabe bis zur Felge drei Speichen kreuzt :confused: oder wie soll man das verstehen?

Bitte um Aufklärung :bier:

Gruß,

Anhänge

• resize of kif_3379.jpg
    resize of kif_3379.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 557
Kein kreuzing ist Radial. 3x (das meist benützte) is woh die speichen jeder 3 andere speichen kreuzt.

Achtung; NukeProof naben gibt es mit verschiedene flanschdurchmesser, also wurde ich nicht bei vermeldung 'NukeProof HR nabe' oder soh, die speichenlänge gleich nehmen... Wurde es nachprüfen einige oder andere weg...

hi,

genau, wie oft ein speiche andere speichen kreuzt. dreifach ist lang bewaehrter standard, aus gutem grund. 0fach ist radial. eine variante von radial ist die, dass man die nabe etwas verdreht. sieht funky aus, bringt aber genau so wenig wie radial.
bei vierfach gehen die speichen noch etwas flacher vom flansch weg. ist angeblich der optimale winkel.

wo wir gerade beim thema sind, ich hab mal gelernt, dass die speichen hinten auf der antriebsseite, die den zug uebertragen (also in fahrtrichtung nach hinten abgehen) mit dem kopf innen eingespeicht sein sollen. damit die speiche schoen auf dem flansch aufliegt, was zusaetzliche stabilitaet verleihen soll. demnach ist das laufrad auf dem bild "falsch" eingespeicht. wie halten andere das?
und immer schoen drauf achten, dass das ventilloch frei ist, also dass sich darunter keine speichen ueberkreuzen!

gruss, Carsten

Original geschrieben von CarstenB
und immer schoen drauf achten, dass das ventilloch frei ist, also dass sich darunter keine speichen ueberkreuzen!

gruss, Carsten

das geht zu hundert prozent aber eh nur bei 36 loch, hier wird ja dann auch der stoß von 4 speichen zusammengezogen, bei 32loch ist das ja immer etwas versetzt, kann grade nicht beschreiben wie das aussieht ... vielleicht kann ja einer mal bidler posten !

hallo,

4-fach geht auch bei "normalen" Naben. Ich habe am Hinterrad ne surly (und die is nu wirklich keine Hochflanschnabe) mit ner 521 und DT Comp und ich habe noch nie ein so stabiles Laufrad gehabt

bis denne

hast du mal ein bild denn ich kenne das von normalen naben nur so das man dann in den inneren radius der nabe kommt. hatte mal einen wtb 4 fach den hat whoa jetzt

ad

p.s. habe mir gerade die surly angeschaut das geht bei mir durchaus schon unter hochflansch die löcher sind weit genug vom nabenkörper weg um die speichen unterhalb der tangentiallinie laufen zu lassen was bei 4 fach meistens der fall ist und nicht vergessen die lochanzahl spielt dabei auch eine entscheidende rolle je weniger desto flacher laufen die speichen

Campa-Laufräder waren oft 4-fach... oder gar immer, wer weiss...

mein Pinarello mit Campa-nicht-Hochflansch-Naben und nicht-Campa-Felgen ist 4fach gekreuzt

Sorry, wenns ein wenig klug********risch klingt:
Ganimed,

an dem Laufrad stehen die Speichen leider nicht ganz korrekt. Zugspeichen (die nach hinten weggehen) sollten außen liegen, da sie höher belastet werden (Kettenzug/Kraftübertragung) als alle anderen Speichen (Ausnahme: Scheibenbremsnaben, da wäre es korrekt). 4-fach Kreuzung geht mit Standart Naben, ist aber mit denen nicht besonders empfehlenswert, weil die Speichenköpfe der daneben liegenden Speichen berührt werden.
Kreuzung über den Ventil ist schlecht zum Pumpen und sieht inkompetent aus, ist statisch aber unproblematisch.
Radialspeichung am Hinterrad ist nicht mein Ding, (wenn dann nur auf einer Seite, da die Antriebskräfte durch Laufradverwindung übertragen werden, was nicht lange hält), habs probiert und ist trotz besserem Schirmstand (Speichen stehen weniger flach (von oben betrachtet) nicht besonders haltbar. Die bisher einzige speiche, die mir einfach so gebrochen ist (ohne Ast-Hilfe) war eine Radiale am HR.
Folglich gibt es 2-fach und radial praktisch nur am Vorderrad, da ist eh fast alles möglich (Wurzelspeichung, paarweise etc.), was man sich so ausdenken mag, da die Belastung viel geringer ist (Ausnahme: wieder Scheibenbremsli)

Noch Fragen?

Gruß,

Alex.

P.S. Ganimed, ich wundere mich jetzt schon, wie stabil Deine Laufräder in der Vergangenheit so waren, bei Deiner Einspeichtechnik. Wie oft mustest Du nachzentrieren?

ich würde jetzt behaupten, dass hochflanschnaben eben nicht 4-fach eingespeicht werden sollten. denn dem argument des grösseren lochabstandes steht der kleinere abstand zwischen flanach und felge gegenüber. und um es zu veranschaulichen kann man annehmen, dass der flansch fast felgendurchmesser hätte. dann geht nur radial. klar das ist rein theoretisch, aber zum veranschaulichen gut.

denn man darf nie so viel mal kreuzen, dass die speichen an der nabe über den kopf der nachbarspeiche gezogen wird.

noch die sache mit den speichen auf der kettenseite. ich habe es so gelernt, dass die zugspeiche den kopf nach aussen hat, sprich nicht über den flansch geknickt wird... aber das ist im besten fall kosmetik ist.

luki, der leibend gerne räder einspeicht, und dank roesli immer wieder die chance erhält...

Wundert mich jetzt auch das es gehalten hat. Ich fahre das Hinterrad jetzt etwa seit 5 Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Nachzentriert hab ich es eigentlich auch nicht besonders oft oder viel. Vieleicht nur Glück gehabt. Das Rad macht aber auch jeden Unfug mit den ich ihm zumute. So schlecht kann es also eigentlich nicht sein.

Naja, ich lasse es jetzt trotzdem mal so wie es ist (bin zu faul es jetzt noch extra umzuspeichen). Aber die neuen Laufräder will ich versuchen diesmal richtig einspeichen.

Danke an alle für die Zahlreichen Tips :bier:

.....Darum
Leichter? Steifer? B E S S E R ?
Jein.
Leichter: Ja, man spart umgerechnet exakt das Gewicht einer Speiche was bei einer DT Revo Sw sensationelle..... 4, 6....gr ausmacht.
Steifer: Ja, die Seitensteifigkeit ist höher allerdings wird die Verdrehsteifigkeit um die Hochachse schlechter, das läßt sich aber durch einen grösseren lenkeinschlag ausgleichen.

Besser: Nein, weil geringeres Gewicht...ha,ha und höhere Seitensteifigkeit erkauft man sich mit erheblichen Nachteilen in Haltbarkeit und Abrolldynamik. Die extrem hohe Speichenspannug be-verhindert ein flexibles nachgeben in Belastungsrichtung, wobei ja gerade die nachgibigkeit des....3 fach.... gekreuzten "Drahtverhaus" Speichenlaufräder so belastbar macht.
Ich hatte schon ReLR in der Hand bei denen sich bereits nach schlappen 1500 Km die ersten Speichen verabschiedet haben.

Am HR sollte man wenn überhaupt auf der ...Antriebsseite.. radial speichen und links mindestens 2 fach. Keiner weiß genau warum, ist aber ein Erfahrungswert und das LR hält wesentlich länger. Das gilt natürlich nur für einteilige Nabenkörper.

4 fach ist ganz schlecht, weil wie Oben gesagt meißtens die Sp über die Köpfe der Nachbarspeiche laufen und das mögen die garnicht. Das stammt vermutlich aus einer Zeit, als noch 27" + 30"! gängig waren, also grosser Felgendurchmesser, kleiner Nabenflansch, = steiler Speichenwinkel und damit keine "Berührungspropleme".

noch die sache mit den speichen auf der kettenseite. ich habe es so gelernt, dass die zugspeiche den kopf nach aussen hat, sprich nicht über den flansch geknickt wird... aber das ist im besten fall kosmetik ist.
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Da die Aussenspeiche (Kopf zur Mitte der Nabe) sich auf einer breiteren Basis abstützt kann sie höhere Kräfte übertragen. Das macht sich in form höherer Dauerhaltbarkeit bemerkbar.

Kleines einspeich Lexikon:

Kassettenabe : Beide Seiten AS nach links
KasNa- Disc : Antriebsseite n. li., Discseite n. re.
Schaltnabe : Beide Seiten AS N. li.
Schaltna. m. Rücktritt: Beide Seiten AS n. re.

Wenn man (im Uhrzeigersinn ) mit dem ersten Lo in der Felge anfängt, da die erste AS vom linken Nabenflansch einfädelt, in das zweite Lo die erste AS vom rechten Nabeflansch, jetzt von der ersten Speiche 4 Speichen (entgegen dem Uhrzeigersinn) abzählen, die 5fünfte ( wenn Du richtig gezählt hast müsste das eine ISP sein) unter der ersten Sp durch(kreuzen) in das zweite Felgenloch einfädeln, dito Antriebsseite.
Ab jetzt braucht man nur noch die nächst folgende AS u. IS nehmen, kreuzen und immer mit einem Felgenloch Abstand komplett einmal rum einfädeln, dito andere Seite.
So sitzt das Ventilloch immer automatisch ander richtigen Stelle und mit etwas Routine macht man kaum noch Einspeichfehler.

Shit, das versteht jetzt sicher keine Sau, ist aber eigentlich ganz einfach. Falls Bedarf besteht könnte ich das ja mal als Bildergeschichte Posten.

GruzBAM
derjetzterschöpftindenschlafsinkt
33.gif

Ps: Alle Richtungsangaben selbstverständlich auf Fahrtrichtung rechts bezogen.

Yo, das wäre echt das beste. Bin mir nämlich jetzt bei dem ganzen Speichenwirrwar immernoch etwas unsicher was das richtige einspeichen anbelangt :confused:

Wenn du Dir die Arbeit machen würdest wäre ich Dir echt sehr dankbar :bier:

So jetzt bin ich aber für heute auch total am A.....
Zum Glück habe ich noch ne Woche Urlaub :D

Gruß,

Boah, ich kann heute echt keine Speichen mehr sehen :kotz: :crash:

Anhänge

• resize of kif_3391.jpg
    resize of kif_3391.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 340
Yo, das wäre echt das beste. Bin mir nämlich jetzt bei dem ganzen Speichenwirrwar immernoch etwas unsicher was das richtige einspeichen anbelangt :confused:

Wenn du Dir die Arbeit machen würdest wäre ich Dir echt sehr dankbar :bier:

So jetzt bin ich aber für heute auch total am A.....
Zum Glück habe ich noch ne Woche Urlaub :D

Gruß,

Boah, ich kann heute echt keine Speichen mehr sehen :kotz: :crash:

Anhänge

• resize of kif_3391.jpg
    resize of kif_3391.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 299
BAM und Luki,

tja, es gibt auch bei Laufrädern mehrere Ansichten.
Mein erstes Laufrad habe ich vor 12 Jahren eingespeicht (4-fach, da Tourenrad) und es läuft unverändert heute noch (DX 7-fach mit Mavic MA 2 und DT Competition). Nur der Rotor war mal abgesoffen und wurde ersetzt, aber das hat ja mit den Speichen nix zu tun. Der Einstand wurde mit einer 3000km Tour getätigt, in den letzten Jahren bekam es immer mehr als 5000km pro Jahr bei jedem Wetter aufgebrummt, da Arbeitsrad. Bei dem Laufrad berühren die Speichen die Köpfe der Nachbarspeichen, was eigentlich schlecht ist, aber jetzt schon seit ca. 35-40.000 Kilometern hält, und da kann man ja wirklich nicht meckern. (Das VR wurde schon vor Jahren gegen ein Radial eingespeichtes mit Nabendynamo ersetzt, steht aber auch noch) Wieso allerdings die Felge noch nicht durchgebremst ist, ist mir auch ein Rätsel.

Bei einer normalen 32 oder 36 Loch Nabe ist 3-fach sicher die empfehlenswerteste Variante. Bei weniger Speichen (28/24) bietet sich automatisch 2-fach an, da der Speichenabstand größer ist. Ich bin kein großer Radial-Fan, weil die vertikale Elastizität wegfällt (ein Laufrad sollte idealerweise ja vertikal nachgiebig (Unebenheiten wegfedern helfen) und seitlich (Torsion) steif sein), aber wer Radial mag, solls machen (ich machs auch). Die Gewichtsersparnis ist wirklich vernachlässigbar gering (ca. 1cm Länge pro Speiche). Aber auch da gibts unterschiedliche Ansichten: Köpfe innen oder außen. Ersteres ist aerodynamischer, aber die Speichen hängen voll im Speichenbogen, was ich nicht gut finde. Letzteres ist Seitensteifer und die Speichen stützen sich am Flansch ab, weshalb ich das bevorzuge. Beides geht aber. Am VR kann man eh alles ausprobieren.
Bei meinem superleicht-Laufradsatz (weniger als 1300 gr komplett) ist alles 3-fach gekreuzt und hält bis jetzt auch alle Rennen aus. Meine gewurzelten Laufräder (immer mit superdünnen Speichen und auch am Rennrad) sind auch noch ohne Defekt. Auch da leidet aber die Elastizität zugunsten der Optik.

BAM, bei einem HR sollte deshalb die Antriebsseite Radial sein, weil der Schirmstand bei einer Radialspeichung das Optimum erreicht und bei dieser Variante (Antrieb Radial; Gegenseite gekreuzt) weitgehend symmetrische Schirmstände erreicht werden (Symmetrie ist immer gut). Die Seitensteifigkeit (gerade beim Kassetten-HR problematisch) ist dabei maximal. Sollte man aber nur bei stabilen Naben machen, da die Antriebskräfte erst über das Nabengehäuse übertragen werden und der Flansch der Antriebsseite extrem belastet wird. Habe mir bei meinem Versuch mit einer XT Parallax den kompletten Flansch durchgehend leicht nach innen verbogen. Der Flansch steht jetzt genau in Zugrichtung der Speichen. Dass sowas passieren kann, war mir auch neu, die XT ist ja nicht gerade magersüchtig gebaut.
Nochmal BAM, Deine Vorschläge mit den Zugspeichen kann ich nicht in jedem Fall nachvollziehen. Gerade die Speichen, die mir besonders am Herz liegen (Zugspeichen der Antriebsseite) sollten sich m.E. am Flansch anlehnen können. Gut, es geht auch anders, keine Frage, wieso man bei normalen Naben aber auf der einen Seite die Zugspeichen innen, und auf der anderen außen verlegt (das ist asymmetrisch)?

Kurz:

Ganimed, es gibt Bücher über Radtechnik, da sind auch Bilder drin. Die Autoren (wenns keine Journalisten/Redakteure sind) wissen meist wovon sie reden.

Gut, es geht auch anders, keine Frage, wieso man bei normalen Naben aber auf der einen Seite die Zugspeichen innen, und auf der anderen außen verlegt (das ist asymmetrisch)?

Nicht bei normalen Nabe sondern bei Disc, weil auf der Disc-Seite die Belastung durch bremsen höher ist als durch den Antrieb.

Ganimed, es gibt Bücher über Radtechnik, da sind auch Bilder drin. Die Autoren (wenns keine Journalisten/Redakteure sind) wissen meist wovon sie reden.
In den Büchern die ich kenne steht immer was von "Druckspeichen" .
Das halte ich für Unsinn, da Drahtspeichen keinen Druck übertragen können.Ausname: Spinergy usw.
Ansonsten betrf. obigen Post bin ich Deiner Meinung.

GruzBAM
derjetztfastglaugtGnamed!hätteliebernichtgefragt:D

Zurück