Einsteiger Bike bis 800

Meine Frau hat derzeit ein Ghost Kato 7 in 27,5 Zoll mit 46 cm Rahmenhöhe im Auge. Soll nach derzeitigem Stand 750 kosten. Falls wer noch was ähnliches / besseres sieht, gern Bescheid geben.
 
@Basti138 Deore gibt es doch ohne Shadow+ als RD-M610 und mit als RD-M615. Insofern ist die Wahl des alten RD-M781 ohne anstatt des RD-M615 mit eine tatsächlich kritikwürdige Entscheidung. Wahrscheinlich wars noch billiger im Einkauf.

Hierzu noch 2 Fragen:

1.) Wie kommst du auf RD-M781? Ich schätze du meinst RD-M610, wie du im ersten Satz geschrieben hast?

2.) Woher weiß man, was Focus da überhaupt genau rein gebaut hat? In den Beschreibungen Steht doch überall nur was von "XT Schaltwerk". Ohne genaue Bezeichnung.
 
Das kann das kundige Auge auf den kursierenden Abbildungen erkennen. Zudem wurde genau dieses Ausstattungsdetail in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Das ist ein XT (7xx) 10fach (x8x) in Schwarz ohne + (xx1). Mit + wäre (xx6), in Silber analog (xx0/xx5). Technisch sinnvoller wäre eben ein Deore (6xx) 10fach (x1x) mit + (xx5) gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann das kundige Auge auf den kursierenden Abbildungen erkennen. Zudem wurde genau dieses Ausstattungsdetail in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Das ist ein XT (7xx) 10fach (x8x) in Schwarz ohne + (xx1). Mit + wäre (xx6), in Silber analog (xx0/xx5). Technisch sinnvoller wäre eben ein Deore (6xx) 10fach (x1x) mit + (xx5) gewesen.

Okay, sowas in der Richtung hatte ich schon vermutet. Naja dann halte ich einfach mal nach einem 615 Ausschau.
 
Ok, hat sich erledigt.

Das Rad hat hinten 36-11 und vorn 38/24. Also Gesamtkapazität 39. Dann brauche ich das lange RD-M615.
 
Ein Rad sollte man probefahren!

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht dass das Rad welches am Papier toll aussah (Canyon, Radon) in der Praxis dann doch nicht das Rennen gemacht hat. Klar man macht was man kann und vergleicht eben lieber Komponenten weil eine Probefahrt schwierig bis gar unmöglich umzusetzen ist aber ob da jetzt ein Deore oder XT Schaltwerk verbaut ist macht doch in der Praxis einen weitaus geringeren Unterschied als Geometrie und Fahrverhalten welche subjektiven Präferenzen unterliegen die man nur durch eine Probefahrt feststellen kann.
 
Muss sagen, dass ich so etwas auch immer öfter feststelle. Die großen teuren statten zwar sparsam, aber in der Praxis unglaublich praxisorientiert aus.

Interessant, dass sich so ein schlecht ausgestattetes Bike dann oft viel besser anfühlt als die günstigen, mit Perlen behängten discount bikes wie Radon etc...

Naja, das erste Bike kauft man eh immer falsch.


Grüße
 
Ein Rad sollte man probefahren!

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht dass das Rad welches am Papier toll aussah (Canyon, Radon) in der Praxis dann doch nicht das Rennen gemacht hat. Klar man macht was man kann und vergleicht eben lieber Komponenten weil eine Probefahrt schwierig bis gar unmöglich umzusetzen ist aber ob da jetzt ein Deore oder XT Schaltwerk verbaut ist macht doch in der Praxis einen weitaus geringeren Unterschied als Geometrie und Fahrverhalten welche subjektiven Präferenzen unterliegen die man nur durch eine Probefahrt feststellen kann.

Wenn es nicht passt geht´s halt zur Not zurück. Und "subjektive Präferenzen" kann ich durch ne Probefahrt auf nem Parkplatz auch nur begrenzt feststellen.
 
Nimm specialized oder trek als Beispiel.

Die Räder sind ganz anders ausgestattet, wiegen aber an den richtigen / unwichtigen Stelllen etwas mehr. Dafür top Rahmen und eine schöne Geometie sowie die neuesten Standards.

Ist aber wie gesagt nicht schlimm. Meiner Meinung nach ist das erste Rad eher ein Findungsgut.
 
Was soll das heißen?
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" ?

die Sinneseindrücke die du bei einer Probefahrt "erfährst" - selbst wenn sie nur ein paar Minuten auf einem Parkplatz andauert - lassen sich nicht durch viele Stunden Recherche vor einem Computerbildschirm ersetzen.
Einsteiger wiegen sich meist darin in Sicherheit "dass die Komponenten passen" da sie sich schwer tun bzw. nicht wissen wie sie die Eindrücke einer Probefahrt überhaupt einordnen sollen. Also besser doch wieder Komponenten vergleichen...

Ich bin selber ein eher analytischer Typ und musste lernen mich auch mal auf mein Bauchgefühl zu verlassen, mein Gott hat es mich damals noch gestört dass mein Rad "nur" SLX hatte, heute kann ich darüber nur lachen
 
Wenn es nicht passt geht´s halt zur Not zurück. Und "subjektive Präferenzen" kann ich durch ne Probefahrt auf nem Parkplatz auch nur begrenzt feststellen.
Ja das ist für Anfänger ein echtes Problem aber es sollte doch zumindest möglich sein festzustellen welches Rad dir subjektiv am Besten gefällt wenn du 3-4 Räder probierst?

Würdest du dieses Rad dann trotzdem nicht kaufen weil "nur" ein Deore Schaltwerk verbaut ist und stattdessen ein Canyon bestellen?

Zurückschicken von Fahrrädern ist ein Worst-Case Scenario und sollte möglichst vermieden werden, es ist für dich und den Versender ein ziemlicher Aufwand und wird nur angeboten damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss
 
Ja das ist für Anfänger ein echtes Problem aber es sollte doch zumindest möglich sein festzustellen welches Rad dir subjektiv am Besten gefällt wenn du 3-4 Räder probierst?

Würdest du dieses Rad dann trotzdem nicht kaufen weil "nur" ein Deore Schaltwerk verbaut ist und stattdessen ein Canyon bestellen?

Zurückschicken von Fahrrädern ist ein Worst-Case Scenario und sollte möglichst vermieden werden, es ist für dich und den Versender ein ziemlicher Aufwand und wird nur angeboten damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss

Ehrlich gesagt finde ich schon den Unterschied zwischen völlig unterschiedlichen Fahrradtypen nicht wahnsinnig gravierend, als ich letztens MTB, Cyclocross, Cross gefahren bin.

Thema zurückschicken: Das wird nicht angeboten. Das ist geltendes Recht und zwingend erforderlich!
 
Ehrlich gesagt finde ich schon den Unterschied zwischen völlig unterschiedlichen Fahrradtypen nicht wahnsinnig gravierend, als ich letztens MTB, Cyclocross, Cross gefahren bin.

Na wenn das so ist würde ich mir um ein Deore M615 Schaltwerk noch die wenigsten Sorgen machen und einfach im Bauhaus ein Alltagsrad kaufen?

Ein Bike Zurückschicken ist nicht so einfach und schnell erledigt wie eine Amazon Retoure, geltendes Recht hin oder her.

Ich würde mir nie ein Fahrrad online bestellen welches ich nicht zuvor gefahren bin, einfach deswegen weil ich schon oft die Erfahrung gemacht hab dass das Traumrad aus dem Computer in der Praxis dann bestenfalls eine mittelmäßige Angelegenheit ist bei der der Funke nicht so Recht überspringen will.
 
Na wenn das so ist würde ich mir um ein Deore M615 Schaltwerk noch die wenigsten Sorgen machen und einfach im Bauhaus ein Alltagsrad kaufen?

Ein Bike Zurückschicken ist nicht so einfach und schnell erledigt wie eine Amazon Retoure, geltendes Recht hin oder her.

Ich würde mir nie ein Fahrrad online bestellen welches ich nicht zuvor gefahren bin, einfach deswegen weil ich schon oft die Erfahrung gemacht hab dass das Traumrad aus dem Computer in der Praxis dann bestenfalls eine mittelmäßige Angelegenheit ist bei der der Funke nicht so Recht überspringen will.

Wollte damit sagen, dass ich mir von einer Runde aufm Parkplatz fahren nur bedingt ne Meinung bilden kann. Wenn man die Räder mal längere Zeit in ihrer jeweiligen Disziplin testen könnte und auch noch Ahnung hat vllt. besser. Aber bei mir? Muss sich eh entwickeln.

Hast Recht, vllt. find ich das Rad blöd und es passt nicht. Dann lerne ich halt draus. Mal sehen....
 
Du bist mit Sicherheit leichter zufrieden zu stellen als jemand, der weiß was er will.
Die modernen Markenräder sind meist gut und wenn es passt, wirst du sicher Spaß damit haben.
 
Du bist mit Sicherheit leichter zufrieden zu stellen als jemand, der weiß was er will.
Die modernen Markenräder sind meist gut und wenn es passt, wirst du sicher Spaß damit haben.

Ja, das meine ich auch. Wenn wir die zwei Räder haben, können wir ab und zu mal tauschen und zumindest schon mal unterschiedliche Laufradgrößen, Schaltungen und Gabeln vergleichen. Und wenn wir noch paar andere Mountain Biker kennen lernen, vllt. mal deren Bikes zum Vergleich fahren. Dann wird sich das schon langfristig herausstellen, was einem so liegt. Vllt. kauft man dann nochmal was oder eben auch nicht, wenn man zufrieden ist...
 
So, jetzt hab ich nochmal 35 EUR gut gemacht und das ebay-Angebot für 748 Einstandspreis für das Black Forest 2016 wahrgenommen. Liquid Life, wo ich ursprünglich bestellt hatte, kommt nicht in den Quark und wollte "vielleicht noch nächste Woche" verschicken, obwohl ich letzten FR bestellt habe und Lieferzeit 3-5 Tage angegeben war. Service war auch scheiße, also storniert...

Das Focus soll es ja angeblich anfang des Monats mal für 569 bei bunnyhop gegeben haben. Geiler Preis, frag mich, wie die daran noch verdienen können. Laut einem anderen Händler dürfen die das seitens Focus gar nicht so billig machen. Das Giant hier war auch ein super Angebot, schade dass es nach 14-jährigem aussieht. Ist aber auch schon weg jetzt...
 
Meine Frau hat sich übrigens für das Ghost Kato 7 entschieden. Das holen wir DO ab. Mein Bike kommt morgen. Bin gespannt...
 
Zurück
Oben Unten