Einsteiger braucht euren Rat!

Hallöchen,

Fahrräder an sich sind zwar kein völliges Neuland für mich, aber da ich mir in Kürze mal ein Einsteiger-Bike holen will, und mich mit der Materie MTB mehr befassen möchte hab ich mich mal hier angemeldet um euren Rat zu suchen.

Ich schwanke momentan noch zwischen 3 Rädern, und wollte euhc mal bitten mich bei miener Entschiedung zu unterstützen. HIer mal die 3 Links:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-platoon-49-2009.html

http://www.radfachmarkt.de/Fahrraed...il/Focus-Fat-Boy-Mountainbike-2009::1607.html

http://www.yatego.com/kurbelix/p,4a...ike-edition-sl-27-g-xt-mix-2009-weiss-schwarz

Würd mich freuen wenn sich ein paar "alte Hasen" mal die drei Bikes angucken würden und mal ihren Senf dazu geben.

Vielen Dank im Vorraus

gruß rob

Hallo erstmal im Forum...

schreib mal noch ein paar mehr Daten über Dich ( Gewicht, beabsichtigte Wege, Grösse, Geldbeutel etc.)

Im Forum findest Du allerdings auch schon so einige andere die sich mit der selben Frage beschäftigt haben, z.B. hier.

Eins vorne weg, in der Preisklasse wird es schwer was zufriedenstellendes für Dich zu finden, aber wenn Du uns hilfst die Suche einzugrenzen kann man evtl. was machen.

Gruss ....;)

Zuletzt bearbeitet:
ich war samstag in einem bikeshop, der auch bergamont führt. er hatte ein 2010er sondermodell dastehen. komplette shimano XT, avid juicy und 2010er rock shox reba sl für sagenhafte 999€

das bike ist IMHO vom PLV her unschlagbar und den verlinkten eine ganze ecke in allem überlegen

ok, sorry, ch vergaß...

also bin 177cm und hab 74kg.

wollt halt mal so anfangen bissl im wald zu fahren und dann wenns mich packt evtl mehr. da es wirklich nur zum einstieg ist, sollte es die 700€ nicht unbedingt überschreiten.

hab jetzt noch eins gefunden welches mir zusagen würde:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_5581_.htm

sollte halt schon n hardtail sein, weil ich auch sehr viel asphalt und feldwege fahren werde.

gruß rob

wer billig kauft, kauft zwei mal!
qualität ist preiswerter als billig!

genug der phrasen. es lohnt sich m.E. immer, ein paar wenige hundert eure mehr zu investieren. wir reden über 300€ für ein bike, das du dann einfach dem händler hinstellen kannst, wenn es ein problem gibt. wir reden über ein bike, das durchgehend 2 - 3 stufen höherwertiger, leichter, besser und teilweise auch langlebiger ausgestattet ist, als die von dir verlinkten. und das macht sich auch beim wiederverkauf bemerkbar. solltest du das bike wider erwarten doch abstoßen wollen, bekommst du für die anderen wenig bis nix, aber bei kpl XT etc. wirst immer nen guten preis bekommen. nur so am rande...

Mahlzeit!

Bei den drei o.g. Bikes wäre FAT BOY bei mir raus. Alleine schon wegen der Tektro-Bremse. Fragt mich nicht warum, ich mag die "Marke" einfach nicht.
Unterm Strich sind das ganz ordentliche/robuste Bikes ( btw: wie ist eigentlich das Adjektiv zu "OK" - schon klar, ansich ist OK das Adjektiv, lässt sich schriftlich aber eher schlecht ausdrücken ;) ).
Wobei sharky natürlich recht hat und es in der 999er Klasse schon einiges mehr gibt.
Andererseits sind das bis zu 350€ mehr als die o. g. Bikes, die du bei Bedarf auch dafür nutzen könntest eines derer aufzurüsten.
Was mir am HAIBIKE gefällt ist die Julie (manche schütteln jetztz sicherlich heftigst den Kopf, aber ich habe seit JAHREN gute Erfahrungen mit der Bremse. Zumindest am HR ist sie noch im Einsatz.
Einige Forumsmitglieder führen eine Art Missionarisierung, was pro/contra irgendeiner Marke angeht. Bei den Bremsen ist das m. E. am schlimmsten, dicht gefolgt von den Federgabeln - womit ich auch wieder zum Thema zurück komme)
In den letzten Jahren hat sich Suntour gemausert, siehe Durolux. Dennoch wäre mir persönlich ne RS lieber. Alleine schon wegen des Eisdielenfaktors :D

Sind also schonmal 2 Punkte für das HAIBIKE.

Rein optisch gefällt mir das Bergamont allerdings besser.
Letzendlich kommt es aber darauf an, wie wohl oder unwohl DU dich auf dem Bike fühlst. Unterschiede in der Geometrie machen sich durchaus bemerkbar.

Schau erstmal, welche Rahmengröße du brauchst. Die Auswahl bei dem Haibike ist ja eher beschränkt (40 und 50cm), vielleicht reduziert sich die Auswahl ja schon alleine dadurch.

Schönes Restwochenende,
bye
Andi

Hallo,

Das Focus besitze ich selbst seit drei Jahren.Als Tourenbike und für
einfache Trails ist es vollkommen ausreichend.Und grössere Reparaturen
sind bisher auch nicht notwendig gewesen.

MFG

Torsten

moi?
schwierig, schwierig!

aber da du mit Radon einen (weiteren) Versender ins Spiel gebracht hast, schau dich auch mal bei canyon.de um.
Die haben öfters auch mal Schnäppchen im Outlet. Erkundige dich aber VORHER nach den Lieferzeiten. Ab und zu kann man schonmal warten ;)

danke andi55,

mal ne antwort mit der ich was anfangen kann.
also bei canyon gibts nix. vllt das yellowstone.

wie gesagt,700euro sind halt auhc schon n happen, vor allem wenn man nicht weiß wie sich das alles entwickeln wird. notfalls werd ich das fahrrad "normal" benutzen, und dann sind die 700€ nicht sooo schmerzhaft. bei 1000 sieht das ganze dann wieder anders aus. und sollte mich das biken wirklich packen, bin ich ich alles andere als abgeneigt mehr geld dafür auszugeben. deswegen sollte es schon eines der vier genannten sein. mir ist shcon klar dass da nach oben noch einges offen ist, aber ich denke mal 700€ sind fürn absolutes einsteigerbike vollkommen ok.

würde mich über weiter äußerungen und meinungen hinsichtlich dieser bikes sehr freuen.

mfg rob
gruß

Hallo!
Wie sieht es den handwerklich bei dir aus?
Wenn Du es dir nämlich nicht zutraust mal z.B. Bremsbeläge zu wechseln oder ne Schaltung einzustellen etc.würde ich dir empfehlen die Finger vom "Versand" zu lassen und lieber mal zu diversen Händlern in deiner nähe gehen.
Die haben auch oft was gutes gebrauchtes in deiner Preisklasse.

Hallo!
Wie sieht es den handwerklich bei dir aus?
Wenn Du es dir nämlich nicht zutraust mal z.B. Bremsbeläge zu wechseln oder ne Schaltung einzustellen etc.würde ich dir empfehlen die Finger vom "Versand" zu lassen und lieber mal zu diversen Händlern in deiner nähe gehen.
Die haben auch oft was gutes gebrauchtes in deiner Preisklasse.

:daumen::daumen:
z.Z. haben echt viele Händler richtig gute Angebote vom Vorjahr, meistens kann man den Preis noch tiefer drücken und hat trotzdem einen guten Service und Ansprechpartner vor Ort.

also ne schaltung einstellen oder mal n bremsbelag wechseln krieg ich schon hin. notfalls habe ich leute die in diversen sportgeschäten arbeiten die das für mich übernehemn könnten. also daran wirds nicht liegen. will einfach nur mal eure meinung zu den bikes hören. welches von denen für euch der "favorite" wäre. ich weiß dass es nicht die besten bikes sind, aber momentan bin ich noch nicht breit mehr geld für ein hobby auszugeben, welches ich noch nicht ergründet hab.

also ich tendiere momentan zum HAIBIKE. hört sich für mich momentan am besten an. obwohl ich mit den bremsen nicht ganz zufrieden bin, aber die würde ich dann bei bedarf notfalls nachrüsten.
ich meine für 600€ mache ich da nix falsch, obwohl ich noch an der rahmengröße zweifel, weß nicht ob 50cm für mich vllt ein zwei cm zu größ wären.

was meint ihr?
danke für eure mühe.

gruß rob

ich meine für 600€ mache ich da nix falsch, obwohl ich noch an der rahmengröße zweifel, weß nicht ob 50cm für mich vllt ein zwei cm zu größ wären.

was meint ihr?
danke für eure mühe.

gruß rob

Meiner Meinung nach zu groß!
Ich fahre einen Rahmen mit den Maßen und ich bin 186cm groß.
Es kommt überwiegend auf die Oberrohrlänge an und dann sitzt du zu gestreckt darauf.
Jetzt auf biegen und brechen ein zu großes Rad zu kaufen kann dir den Spaß gründlich verderben.
Wenn man vom Trekkingrad oder Cityrad auf ein MTB umsteigt kommen die einem sehr klein vor. Das ist aber so richtig.
Spätestens wenn du dir mal deine Eier auf dem Oberrohr gestoßen hast wirst du den Rahmen verfluchen.
Und Spaß im Gelände wirst du damit auch nicht haben,
Eifrige Verkäufer neigen dazu einem unerfahrenem "Umsteiger" ein zu großes Bike zu verkaufen, ok ... die wollen es ja so.

Also nix überstürzen!

Das Bulls find ich jetzt absolut keinen Reisser, im Gegenteil:
für das gebotene (größtenteils nur Deore, RS Tora-Gabel) bedeutend zu teuer... und mit einem "Bulls" würd ich nun auch nicht wirklich grad rumfahren wollen! Sind zwar sicher mittlerweile keine schlechten Bikes mehr, aber der Ruf der schäbigen ZEG-Billig- und Mogelpackungsbikes haftet halt doch an der Marke.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mich letzendlich fürs Ghost SE 7000 Medseason entschieden. hat sich für mich am besten angehört und das P/L ist auch ok.

hab jetzt zwar ein versandrad, aber das wird mir meinen spaß am biken hoffentlich nicht verderben.

vielen dank nochmal an alle

schönen abend noch

Zurück