Einsteiger Fully

Registriert
8. März 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hey Leute!

Brauche mal n paar Tipps.

Meine bessere Hälfte hat mich vor einem Jahr aufs Bike gebracht.

Wir fahren beide Hardtails - er derzeit ein Univega (Teambike 2012, Carbon, komplett XTR)..
Seit ich vor einem Jahr nach München gezogen bin haben wir jetzt auch eine noch coolere Auswahl an Hometrails (er wohnt und fährt in Hannover)
Jetzt liebäugelt er schon seit längerem mit dem Gedanken an ein Fully

- und er hat bald Geburtstag- ;o)

Ist eigendlich ein bisschen wahnsinnig-weil ich keine Ahnung hab wo ich das Geld dafür zusammenkratzen soll.. aber der Gedanke wie er wohl guckt wenn ich mit nem neuen Bike um die Ecke komme ist schon sehr verlockend ;o)

Macht es überhaupt Sinn ein Bike zu verschenken , dass man selber vorher nicht gefahren ist?
Ich weiss, das ich einige 'bessere' Bikes ausprobiert hab, auf denen ich mich gar nicht wohlgefühlt habe bevor ich bei meinem 'durchschnitts Scott' gelandet bin..

Auf der 'Wunschliste' stehen das:
Canyon Nerve Al 9.9 29 Zoll. Kostenfaktor bei Canyon im Shop mit XT Ausstattung 2499 Euro (schluck...)

dass ist quasi der Favorit.. was sagt ihr dazu?

Alternativ hat sein Bike Dealer zuhause derzeit ein ganz cooles Angebot:

Ist ein Haibike Impact SE 29''
http://www.fun-corner.de/index.php/de/Haibike-Impact-SE-29/c-WG000009/a-A013427


Ist halt nur halb so teuer...

Konstruktive Vorschläge? Tip wo man das ganze vielleicht noch günstiger schießen kann?

Ich weiss selbst nicht so ganz wie ich den Wahnsinn hinkriegen soll..aber wär schon cool :o)

Bin für jeden Input dankbar!

Merci!
 
Ich wünschte, meine Holde würde mal auf so einen Gedanken kommen. :(
Aber ganz im Ernst: Ich würd an Deiner Stelle einen schicken Gutschein basteln.
 
Ich traue meiner Freundin nicht zu, mir ein Bike zu schenken, das mir gefällt und passt :aetsch:. Aber ich kenne einige Leute, die nicht so hohe Ansprüche haben und ihnen nahezu jedes Bike gefällt. Problem ist jetzt, dass dir hier im IBC jeder davon abraten wird, weil hier nur Verrückte sind. Bike-Normalos schreiben nicht im Forum und deshalb könnte es durchaus sein, dass sich dein Freund riesig darüber freut, obwohl wir dir hier alle davon abraten.
Die einfachste Methode wäre, ein Versenderbike zu kaufen und bei Nichtgefallen zurück zu schicken. Leider ist es bei Versenderbikes nicht gerade Usus, dass DU die Zwei-Wochen-Frist für das Widerrufsrecht bestimmst - SIE schicken dir das Bike zu, wann es ihnen passt. Das kann direkt nach Bestelleingang sein, oder auch 12 Wochen später ^^. Fällt also schonmal flach, wenn du nicht gerade einen Restposten findest, der sofort lieferbar ist. Ein Händler wird diese Späßchen sicher nicht mit machen und wenn überhaupt, dann nur einen Gutschein zurück geben.
 
Das AL29 ist schon ein richtig gutes Bike, allerdings würde auch ich Dir davon abraten, außer er hat sich schon eindeutig geäußert, dass er das Rad haben will. Außerdem ist die Rahmengröße natürlich noch fraglich.

Also ich sag's mal so, die Idee ist schon ziemlich cool. Aber es ist leider gut möglich, dass das Rad nicht passt oder ihm nicht gefällt. Wenn Du seine Größe aber genau kennst und auch seinen Geschmack, warum nicht... ;) Aber fang hier nicht an zu heulen, wenn er nach 1 Woche mit Dir Schluss macht und das Rad weg ist ;)
 
:hüpf:

Weißt du- was meinst du warum man auf die Idee kommt sowas zu tun??
Der geht nicht- nicht mit dem coolsten bike der Welt.

Geb's ja zu- ist am Anfang schwer zu verstehen der bike wahn- oder? Wie viele Teile kann man pro bike tauschen...

Aber der Freak sammelt mich eben immer wieder ein wenn ich im Schlamm stecken geblieben bino_Oo_Oo_O (Wörtlich und im übertragenen Sinn)

Und ich steh drauf wenn er Spaß hat- und das ist eben sein größter Spaß.
 
Er hat schon gesagt, dss er das bike cool findet (Das Nerve AL 9.9) und es gerne hätte..

Allerdings hat er es eben nie gefahrn- auch sonst kein Canyon.
Keine Ahnung ob es dann immernoch so cool ist- das ist ja eben mein Bedenken. Und was den Rahmen angeht, er ist 178 groß-aber ist da nicht auch Oberkörpergeometrie etc wichtig? Und ich glaube wenn ich jetzt Oberkörper und Arme vermesse könnte er stutzig werden....:oops:

Aber Gutschein finde ich auch doof... hier Schatz- 2500 Euro-geh und kauf dir was zum spielen?

...aber vielleicht wirklich das vernünftigste...
 
Und ich glaube wenn ich jetzt Oberkörper und Arme vermesse könnte er stutzig werden....:oops:

Die Schrittlänge ist das wichtige für die Rahmengröße. :P

Ich hab mir mein Rocky Mountain auch "ungesehen" gekauft, aber ich wusste vorher genau was ich wollte...

Wie wäre es, gemeinsam zum Händler zu gehen am Geburtstag? Dann kann er probefahren, evtl verschiedene Modelle, und die Rechnung übernimmst dann einfach du?
 
:wut:

Schlechte Idee ... 8-)8-)8-)

Was passieet wenn ich meinen Göttergatten zum Fahrraddealer schleppe und sage 'die Rechnung übernehme ich...'

Da will ich gar nicht drüber nachdenken ;o) Dann kommt er mit nem 6000 Euro rad um die Ecke und alles andere ist Mist- das hatten wir bei meinem Bike schon ;o)

Aber ich könnte natürlich einen Fix Anteil festlegen..dann nächstes Problem: Laden zu, ist Ostermontag...
 
Aber wenn ich die Rahmengröße von seinem jetztigen Bike kenne?

Gibt es wahrscheinlich immernoch genug Unterschiede die über 'like' oder 'dislike' entscheiden können... ;o(

Vielleicht überlege ich mir wirklich was anderes.. Vielleicht ne Woche bike urlaub oder so.. is halt nicht ganz so cool- kann aber auch nicht ganz so krass schiefgehen..
 
  • Mit seiner Größe ist er zu schmächtig für 29" :( Das ist jedoch piepschnurzegal, denn:
  • Frauen kaufen Männern keine Fahrräder. Punkt :o
  • Männer kaufen Frauen Fahrräder und das ist gut so :)
  • 1 Woche Bike-Urlaub - aber nur ZUSAMMEN ZU ZWEIT ist das sinnvollste überhaupt... neben den Socken :p
 
Darüber lässt sich streiten-

wenn deine Angebetete also zu dir kommt und sagt:

Schatz ich liebe es wenn du vor Schlamm triefst, ich steh drauf mit dir biken zu gehen und ich warte nur auf den Tag an dem ICH mal als erstes unten bin.. und weil ich so darauf stehe mit dir bei einer der schönsten Sachen Zeit zu verbringen und ich nebenbei nichts cooler finde, als wenn du dich so richtig freust möchte ich dir gerne ein Bike schenken..

..und dann kommst DU mit:
Frauen schenken Männern keine Fahrräder????

Alter... da würd ich an deiner Stelle nochmal drüber nachdenken...

ABER: ich verstehe den berechtigten Einwand, dass es unklug ist ein Bike zu verschenken bevor man genau weiss, dass es das richtige ist.

Der zählt.

Und was den Urlaub angeht: Klar nur zu zweit! Wo ist denn sonst der Spass?
 
Schatz ich liebe es wenn du vor Schlamm triefst, ich steh drauf mit dir biken zu gehen und ich warte nur auf den Tag an dem ICH mal als erstes unten bin.. und weil ich so darauf stehe mit dir bei einer der schönsten Sachen Zeit zu verbringen und ich nebenbei nichts cooler finde, als wenn du dich so richtig freust möchte ich dir gerne ein Bike schenken..
Ach herrje! Kann es sein, dass du ein "bisschen" klammerst? Sorry, ist nicht böse gemeint. Aber als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass ich froh bin, beim Biken ganz für mich zu sein ;-)
Und überhaupt: Das Heimkommen macht umso mehr Spaß, je größer das Gemecker über die dreckigen Sachen ist. Auf das unverständliche Kopfschütteln freue ich mich bei jedem Matschloch :lol:
 
Es geht nicht darum, dass du eine Frau bist. Sondern darum, dass du nicht verstehst, worauf es ankommt - weil du eine Frau bist *duck und weg* :D
Lass es mich so ausdrücken: Du siehst bei Zalando einen Turnschuh, der so unfassbar schön ist, dass er schon ausverkauft ist. Das Modell gibt es in unzähligen Farbkombinationen, aber genau diese eine Kombi ist weit und breit nicht mehr verfügbar - außer ein Shop in den USA. Allein der Zoll kostet das Doppelte des Schuhs und es wäre unglaublich bescheuert, nur wegen der Farbkombination aus den USA zu ordern.
Was kaufst du?


Ich denke, jetzt habe ich genug Klischees bedient und verabschiede mich besser hier, bevor ich alle Frauen dieser Welt auf mich hetze :lol:
 
Gutschein ist doof: Kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Dieser "Gutschein" auch? Besorg Dir umsonst ein rostiges Uraltfahrrad, einen preiswerten Fahrrad-Versandkarton, ne nagelneue schicke Satteltasche, gestalte nen Gutschein, packs in die Satteltasche, die ans Fahrrad, packs schick ein und stells ihm auf den Gabentisch.
 
Ich glaube Klischees zu diskutieren ist nicht so hilfreich..

Das mit du hast keine Ahnung weil du ne Frau bist überhör ich auch mal! Stimmt- ich hab noch nicht so viel Ahnung- aber nicht weil ich ne Frau bin, sondern weil ich erst eineinhalb Jahre fahre.. ich wette, es gibt ne Menge Mädels die ne Menge Ahnung haben.

Klischees sind eben sowas unglaublich beknacktes.

DAS ich nicht ganz so viel Ahnung habe ist auch der Grund, das ich hier nachgefragt hab-weil ich denke das hier vielleicht n paar Leute sind bei denen das anders ist.

Wahnsinnig viele Fakten hab ich aber noch nicht, wenn wir das
- Lass das , du kannst das nicht weil du ne Frau bist-
weglassen und wir die Fakten Auflisten komm ich auf folgendes:

- macht keinen Sinn ein bike zu kaufen ohne es zu fahren (Hat ja n Grund warum ich an das Rad gedacht hab, weil ers ständig im Internet beäugt und sagt das ers cool findet.)
- Wie macht man das denn dann generell bei Canyon? Da gibts ja nur den Direktvertrieb.
- ich muss zumindest die Rahmengröße sicher wissen
- 29 Zoll ist zu groß für einen 178 großen Typen ??
- zum AL hab ich kaum was gehört

--> und generell ist eine andere Idee wahrscheinlich besser.

Korrekt so? Andere Meinungen? Oder ist dass das was ich zusammenfassen kann?

Die Sache mit dem Schrottrad als Gutschein finde ich ganz cool- danke dafür.

zu dem Bike hat sich nur einer geäussert, Danke @Braunbaer
Noch jemand Anmerkungen zum Canyon Nerve AL 9.9??
 
Ich tummel mich häufiger mal lesend, manchmal kommentierend, in den Kaufberatungsthreads vom Typ "Anfänger sucht Bike".
Was mich immer wieder überrascht ist, wieviele versuchen, Bikes (auch sehr teure) rein theoretisch zu beurteilen und dann auch zu kaufen. Ich denke, die meisten, die oft und länger biken und schon mehrere Bikes gefahren sind, wissen wie groß die Unterschiede sein können - selbst bei sehr ähnlichen Bikes. Auf dem einen fühlt man sich sofort sauwohl, auf nem anderen sitzt man über dem Bike, was ein Sch... Unsicherheitsgefühl bergab und an ausgesetzten Stellen hervorruft, beim Dritten steigt ständig das Vorderrad bei steileren Rampen bergauf. Bei Mietbikes kann ich das ja akzeptieren, ist nach ein paar Tagen vergessen. Aber wenn ich ein eigenes Bike kaufe, solls doch möglichst optimal passen. Das Canyon gehört sicher zu den Top-Bikes und wenn ich es zum Cruisen vorm Café nutzen will, wär Style sicher auch wichtig. Aber selbst das Canyon würd ich gern erstmal ausgiebig fahren wollen, eh ichs kaufe.
Hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.
 
Danke das hilft. Und unterm Strich bestätigt ihr ja alle meine Bedenken.

Genau das Gefühl hätten ich eben als wir mein bike gekauft haben. Am Ende ist xtr auch nix wert wenn man sich nicht wohlfühlen.

Werd mir was anderes überlegen
 
Zurück