Einsteiger-Hardtail mit neuem Rahmen: Trek Marlin Gen 3 – Bestseller in XXS-XXL

Einsteiger-Hardtail mit neuem Rahmen: Trek Marlin Gen 3 – Bestseller in XXS-XXL

Das Einsteiger-Hardtail Trek Marlin, das das meistverkaufte Mountainbike des US-Herstellers ist, bekam soeben ein saftiges Update spendiert: Flacherer Lenkwinkel, längerer Reach, breitere Lenker und etliche zusätzliche Rahmengrößen. Wir haben die Infos zum neuen Trek Marlin der 3. Generation.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einsteiger-Hardtail mit neuem Rahmen: Trek Marlin Gen 3 – Bestseller in XXS-XXL

Wie gefällt dir das neue Trek Marlin?
 
Es für so kleine Menschen anzubieten ist zwar gut , aber 26 Zoll ?
naja, für 1,54-Frauen sind 29er nicht wirklich der allerletzte Schluß - würde aber vermutlich auch in den ganz kleinen Größen 27.5 verbauen. Wobei weltweit wohl immer noch 26er am einfachsten zu kriegen sind, weshalb viele Ultralangstreckenfahrer auch bei normaler Körpergröße 26er fahren.
Ich bin von 2001-2021 ein custom-made steel fully von Meister Wiesmann gefahren (Cannondale-kompatibles Steuerrohr/Geo, Rohloff-optimierter Schwingendrehpunkt und Rohloff-Ausfallenden), in 26 Zoll (gab damals keine "29er"...), bei Innenschrittlänge von 94.5 und 190 cm Körpergröße. Ja, mit "längerer" 29er-Geo kann ich nun Sachen fahren, bei denen ich mit dem Stahlfully entweder mit steigendem Vorderrad kämpfte, oder hinten keinen grip mehr hatte. Für mich klarer Fortschritt; trotzdem mag ich das 26er immer noch gerne fahren!
 
Warum gibt es so einen potenten Rahmen nur mit impotenter Ausstattung? Das ganze mit XT und einer Reba oder auch SID wäre durchaus interessant. Aber bei den Ausstattungspaketen kann ich noch nicht einmal sagen: "Nimm das Bike und ersetze die Teile, die abkacken durch höherwertige."
 
Warum gibt es so einen potenten Rahmen nur mit impotenter Ausstattung? Das ganze mit XT und einer Reba oder auch SID wäre durchaus interessant. Aber bei den Ausstattungspaketen kann ich noch nicht einmal sagen: "Nimm das Bike und ersetze die Teile, die abkacken durch höherwertige."
Weil's dann wieder so teuer wird das du woanders ein besseres P/L Verhältnis hast.
 
Warum gibt es so einen potenten Rahmen nur mit impotenter Ausstattung? Das ganze mit XT und einer Reba oder auch SID wäre durchaus interessant. Aber bei den Ausstattungspaketen kann ich noch nicht einmal sagen: "Nimm das Bike und ersetze die Teile, die abkacken durch höherwertige."
dafür haben die das x-caliber/procaliber
 
Wiegt in M als 8 14,29kg.
Es ist (auch mit den Anbauoptionen) das Äquivalent zum Cube Access =>
naja, für 1,54-Frauen sind 29er nicht wirklich der allerletzte Schluß -
Meine Kleine ist 1,58 und hat das Access als 29" und das geht bei dieser Art MTB sehr gut.
würde aber vermutlich auch in den ganz kleinen Größen 27.5 verbauen.
Das denke ich auch.

Das ist ein Einsteiger-MTB, welches selten über S0 hinaus gehen wird. Da wäre 27,5 bei den beiden kleinsten Größen sinnvoller und der Rest dann mit 29".
 
Mir ging es gar nicht um +/-kg, sondern darum, dass es nicht als reines MTB gesehen werden sollte. Eher als Bike mit Geländeoptik, welches auch mal in den Wald darf.
So wird das Access auch bei uns genutzt; sehr verbreitet und den Schüler:innen der Nachbarschaft.

Und Giant ist ja immer ein paar Gramm leichter.
 
. Aber bei den Ausstattungspaketen kann ich noch nicht einmal sagen: "Nimm das Bike und ersetze die Teile, die abkacken durch höherwertige."
Wenn ich das richtig sehe, ist da auch sowieso nix mit Boost?
In meinen Augen ist das ein typisches Fahrradladen-Fahrrad. "Guck mal hier, cooles MTB." Kann man sogar Gepäckträger und Schutzbleche anbauen. Als Sportgerät ist es leider eine Sackgasse. Wenn man später aufrüsten möchte, muss man gleich höher einsteigen. Ich bin zwar nicht irgendwie betroffen, finde es aber schade, dass es diese Aufrüstsackgassenräder überhaupt gibt, und das sie den Preis für sinnvolle Räder nach oben schieben.
 
Servus, fahre das gute Stück als 22er Modell, Marlin 6 (in L) mit 10-fach Deore. Ich habe sofort nach Kauf die bleischwere Suntour-Stahlfedergabel gegen eine Judy Gold getauscht. Das Rad ist nun ein kg leichter und die Gold wird erst wieder an Bikes > 1500 € serienmäßig verbaut.

Dann noch Recons in 2,4 und Klickpedale dran. Ist mein Trainingsrad und hat von Schotterpiste über verwurzelte Trails bis zu Flowtrails schon alles gesehen.

Ich finde die Geometrie prima und fühle mich auch auf langen Touren ziemlich wohl darauf. Als Einsteiger-MTB empfinde ich es persönlich vom Fahrgefühl her definitiv nicht.

Die Tektros bremsen zuverlässig ab, die größeren Gangsprünge bei 10fach interessieren mich persönlich nicht und ich kann zwischen Deore und XTR (fahre beides) wenig Unterschiede in der Schaltperformance erkennen.

Schade ist nur, dass Trek beim 22er-Modell die Bohrung am Sitzrohr für die Dropperpost eingespart hat und ich mich nicht zu bohren traue.

Insgesamt m. M. nach ein prima Rad, das mehr leistet als der Preis vermuten lässt, von der fürchterlichen Seriengabel mal abgesehen.

VG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit "längerer" 29er-Geo kann ich nun Sachen fahren, bei denen ich mit dem Stahlfully entweder mit steigendem Vorderrad kämpfte, oder hinten keinen grip mehr hatte.
Du schreibst es schon selbst: Es ist an der Stelle sehr viel mehr Geo- als Laufradgrößensache ;)
Natürlich bedingen die kleineren Räder weniger Tretlagerabsenkung, was eben gewisse Vor- und Nachteile hat...
 
Das Rad ist nun ein kg leichter und die Gold wird erst wieder an Bikes > 1500 € serienmäßig verbaut.
Ne (gebrauchte) Reba nochmal ca. 300 g weniger, aber bei dem Rad vielleicht auch egal.
Danke fürs Outing zu dem Rad und den Erfahrungen.

So ganz komme ich aber nicht auf das Marlin klar. Geo liest sich gut, Rahmen sieht schön aus. Aber Teile kaum verkäuflich und dann die Laufradstandards verbauen einiges an Potential. Rahmenset gibts nur von Gen2.
Und als Pendelrad weiß ich nicht. Im Berufsverkehr funktionieren steile Lenkwinkel und kurzer Reach besser. Das würde auch für die einfachen Cube HT sprechen. Und die gibts noch mit Schutzblech und Licht und Gepäckträger vormontiert.
 
Zurück
Oben Unten