Neues Trek Procaliber Alloy: Leichtmetall-Cross-Country-Feile für Einsteiger

Neues Trek Procaliber Alloy: Leichtmetall-Cross-Country-Feile für Einsteiger

Neues Trek Procaliber Alloy – mit dem Einsteiger Cross-Country Hardtail stellt die US-amerikanische Marke ihr neustes Leichtmetallgefährt im Portfolio vor. Es soll das bisherige X-Caliber ersetzen und zusammen mit dem Procaliber Carbon die neue Pro-Familie bilden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Procaliber Alloy: Leichtmetall-Cross-Country-Feile für Einsteiger

Wie gefällt euch das neue Trek Procaliber Alloy?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Procaliber Alloy: Leichtmetall-Cross-Country-Feile für Einsteiger
300 bzw 500 Euro Aufpreis zum Carbonmodell, dessen Rahmen 1200€ teurer angeboten wird ...
Die Preisgestaltung fällt hier kreativ aus.
 
Gutes Bike, schön das Trek eine Aluvariante mit moderner XC Geometrie anbietet.
Die Optionen für Gepäckträger und Ständer finde ich ehrlich gesagt ganz praktisch, man muss es ja nicht montieren und so ist der Einsatzbereich erweitert bzw. die Zielgruppe größer.

Für die heutige Zeit geht die Ausstattung auch in Ordnung.
 
mit moderner XC Geometrie anbietet.
Ja.
Der Sprung beim Eff OR von L zu XL ist gigantisch. Druckfehler?

Auf jeden Fall wird das bei dem SW und dem verbauten Vorbau sehr lang. Viel zu lang.
Fahre ja gerade ein Bike mit 675 OR und 76 SW mit 60er Vorbau. Das passt. Länger dürfte es bei 1,89/90 nicht sein.

Bei den unteren Größen schaut das Verjältnis harmonischer aus
 
Gutes Bike, schön das Trek eine Aluvariante mit moderner XC Geometrie anbietet.
Die Optionen für Gepäckträger und Ständer finde ich ehrlich gesagt ganz praktisch, man muss es ja nicht montieren und so ist der Einsatzbereich erweitert bzw. die Zielgruppe größer.

Für die heutige Zeit geht die Ausstattung auch in Ordnung.
Ich auch, aber auch das ist fürs Forum wieder kritikwürdig.

Klingt nach einem "schnellen" Do-it-All-Bike zum fairen Preis.
Wer nur ein Rad haben kann/will/darf sicherlich kein schlechter Kauf.
 
Ich auch, aber auch das ist fürs Forum wieder kritikwürdig.

Klingt nach einem "schnellen" Do-it-All-Bike zum fairen Preis.
Wer nur ein Rad haben kann/will/darf sicherlich kein schlechter Kauf.

Sehe ich auch so. In dem Bereich wird oft auf Alltagstauglichkeit geachtet.
Passt schon!
 
Schicke Rahmen können sie in der Regel bei Trek, unabhängig von der Preisklasse. Das Rad schaut schon im Stand schnell aus.
Die Anpassung an die aktuellen Standards war überfällig und erleichtert das spätere Tuning.
P/L passt, sogar mit Dropper 👍 Ich finde beide Ausstattungen ordentlich. Ein kleiner Kritikpunkt bei dem 8er: Mit dem XT-Schalthebel statt SLX hätte man dem Kunden noch Multi Release mit gegeben, bei vielleicht 5€ mehr im Einkauf 😌
Mit den Anbaumöglichkeiten am Rahmen kann man damit auch ein schön sportliches Pendler- oder Touringbike aufbauen.
Mit einer Reba zum Straßenpreis (oder gebrauchte SID) kann man die Performance steigern und nochmal deutlich Gewicht sparen, wenn man in diese Richtung möchte.

Auf der Trek-Website steht was von 2,09 kg bei M, für den Rahmen. Ansonsten steht dort allerdings viel Humbug: ISO Speed, max 100mm Federweg...🤔

TREK Procaliber AL

Edit: Ist noch das Vorgängermodell 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Rahmen können sie in der Regel bei Trek, unabhängig von der Preisklasse. Das Rad schaut schon im Stand schnell aus.
Die Anpassung an die aktuellen Standards war überfällig und erleichtert das spätere Tuning.
P/L passt, sogar mit Dropper 👍 Ich finde beide Ausstattungen ordentlich. Ein kleiner Kritikpunkt bei dem 8er: Mit dem XT-Schalthebel statt SLX hätte man dem Kunden noch Multi Release mit gegeben, bei vielleicht 5€ mehr im Einkauf 😌
Mit den Anbaumöglichkeiten am Rahmen kann man damit auch ein schön sportliches Pendler- oder Touringbike aufbauen.
Mit einer Reba zum Straßenpreis (oder gebrauchte SID) kann man die Performance steigern und nochmal deutlich Gewicht sparen, wenn man in diese Richtung möchte.

Auf der Trek-Website steht was von 2,09 kg bei M, für den Rahmen. Ansonsten steht der allerdings viel Humbug: ISO Speed, max 100mm Federweg...🤔

TREK Procaliber AL
Kann man so unterschreiben.

Das Rahmenset das du verlinkt hast ist allerdings noch das alte.
Ich würde schätzen dass sich der neue Rahmen aber auch bei etwas über 2kg bewegen wird.
Mit den Anbaumöglichkeiten am Rahmen kann man damit auch ein schön sportliches Pendler- oder Touringbike aufbauen.
Das habe ich gerade mit einem Cannondale Trail SL vor, bzw. es soll ein sportliches Do It All Alltagsrad werden.
 
Tolles Bike, man achte auf die Hinterbaustreben wie sie schön schräg vom Oberrohr kommen, das bringt Komfort.
So ein Bike hätte ich mir schon vor 30 Jahren gewünscht...
 
Zurück
Oben Unten