11 günstige Cross-Country-Bikes: Das sind die spannendsten Modelle unter 4.000 €

11 günstige Cross-Country-Bikes: Das sind die spannendsten Modelle unter 4.000 €

Für jeden, der auf der Suche nach einem günstigen Mountainbike im Cross-Country-Bereich ist, haben wir hier genau das Richtige. Wir zeigen 11 Cross-Country-Hardtail und Fully-Modelle für Einsteiger bis ambitionierte Hobby-Racer zwischen 1.399 € und 4.000 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:
11 günstige Cross-Country-Bikes: Das sind die spannendsten Modelle unter 4.000 €

Kennst du noch weitere Cross-Country-Bikes mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis?
 
Von den Hardtails gefällt mir das Rose am Besten.

Fullys: Orbea ruft für einen Alu-Hobel 3.999€ auf? Selbst Scott bietet für den Preis einen Carbonhobel an. War das in früheren Zeiten nicht anders herum? Für 4k€ gibt's mal wieder ein fein ausgestattetes Canyon-Bike. Und das Einsteiger-Lux (in Carbon) ist für 3k€ zu haben. Damit kann es doch schon mal gut losgehen. Und irgendwann einen leichten Laufradlsatz, falls gewünscht.

Ob ich weitere XC-Hobel kenne? Müsste ich jetzt erst raussuchen. Auch wenn ich mir die XC-Bikes noch immer gerne ansehe, kommen für mich persönlich erst Bikes ein bis zwei Klassen potenter in Frage (DC oder halt schon ein nicht zu schweres Trailbike).
 
Ok. Wusste nicht dass wir hier reduzierte Preise vom Versender mit Listenpreisen von Händlerbikes vergleichen...
Wir vergleichen erst mal gar nichts ausser das der Vorposter schrieb, dass das Topmodell vom Jealous AL mit 10.2kg angegeben ist und das ist nunmal das Jealous AL 10 SL. Ob das jetzt mit anderen Angeboten vergleichbar ist, darum geht es erst mal nicht.
 
Wir vergleichen erst mal gar nichts ausser das der Vorposter schrieb, dass das Topmodell vom Jealous AL mit 10.2kg angegeben ist und das ist nunmal das Jealous AL 10 SL. Ob das jetzt mit anderen Angeboten vergleichbar ist, darum geht es erst mal nicht.
Ich weiß nicht wie Du das nennst, aber das hier
Also das Radon Jealous ALU Topmodell für 2k wiegt 10.2kg. Da läuft hier bei 1k mehr schon was schief wenn keine 9 vorm Komma ist.
ist zumindest für mich eindeutig ein Vergleich des Radons mit den hier gezeigten Hardtails.

Und deswegen mein Hinweis, dass man das reduzierte Radon dann eben auch mit den reduzierten Preisen der hier gezeigten Bikes vergleichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei 81g Gewicht gespart
Der gewonne Vortrieb muss ja immens sein!

Klar, Einsteigerbikes sind nie wirklich leicht, aber muss es denn immer für die paar Runden am Wochenende der sub10 Carbong-Schleifer aus dem Weltcup sein?

Hardtails sind super. Mich wundert eher das viele gar keine dropper haben, auch im XC bringt das Komfort und Sicherheit wenn's mal rumpelt.
 
Fullys: Orbea ruft für einen Alu-Hobel 3.999€ auf? Selbst Scott bietet für den Preis einen Carbonhobel an. War das in früheren Zeiten nicht anders herum?
Das Orbea ist, laut Link, 300€ (3.699€) günstiger und hat mMn die bessere Ausstattung. XT/Deore gegen NX/SX und 32 Float Rhythm gegen 34 Float Performance. Außerdem gibts am Orbea eine Dropper. Da wäre mir der Alu Rahmen egal. Selbst wenn die Räder gleich teuer wären.
 
Das Orbea ist, laut Link, 300€ (3.699€) günstiger und hat mMn die bessere Ausstattung. XT/Deore gegen NX/SX und 32 Float Rhythm gegen 34 Float Performance. Außerdem gibts am Orbea eine Dropper. Da wäre mir der Alu Rahmen egal. Selbst wenn die Räder gleich teuer wären.
Ist ja Geschmacksache und jedem selber überlassen. Ein leichter Alurahmen (wenn er denn wirklich leicht ist), kann nach einigen Jahren reißen (Stand heute: Die einzigen Rahmen, die bei mir bzw. von mir gekauft und weiterverkauft kaputt gegangen sind, sind leichte Alurahmen >>> Sitzstrebe massiv verbogen und Sitzrohr gerissen). Canyon hatte in früheren Tagen ein paar leichte Alu-Rahmen im Programm. Wurden bei denen zumindest im MTB-Bereich mittlerweile durch Carbon ersetzt. In der Preisklasse sehe ich persönlich kein Alu.

Um bei Canyon zu bleiben:
Für momentan 3,7k€ gibt's das Lux WC CF 8. Moderner Carbon-Rahmen, XT, Fox Elite Fahrwerk, Reynolds-Carbon-Laufradl.
Wenn es bei so einem Bike ne Dropper braucht, kann ich die ja nachrüsten.
Mir persönlich wäre in der Klasse allerdings das Lux Trail lieber, dass für meine Anforderungen, die ich an ein Bike stelle, ein wenig mehr alltagstauglich und daher das besser geeignete Bike wäre.

Für mich hat Orbea für das Alu-Oiz im Vergleich mit der Konkurrenz mit UVP 4k€ den Preis einfach zu hoch angesetzt. Am Ende des Tages werden die Teile dann im Netz verramscht. Muss aber jeder selber wissen. Wem es gefällt, kann es ja kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Big nine und das Lux sehr. Es ist bloß seltsam, dass das alte Chrono auf der Liste steht, aber das neue, deutlich moderne nicht.
 
Zum Rockrider

Kann das echt sein das die bei Large 436 Reach haben , wenn man daher also auf XL und zu 451,8 (Koma 8, Ernsthaft?) greift auf einem 520 mm Sitzrohr hocken muss?
 
Zurück
Oben Unten