11 günstige Cross-Country-Bikes: Das sind die spannendsten Modelle unter 4.000 €

11 günstige Cross-Country-Bikes: Das sind die spannendsten Modelle unter 4.000 €

Für jeden, der auf der Suche nach einem günstigen Mountainbike im Cross-Country-Bereich ist, haben wir hier genau das Richtige. Wir zeigen 11 Cross-Country-Hardtail und Fully-Modelle für Einsteiger bis ambitionierte Hobby-Racer zwischen 1.399 € und 4.000 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:
11 günstige Cross-Country-Bikes: Das sind die spannendsten Modelle unter 4.000 €

Kennst du noch weitere Cross-Country-Bikes mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis?
 
und ich sehe nicht wer all die ganzen (jetzt nicht nur in diesem Artikel) vorgestellten Bikes noch kaufen soll, in meinem Dunstkreis steigen mehr und mehr auf E Antrieb um :ka:
 
Son Spark ist schon ganz geil!
Und das Rockrider gefällt mir, bis auf die ganzen Wäscheleinen vor dem Lenker, auch ganz gut!

Mich wundert ein bisschen, dass die Hartdtails alle mit über 10kg angegeben sind.
Woher kommen die Pfunde? Realistisch sind so 10,5kg bei Herstellern ja auch in L mal n Stück über 11kg - das finde ich schon „bullig“ für ein XC Hardtail.
 
Irgendwie sehe ich da keine 11 "günstigen" XC Bikes??
V.a. ist der Titel nicht falsch, aber wieder ein bisschen irreführend, wie letzthin bei einer anderen Vorstellung.
1`399.- ist offensichtlich die Tiefste der sechs Stufen des Moonrakers, ohne die Komponenten näher zu spezifizieren. Das Topmodell ist dann auch über 3K.

HT in Ehren, aber bei den Preisen muss man schon schmerzfrei sein...
 
Sind die Gewichtsangaben mit oder ohne Pedalen? Ich bin etwas irritiert, was die Hardtails bei den Preisen wiegen. Mein Raven 8.7 wiegt mit Pedalen 10,5 kg. Trotz Variostütze und OEM-Fox. Ich habe an dem Bike zwar einiges gemacht, aber keinen radikalen Leichtbau.
 
und ich sehe nicht wer all die ganzen (jetzt nicht nur in diesem Artikel) vorgestellten Bikes noch kaufen soll, in meinem Dunstkreis steigen mehr und mehr auf E Antrieb um :ka:

Wenn ich Bock auf Radsport habe, vielleicht sogar kompetitiv, kauf ich mir kein E-Bike. Beim Mittelgebiergsmarathon stehen immer noch >300 Biker am Start. Und in einem Mountainbike-Forum dürfen gerne auch sportliche Mountainbikes besprochen werden 😉
 
Sind die Gewichtsangaben mit oder ohne Pedalen? Ich bin etwas irritiert, was die Hardtails bei den Preisen wiegen. Mein Raven 8.7 wiegt mit Pedalen 10,5 kg. Trotz Variostütze und OEM-Fox. Ich habe an dem Bike zwar einiges gemacht, aber keinen radikalen Leichtbau.
Hast Du Dein Raven denn gewogen, bevor Du etwas daran verändert hast?
Dann wärst Du genau derjenige, der Einblick geben könnte, wo das Gewicht versteckt ist.
 
und ich sehe nicht wer all die ganzen (jetzt nicht nur in diesem Artikel) vorgestellten Bikes noch kaufen soll, in meinem Dunstkreis steigen mehr und mehr auf E Antrieb um :ka:
Dieser Dunstkreis schaut sich aber auch nicht hier die Kaufempfehlungen an, sondern im Nachbarforum mit dem e … hier sind die von dir benannten Artikel schon ganz richtig, ausgestorben ist e ja noch nicht ganz.
 
Keine Ahnung warum hier alle auf dem Gewicht der Hardtails rumhacken.
Da sind viele fast 1000 Euro günstiger als die Fullies im Durchschnitt und dabei (durchschnittlich) ganze 1,6kg leichter.

Also genauso könnte man auch das Gewicht der Fullies kritisieren. Oder was denkt ihr wieviel ein deutlich güstigeres Hardtail leichter sein sollte als ein Fully? Mehr als 1.6kg? Sorry das halte ich für unrealistisch.
 
Keine Ahnung warum hier alle auf dem Gewicht der Hardtails rumhacken.
Da sind viele fast 1000 Euro günstiger als die Fullies im Durchschnitt und dabei (durchschnittlich) ganze 1,6kg leichter.

Also genauso könnte man auch das Gewicht der Fullies kritisieren. Oder was denkt ihr wieviel ein deutlich güstigeres Hardtail leichter sein sollte als ein Fully? Mehr als 1.6kg? Sorry das halte ich für unrealistisch.

Mich wundert halt, was bei einem 4k€ Hardtail heutzutage das Gewicht so in die Höhe treibt, dass es nicht mehr weit entfernt von eimem 999€ Bulls Copperhead 3 von damals ist.
In Realtion zu den heutigen XC Fullys hast du natürlich recht. Man kann sich da aber halt auch die selbe Frage stellen.
 
Cross-Country-Bikes sind besonders beliebt bei Hobbysportlern, die gerne mal eine gemütliche Ausfahrt machen, oder sich auch mal sportlich so richtig verausgaben und trotzdem den Spaßfaktor auf natürlichen Trails im Wald mitnehmen wollen
Das wäre tatsächlich die Defintion die ich bei Down Country sehen würde.
XC ist für mich heute Fokussierung auf Wettkampf und das Training dafür.
Und ja, ne lockere Tour geht damit auch mal.
 
Hast Du Dein Raven denn gewogen, bevor Du etwas daran verändert hast?
Dann wärst Du genau derjenige, der Einblick geben könnte, wo das Gewicht versteckt ist.
Nein. Beim LRS habe ich inklusive Wechsel auf tubeless ca. 500g rausgeholt. Den Rest über "Kleinigkeiten": Sattel mit Ti-Gestell, Carbonlenker, leichtere Kurbeln, XT-Kassette.
Ich habe nicht um jeden Preis auf leicht gesetzt. ATAC MX6 Pedale und Ergon GA1 Griffe zum Beispiel sind ja nicht für Leichtbau bekannt.
 
Mich wundert halt, was bei einem 4k€ Hardtail heutzutage das Gewicht so in die Höhe treibt, dass es nicht mehr weit entfernt von eimem 999€ Bulls Copperhead 3 von damals ist.
Da stellt sich natürlich erstmal die Frage wann dieses "damals" war und was sich seitdem alles getan hat. (29 Zoll, Inflation usw...)

Grundlegend ist es aktuell so, dass das Gewicht nicht mehr so priorisiert wird wie früher. Für die Hersteller ist es zb wichtiger 1fach anbieten zu können, auch wenn das heißt dafür die 700g Monsterkassette verbauen zu müssen, weil die leichteren sauteuer sind.

Oder andres Thema: Reifen, Felgen. 17/19mm Felgen mit 1.95er Reifchen will heute auch niemand mehr sehn.

Oder Sattelstütze.
Viele der Bikes (auch bei den Hardtails) haben ne Droper verbaut. Macht ein Bike jetz auch nicht unbedingt leichter und günstiger...

Selbst bei so Details wie Griffe: Damals waren die leichten Moosgummis drauf, heute sind überall schwere Schraubgriffe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir schon lange kein Bike mehr gekauft und beim Blick auf das Cannondale Hardtail für 3k wird mir die Inflation erst richtig bewusst. Dessen Ausstattung erinnert mich eher an ein günstiges 0815-Herren-Trekkrinrad.
 
Schau mal beim 10 SL
Ok. Wusste nicht dass wir hier reduzierte Preise vom Versender mit Listenpreisen von Händlerbikes vergleichen...

Die Bikes die hier für 3000 angeboten werden gibts bei den Händlern übrigens auch für 2000 Euro rum.
Wenn ich jetzt zb das hier gezeigte 10,3kg Merida, das ich ohne lang zu suchen für 2.100 Euro gefunden hab, mit dem Alu Radon vergleiche siehts schon nicht mehr so rosig aus fürs Radon.
 
Zurück
Oben Unten