Neues Cervélo ZFS-5: 6 neue Modelle des Cross Country Fullys

Werden wir mind. die Saison sicher noch durchgängig sehen. Wär ja unglaubwürdig wenn sie es auf einmal sein lassen 😉
Ich hab derzeit nur ein DT Fahrwerk als Vergleich aber wenn ich da den Lockout betätige ist zu. Da tut sich gar nichts mehr. Keine Ahnung ob die aktuellen Fahrwerke anderer Hersteller einen schwammigen Lockout haben und das Teil deshalb doch einen kleinen Vorteil bringt.
 
Soweit ich weiß ist das ein Dämpfer Ersatz für das Shorttrack Rennen.
Die Pros müssen doch beim XCC und XCO das gleiche Bike verwenden.
Habe da auf Insta schon Fotos gesehen vom Einsatz in Leogang und Val di Sole.
Exakt, die haben das Reglement ausgereizt wegen dem gleichen Rahmen für XCC und XCO Rennen! Milan Vader hat um ein paar Gramm einzusparen am Freitagabend im XCC ein "dummy" Dämpfer als Gewichtsersparnis eingesetzt... somit leichter und eher ein HT für das XCC-Rennen.
 
Scott Spark RC
Arc8 Evolve FS
Ghost Lector FS
Cannondale Scalpel FS
Thömus Lightrider
Canyon Lux
Trek Supercaliber
BMC Fourstroke
..... stimmt, gleichen wie das eine Ei dem anderen:spinner:
Thömus = altes Scott
Canyon = Rockrider und viele andere
Arc8 = nahe Anlehnung ans Trek
Wie schon geschrieben, einen (abgestützten) Eingelenker kann man halt nur auf so viele verschiedene Arten designen. Hat man alles schon einmal so oder ähnlich gesehen. Wirklich innovativ waren da nur Trek und Scott. Oder man macht’s wie Pivot, BMC und Ghost und geht auf einen VPP Hinterbau.
 
Thömus = altes Scott
Canyon = Rockrider und viele andere
Arc8 = nahe Anlehnung ans Trek
Wie schon geschrieben, einen (abgestützten) Eingelenker kann man halt nur auf so viele verschiedene Arten designen. Hat man alles schon einmal so oder ähnlich gesehen. Wirklich innovativ waren da nur Trek und Scott. Oder man macht’s wie Pivot, BMC und Ghost und geht auf einen VPP Hinterbau.
altes Scott = wie jetzt? sehen die jetzt gleich aus oder früher? was wurde denn bemängelt?
Arc8 = Trek ?! Das eine ist ein Dämpfer mit Linierführung, das andere ein IsoStrut Dämpfer. Das ist durch aus anders gelöst. Profitieren halt beide davon, das es Platz im Rahmen gibt. Wenn dann Speci = Trek. Wobei da auch nur die Optik. Das ists Mini-Wippe gegen IsoStrut Dämpfer. Gemeinsamkeit ist die flexende Strebe. Hat auch jedes 2te Road-Bike ;).
Wenn man es so sieht, sehen alle MTB´s gleich aus.
Bis das Rockrider auf den Markt kommt, sieht das Canyon dann wahrscheinlich eh anders aus.
Es muss ja auch nicht jedes Rad vollkommen anders sein, wenn sich gewissen Formen bewähren. Zu sagen "die sehen alle gleich aus" stimmt aber halt nicht.:ka:
 
Aufgrund der Gewichts-Challenge ist die Design-Freiheit bei xc halt beschränkter als bei AM, Enduro oder DH.
Die zusätzlichen Kilo für HighPivot, Pinion und Co werden da easy toleriert und machen aus einem Trail-Bike per Gewicht dann ein Enduro. Und das meine ich jetzt nicht lästerlich.
 
Gibt es eigentlich noch ein aktuelles Carbon XC- Fully mit Lagerung an der Hinterachse?

Wer war der Vorreiter bei flexenden Streben?
 
Zuletzt bearbeitet:
altes Scott = wie jetzt? sehen die jetzt gleich aus oder früher? was wurde denn bemängelt?
Arc8 = Trek ?! Das eine ist ein Dämpfer mit Linierführung, das andere ein IsoStrut Dämpfer. Das ist durch aus anders gelöst. Profitieren halt beide davon, das es Platz im Rahmen gibt. Wenn dann Speci = Trek. Wobei da auch nur die Optik. Das ists Mini-Wippe gegen IsoStrut Dämpfer. Gemeinsamkeit ist die flexende Strebe. Hat auch jedes 2te Road-Bike ;).
Wenn man es so sieht, sehen alle MTB´s gleich aus.
Bis das Rockrider auf den Markt kommt, sieht das Canyon dann wahrscheinlich eh anders aus.
Es muss ja auch nicht jedes Rad vollkommen anders sein, wenn sich gewissen Formen bewähren. Zu sagen "die sehen alle gleich aus" stimmt aber halt nicht.:ka:
Als das Thömus neu raus kam war halt das alte Spark aktuell. Das Arc8 lehnt sich vom Aussehen stark ans Trek an (du hast ja den Beitrag übers aussehen, nicht über die technische Umsetzung zitiert).
Bin ja der gleichen Meinung, man kann das Rad halt nicht immer neu erfinden.
Gibt es eigentlich noch ein aktuelles Carbon XC- Fully ohne flexende Strebe / mit Lagerung an der Hinterachse?

Wer war hier eigentlich der Vorreiter?
Alle hier schon genannten mit VPP zB. (Pivot, Ghost, BMC, Ibis)
Hab ich falsch verstanden. Aktuell hat mWn nur Cannondale einen Flexpunkt an der Kettenstrebe kurz vor dem Hinterrad. Ein richtiges Lager wie zB beim Horst Link hat niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hatte mich doof ausgedrückt und es dann geändert.

---

Somit außer dem BMC derzeit alles flexende Eingelenker, richtig?
 
Herr Doktor, mein Satz begann mit "ich glaube". Das schließt von Anfang an die Möglichkeit ein, daß ich mich geirrt haben könnte. Es bedarf keiner bestätigenden Korrektur.
Ganz genau genommen haben wir die Frage sogar beide falsch beantwortet. Cannondale hatte in der der Kettenstrebe kurz vorm Ausfallende eine Flexzone eingesetzt, um das Horst Link ohne Patentverletzungen nachbauen zu können.
Die Frage betraf allerdings flexende Sitzstreben. Ob Scott der erste war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Das hatte Flexende Kettenstreben, und zwar mit Flexpunk in der Mitte. Und auch einer Neutralposition um den Sag-Punkt. d.h. Der Dämpfer hat das Fahrwerk vorgespannt, bzw, umgekehrt, hat das erst FW Drittel eine künstlich flachere Kraft-Weg Kurve. Zum Glück hatte das nur 63mm, so konnte es nicht allzu arg wippen. P.S.: damals war das Scalpel das Model für viele andere Räder, mit den senkrechten Dämpfer hinter dem Sitzrohr.

Ist ja im im Prinzip die Weiterentwicklung der Softails von Moots und Ritchey von mitte der 90er. Die waren da auf jeden Fall Pionier, wobei Moots ja mit dem Blattfederelement eher Flexende Kettenstreben hat. Also sage ich Ritchey Softail 1996;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Mir wurde nahegelegt das Santa zu kaufen, weil ich beim Cervelo die Eigenständigkeit vermisse.
Ich bin genug Fullies gefahren, um eine Meinung zu haben.
 
Es ging um das Lycra Image von Cervelo, das hast du bei Santa Cruz viel weniger, oder liege ich da falsch.
Offensichtlich hast du allerdings nur Foren-Interesse an diesen Rädern, und kein Echte-Welt Draußenfahr-Interesse. Passt auch für mich
 
Zurück
Oben Unten