9 günstige Cross-Country-Bikes: Das sind die spannendsten Modelle unter 4000 €

У вас ошибка в цене на Rose, я только что зашел на сайт Rose и цена на PDC составляет 3999, а не 3599, как вы пишете.

Wo finde ich denn den 10% Rabatt Gutschein für die Räder von Rose? Auf der Homepage ist davon ja nix zu sehen.
@XCSander ?

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache, dass für sehr viele Menschen in D und darüber hinaus 4000 Euro eine durchaus große Geldsumme ist, die man "übrig" haben muss, ist es zunächst einmal egal, für welches Fahrrad.

Da hast du natürlich Recht 👍. Ich finde es eh bemerkenswert, wie viele teure Bikes durch die Wälder fahren. Noch krasser, etliche u16-Jährige auf >5000€ E-Bikes. Es sei jedem gegönnt, es wundert mich aber tatsächlich, wie viele Leute doch ordentlich Geld "übrig" haben. Und dann haben wir noch nicht über die ganzen GS auf der Straße gesprochen... Und dabei geht es uns in D so schlecht, dass wir protestwählen müssen.

Die hier vorgestellten CC-Bikes sind halt teilweise (preis-) günstig.

Mein Stumpjumper FSR aus 2008 hat damals 1.900 gekostet, mit Upgrades auf XT dann 2.300 Euro bei knapp 12,3kg und 120/110mm Fahrwerk.
Die Bude habe ich jetzt für 200 Euro wieder überholt, Antrieb aus 1x11 und Reifen auf aktuelles Material gewechselt. In 2 Wochen geht's zum ersten XC-Rennen nach 20 Jahren.

Wenn man so ein Zero99 mit Rabatt kauft (hatte ich schon im Kopf, Kumpel hat das mit besserer Ausstattung) und unter 3k bezahlt ist das glaube ich schon nett.

Guckt mal zu den Rennrad-Freunden. Für 4k kriegst oft keine Carbon-Laufräder. Und ohne die fährt keiner mehr rum.

Ich finde es eh bemerkenswert, wie viele teure Bikes durch die Wälder fahren. Noch krasser, etliche u16-Jährige auf >5000€ E-Bikes.
das Stichwort ist da Jobrad & Co.
Mama und Papa können ja durchaus beide so irgendwelche Bikes finanzieren und da bekommt Sohnemann eben mal sein 5000€ EBike
Und dann haben wir noch nicht über die ganzen GS auf der Straße gesprochen...
die sind immer noch günstiger als ein Porsche und reicht u.U. für die ein oder andere Midlife Krise völlig aus
Außerdem kann man auch die GS finanzieren oder leasen.

Man kann natürlich die kleinen, aber eben entscheidende Details wie das Wort "unter" wieder weglassen, aber so passt es dann halt besser an den Mecker-Stammtisch.
CC-Bike heißt eigentlich Renn-tauglich. Ab 2500€ Wettkampf-fähige, komplexe Sportgeräte, das ist auch im Vergleich mit anderen Sportarten günstig.
Die Auswahl bei den Fullys scheint mir auch in letzter Zeit wieder deutlich besser geworden zu sein, gerade was Preis und Gewicht angeht. Und auch 4000€ sind zumindest für ein CC-Fully halt unterer Preisbereich. Das war vor 10 Jahren aber nicht anders.
CC heißt eben NICHT Renntauglich. Sonst wären es Renn-CC Räder. CC ist eine Kategorie und sonst nichts.

Wie kommst du darauf?

CC ist erstmal nur eine Gattung/ Kategorie. Auf welchem Niveau man diese betreibt, ist jedem selbst überlassen oder hab ich da einen Denkfehler?
Dann poste hier doch mal ein 13,5kg Bike und behaupte das ist ein CC Bike und schau mal was passiert ... ;)

Deiner Definition nach gibt es sicher ein Niveau für das das passt.

Für die einen ist es teuer für die anderen billig... Mal die Preisdiskussion beiseite gelassen, die ist eh ewig.
Welches würdet ihr nehmen, wenn es ein 100mm Hardtail und ein 130/130mm All Mountain ersetzen sollte... Hadere schon lange mit der Kategorie. Es soll natürlich auch möglichst leicht sein...

Du nicht?
Für weniger steh ich morgens nicht auf
Spaß beiseite, verdiene leider keine 100.000€ im Jahr 😉

Aber ich finde, die Preise haben sich seit Mitte der Neunziger nicht groß geändert.

Als ich mir 1996 mein No Pogo aufgebaut hab, hab ich auch gute 5000DM bei von Hacht auf den Tisch gelegt.

Ein anderer Kunde hatte sich eine Rotwild CC-Rakete für über 10.000DM aufbauen lassen.

Dafür hatte ich dann halt kein Auto😁

Du nicht?
Für weniger steh ich morgens nicht auf.
Ich glaube mit 50 € Taschengeld im Monat sind wir näher an der Wahrheit, was Dein Einkommen angeht!🤪

Ich kann und will das Bild mit dem bescheuerten Geiß nicht mehr sehen. Das ist inzwischen ähnlich abgegriffen, wie die doofen Sprüche um gebrochene Kettenstreben, fehlende Schoner usw.
Kindergarten halt, oder schlichte Gemüter?!

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei geht es uns in D so schlecht, dass wir protestwählen müssen.
Für den Fall dass das Ironie war, diese bitte besser kennzeichnen! Ohne eindeutigen Kontext ist das mittlerweile schwer einzuordnen.
Geh raus und fahr Rad, es ist traumhaftes Wetter...macht den Kopf herrlich frei...
Geht nicht, muss Geld verdienen 😉
Falls nicht: Wer Zeit fürs meckern hat, hat sie auch fürs Fahrradfahren.

Falls nicht: Wer Zeit fürs meckern hat, hat sie auch fürs Fahrradfahren.

Meinst du mich mit meckern? Liegt mir fern. Und einen Kommentar schreiben dauert zwischendurch eine Minute, Rad fahren mindestens eine Stunde (+ je nach Wetter halbe Stunde Vor- Nachbereitung).

Das ist ja das Dilemma, entweder man hat viel freie Zeit aber kein Geld (ich, während des Studiums) oder man hat Geld aber keine Zeit (ich heute, weil zwei Jobs und einer davon selbstständig). Außerdem Kinder, Haus, Hund. Trotzdem: Gut so, wie es ist.

Für die einen ist es teuer für die anderen billig... Mal die Preisdiskussion beiseite gelassen, die ist eh ewig.
Welches würdet ihr nehmen, wenn es ein 100mm Hardtail und ein 130/130mm All Mountain ersetzen sollte... Hadere schon lange mit der Kategorie. Es soll natürlich auch möglichst leicht sein...
Lux Trail? Sowas in der Art?
Tallboy leicht aufgebaut (mit 34er, Carbonlaufradl)?
Spur?

Zuletzt bearbeitet:

NS Synonym

Ich glaube mit 50 € Taschengeld im Monat sind wir näher an der Wahrheit, was Dein Einkommen angeht!🤪

Ich kann und will das Bild mit dem bescheuerten Geiß nicht mehr sehen. Das ist inzwischen ähnlich abgegriffen, wie die doofen Sprüche um gebrochene Kettenstreben, fehlende Schoner usw.
Kindergarten halt, oder schlichte Gemüter?!
Oh, sympathischer Typ. Dein Forumsname kommt wohl nicht von ungefähr 👍

Danke für die Tipps. Das NS Synonym und das Tallboy klingen echt gut.
Jetzt gibts noch mehr zur Auswahl o_O

Zurück