Einsteiger: Meinung zu Radon, Trek oder Cube

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit einem neuen Bike. Mein letztes, was ich immer noch fahre, ist über 15 Jahre alt (Specialized Rockhopper). Ich habe jetzt drei/vier Modelle zur Auswahl, die mir gefallen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter mit einer Entscheidung. Vielleicht mag der ein oder andere seine Meinung zu einem Bike schreiben, das er wählen würde. Danke!

Radon Slide 130 29 8.0
Trek Superfly FS 8
BMC fourstroke fs03 29 XC
Cube AMS 120 HPA RACE 29

Mir gefallen irgendwie alle... Jedes hat etwas....

Schonmal Danke und viele Grüße,
Markus

PS: Zum Einsatz soll es auf Waldautobahnen und Singletrails kommen. Kein Downhill. Einfach schöne Touren fahren...

Vielleicht mag der ein oder andere seine Meinung zu einem Bike schreiben, das er wählen würde. Danke!
Hallo Markus,

bin gerade auch auf der Suche nach dem nächsten Bike und teste alles aus was der Fundus meines Händlers hergibt. Dabei habe ich festgestellt, dass es mehr Sinn macht auf eine ideale Geo (Stack & Reach/ STR) zu achten, als auf Ausstattungs Features.

Aktuell teste ich ein Satori, das bis auf wenige Millimeter ideal zu mir passt. Und das merkt man: Du bist eins mit dem Bike. Das hört sich vielleicht geschwollen an - ist aber so und bringt unglaublich viel Spaß weil du das Teil voll im Griff hast. Wenn du mal mehrere Bikes im direkten Vergleich gefahren hast, dann sind die Unterschiede mehr als erstaunlich!

Es lohnt sich: www.merileth.com/size.htm & http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?

Der ideale Sitzwinkel ist m.W. von der Schrittlänge abhängig. Der Lenkwinkel von den persönlichen Vorlieben. Ich z.B. mag Bikes mit eher flachem Lenkwinkel ...

Viel Erfolg!

Denke der Konafahrer hat da absolut recht.
Ich fahre das Superfly und bin sehr zufrieden wobei es mich auch schon wieder nach was neuem juckt ;)

[...]dass es mehr Sinn macht auf eine ideale Geo (Stack & Reach/ STR) zu achten, als auf Ausstattungs Features[...]

Hallo Konafahrer!

Vielen Dank, ich habe bis jetzt immer nur gedacht, dass die Rahmengröße passen muss und gut. Aber das Fahrgefühl bzw. Wohlfühlgefühl scheint ja erheblich besser zu werden, wenn das Bike perfekt in den Maßen paßt.

Ich werde jetzt mal anhand Deiner Links die richtige Geometrie für mich raussuchen und nochmal mit den Rädern vergleichen.

Viele Grüße,
Markus

Es soll sich etwa in dre Preisklasse bewegen aber ein bisschen mehr an Federweg bieten für meinen Fahrstil. Ansonsten ist das Superfly einfach nur ein super Rad.
Total laufruhig aber gleichzeitig wendig ohne Ende.
Bin einige probegefahren und muss sagen mit großem Abstand für mich das beste Rad.

Zurück