Einsteiger MTB Hardtail

D

Deleted 534021

Guest
Hallo,

ich bin auf den Geschmack des Mountainbikens gekommen und möchte mir nun ein neues kaufen, da das jetzige einen Rahmenbruch hat, nur mit einer Schelle gehalten wird und somit nur auf der Straße einsetzbar ist.
Ein Freund hat mir Trek empfohlen und dabei bin ich auf das Marlin 7 (2020) gestoßen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Zu meinen Ansprüchen:
Das Einsatzgebiet wäre weiterhin überwiegend Straße, geschotterte Radwege und Feldwege. Durch den Wald (aber nicht auf Trails mit Sprüngen) darfs auch ruhig mal gehen. Ich lege dabei auch nicht wert auf hohe Geschwindigkeiten, sondern fahre (auch meinem Können entsprechend) eher langsamer.
Ich könnte das Bike für 585€ neu erwerben, regulär kostet es 649€.
Ich bin 1,76m groß und wiege 60kg.

Was sind gute Alternativen oder ein Geheimtipp die sich ebenfalls um diesen Preis (bis 800€) bewegen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zunächst: Ein Fahrrad mit Rahmenbruch ist auch auf der Straße nicht mehr einsetzbar!

Das Trek Marlin ist echt nix besonderes, bitte lies mal den MTB Kaufberatungsthread für Einsteiger, Seite 1 reicht für den Anfang: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/

Wenn wirklich MTB:
Reize dein Budget unbedingt aus, für 800€ das:
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2671442?product_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow
Für 900€ das (!):
https://www.bike24.de/p1351747.html?q=chisel
Für deine Zwecke wäre aber auch ein Gravelbike ziemlich passend,nur sind die tendenziell teurer:
Vielleicht sowas? https://www.decathlon.de/p/gravel-bike-grvl-120-herren/_/R-p-312397
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nein, ein Gravel möchte ich definitiv nicht, so viel steht fest.

Von dem Marlin habe ich bisher nur gute Bewertungen gelesen (für den Preis natürlich). Luft nach oben ist immer. Mich hat natürlich die Farbe bzw. der Lack sehr angesprochen - typisch Frau. Mir wäre eben wichtig dass es auch gut im Alltag verwendbar ist.

Das Specialized gefällt mir, da werde ich mich mal genauer durchklicken.
 
Trek ist ein super Rahmenhersteller. Die bikes fahren sich imho schon merklich besser als viele von der Konkurrenz. Aber in der Preisklasse zahlst du überproportional viel für den Namen und die Ausstattung leidet. Das raubt dir fahrspaß. Bei 800€ Budget würde ich bei rose, canyon, radon und ähnlichem Ausschau halten. Oder im Ausverkauf ein markenschnäppchen machen. Aber nur wenn die Ausstattung passt
 
Danke auch für eure Meinungen. Bin gerade dabei herauszufinden welche Rahmengröße passend wäre.

Mein Freund meinte außerdem ich soll auch bei Bulls schauen, da die scheinbar in der Preisklasse auch nicht schlecht sind. Was haltet ihr da davon?
 
Das Specialized ist gerade ein super Ausverkaufstipp und würde höchstwahrscheinlich in M passen bei deiner Größe.

Ich denke auch, dass M hier passen würde. Ich bin 1,78m und Schrittlänge 85-86cm (die müsstest du auch mal messen) und mir passt L, viel kleiner dürfte ich aber nicht mehr sein, sonst M. Das Specialized ist eher kurz. Die "Women´s"-Version gibt es wohl nicht mehr im Angebot, unterscheidet sich m.E. aber nur durch einen anderen Sattel von der "Men´s"-Version. Rahmen ist gleich (und der ist wirklich gut!).

Bulls hatte früher mal das Copperhead 3 als Preis-Leistungs-Kracher (999€) im Portfolio, günstigere Modelle waren/sind aber nicht besonders empfehlenswert, was es von Bulls im Detail grade gibt, weiß ich aber nicht.
 
Meine Schrittlänge beträgt 84cm. Ich denke dann ist M die bessere Wahl, wird man ja auch im Gewicht etwas merken.

ja das Copperhead kenne ich auch, allerdings weiß ich natürlich (offensichtlich) nicht was für technische Komponenten was taugen. Ist nicht mein Bereich ?
 
Das Rose und das Specialized sind definitv eine Überlegung wert. Ich würde sogar das Specialized jetzt direkt ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, wenn ich denn nicht schon ein anderes auf dem Lieferweg hätte. Beide Bikes werden sehr viel Spaß machen und sind mit ordentlichen, gut funktionierenden, langlebigen Komponenten ausgestattet.
Das Marlin ist ein schönes Bike, vorallem in dem Grün, nur sind da leider durchweg minderwertige Komponenten verbaut. Taugt um zum Edeka und in die Uni zu fahren, das war´s. Wenn da die ersten Upgrades anstehen, ist es sinnvoller ein "besseres" Bike zu kaufen. (Was du eh machen wirst, wenn du Spaß am MTBen hast!)
Cube sind Preis/Leistungsmäßig relativ weit vorne, bin aber kein großer Fan. Specialized ist absolut Premium und dafür bekommt man im Falle aller Fälle auch wieder Asche...
Bin auch 1,78 mit 86cm und würde das L nehmen, für dich vll M... notfalls hast du 14 Tage "Probezeit"
Am Gewicht gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Größen (Ausser du bist Radsportprofi)
 
Wie ich letztens rausgefunden habe, werden die Carbonrahmen von Trek und Canyon in der gleichen chinesischen Fabrik gefertigt.
Nur mal so als Anhaltspunkt, weil bei Canyon ja immer alle über die schlechte Quali schimpfen.
....was ja nicht heißt, das die Quali gleich ist. Du kannst bei den meisten Produzenten unterschiedliche Qualitäten bekommen, je nachdem was Du zahlst.
Andere Frage: wer möchte noch chinesische Produkte? So was käme mir nicht mehr ins Haus, soweit ich es vermeiden könnte.
 
Wie ich letztens rausgefunden habe, werden die Carbonrahmen von Trek und Canyon in der gleichen chinesischen Fabrik gefertigt.
Nur mal so als Anhaltspunkt, weil bei Canyon ja immer alle über die schlechte Quali schimpfen.
Einspruch. Ich schimpfe nicht über die Qualität, sondern über die teilweise altbackene Geo.

....was ja nicht heißt, das die Quali gleich ist. Du kannst bei den meisten Produzenten unterschiedliche Qualitäten bekommen, je nachdem was Du zahlst.
Das ist korrekt.
Wobei für die meisten ist ja China schon zu teuer in der Fertigung. Die sind schon weiter gezogen wo es noch billiger ist.
 
Bin auch sehr kurz davor das Specialized zu holen. Ich denke bei dieser Mords-Reduzierung sollte man nicht zu lange warten. ?
Noch eine Frage bezüglich Alltags-Gebrauch... meint ihr es eignet sich auch ganz normal um eine Radtour auf Radwegen zu machen? Könnten da die 11 Gänge ein „Problem“ sein?
 
Bin gerade über das Focus Whistler 6.8 2019 gestolpert. Laut dem oben genannten Thread ist es technisch schon gut oder übersehe ich etwas?
 
Bin auch sehr kurz davor das Specialized zu holen. Ich denke bei dieser Mords-Reduzierung sollte man nicht zu lange warten. ?
Noch eine Frage bezüglich Alltags-Gebrauch... meint ihr es eignet sich auch ganz normal um eine Radtour auf Radwegen zu machen? Könnten da die 11 Gänge ein „Problem“ sein?

Nein. Für Radwanderwege, Schotterautobahn und S1 Single/Flowtrails is das absolut ausreichend. Wenn du rasen willst, könnte dir die Übersetzung tätsächlich etwas kurz werden, dann kann man aber einfach vorne ein Kettenblatt mit mehr Zähnen drauf machen. Das ist dann Individualisierung, die du sowieso mit der Zeit machen wirst. Und vielleicht nen Damensattel. Sitzknochenabstand messen und nen Ergon kaufen.
Aber out of the Box ist das ein absolutes Gerät, es gibt an der Ausstattung nichts auszusetzen.

Nimm es. Ich bin auch immer am warten/vergleichen und überlegen und dann Ende in die Röhre.
Tut im Geldbeutel weh aber rechnet sich hinterher. Hab mit nem ähnlichen Bike wie dem Marlin angefangen, den halben Kaufpreis an Reparaturen drin, im Endeffekt keine Upgrades und jetzt ein anderes gekauft. Hätte ich schon ein brauchbares Fully kaufen können + Zubehör!

Versuch mal noch irgendwieein Fahrrad zu fahren was dem Chisel ähnlich ist von der Größe her, M und L. Bist wahrscheinlich zwischen beiden Größen...
 
M und L. Bist wahrscheinlich zwischen beiden Größen...
Schwer zu beurteilen. Im Prinzip ja. Aber: ich bin z.B. 1,70 mit sl 78. das Chisel in m sollte für mich von der Länge ziemlich gut passen. Mir wäre die überstandshöhe vermutlich etwas zu hoch. Die TE hat im Prinzip vor allem längere Beine (sofern die Daten stimmen). Ihr Rumpf sollte ähnlich lang wie meiner sein. Daraus schließe ich, das M gut sein sollte. Überstandshöhe ist hier auch kein Problem mehr. Natürlich wäre eine Probefahrt immer eine sehr gute Idee.
 
Nein. Für Radwanderwege, Schotterautobahn und S1 Single/Flowtrails is das absolut ausreichend. Wenn du rasen willst, könnte dir die Übersetzung tätsächlich etwas kurz werden, dann kann man aber einfach vorne ein Kettenblatt mit mehr Zähnen drauf machen.

Habe ich auch schon überlegt. Es ist aber nicht möglich zwei Blätter vorne draufzumachen oder? Ich denke da werden die Abstände nicht mehr passen. Oh und außerdem hat man ja dafür keine Schaltung, alsodürfte das hinfällig sein.

Natürlich wäre eine Probefahrt immer eine sehr gute Idee.

Das wäre natürlich ideal, allerdings glaub ich nicht möglich, da Fahrrad Stadler und andere Händler in der Umgebung das Rad nicht führen. Ich vertrau einfach auf eure einstimmige Meinung.

Danke für eure Geduld und das Beantworten meiner vielen Fragen. ?
 
Habe ich auch schon überlegt. Es ist aber nicht möglich zwei Blätter vorne draufzumachen oder? Ich denke da werden die Abstände nicht mehr passen. Oh und außerdem hat man ja dafür keine Schaltung, alsodürfte das hinfällig sein.



Das wäre natürlich ideal, allerdings glaub ich nicht möglich, da Fahrrad Stadler und andere Händler in der Umgebung das Rad nicht führen. Ich vertrau einfach auf eure einstimmige Meinung.

Danke für eure Geduld und das Beantworten meiner vielen Fragen. ?
Sollte dir die Überhöhung des Sattels zum Lenker zu groß sein, würde ich zunächst einen anderen Lenker mit mehr rise installieren. Spacer unter Vorbau und nach oben gedrehter Vorbau bringt den Lenker zwar auch hoch, verkürzt dir aber auch etwas die sitzlänge, was vermutlich nicht so gut wäre.
 
Bestell dir das Teil endlich in M und sollte es gar nicht hinhauen, tausch es um.
Das wird aber nicht der Fall sein. Das ist nur deine mangelnde Erfahrung, die dich zweifeln lässt :D
 
Habe ich auch schon überlegt. Es ist aber nicht möglich zwei Blätter vorne draufzumachen oder? Ich denke da werden die Abstände nicht mehr passen. Oh und außerdem hat man ja dafür keine Schaltung, alsodürfte das hinfällig sein.
Möglich ist das schon mit zusätzlichem Geld, umwerfer und Schalthebel. Aber eigentlich nicht sinnvoll bzw. ich glaube unnötig. Doppelte Anzahl der Gänge bedeutet auch nicht doppelte Bandbreite der Übersetzung. Zudem sind bei 2fach nicht alle Gänge nutzbar und andere überschneiden sich.
 
Das Einsatzgebiet wäre weiterhin überwiegend Straße, geschotterte Radwege und Feldwege. Durch den Wald (aber nicht auf Trails mit Sprüngen) darfs auch ruhig mal gehen. Ich lege dabei auch nicht wert auf hohe Geschwindigkeiten, sondern fahre (auch meinem Können entsprechend) eher langsamer.
okay, ich bin überzeugt davon ?

Noch eine abschließende Frage.
Das Specialized gibts im Angebot mit 2x10 Gängen, dann allerdings „nur“ mit Shimano Deore Schaltung Etc.
Für meine Anforderungen lieber 2x10 oder 1x11? Ich bin gefühlsmäßig eher bei der höheren Ganganzahl. ??

Hier das mit 1x https://www.bike24.de/p1351747.html

hier das 2x10 https://www.bike24.de/p1351739.html
Bei deinem beschriebenen Einsatz: 1x. Moderner, leichter, wartungsärmer. Sollte dir bei schneller Fahrt ein Gang fehlen: größeres Kettenblatt montieren. Die Bandbreite von 2x10 wirst du nicht benötigen. Ich selbst habe noch exakt diese 2x10 Schaltung und habe mir eine andere Kassette eingebaut und somit die Bandbreite zugunsten von kleineren Gangsprüngen wieder reduziert. Ansonsten macht 2x10 nur Sinn wenn du gleichermaßen sehr steil bergauf und sehr schnell bergab fahren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gilt das auch wenn ich in einer relativ hügeligen/bergigen Umgebung wohne? ? eine Radtour ohne Berg gibts bei mir nicht. ?
Ah, jetzt wurde dein Kommentar bearbeitet. Alles klar. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten