einsteiger part fragen...

hi, ich wollte mich mal über nen paar parts informieren.

undzwar kurtze vorgeschichte, ich bin ca 4 jahre montytrail gefahren und hab somit schon vorerfahrung (ich würds mal so nennen) was bikes angeht, nur hab ich leider überhaupt keinen grossen plan von der produktpalette im dual/dirt/dh breich. da ich wiegesagt schon trailgefahren bin (techniken sind ja teilweise die gleichen, bunnyhop, backhop, wheelyoff... usw nur in schneller.. :cool: ), gehe ich davon aus das ich nicht das übeleste einsteiger zeug kaufen sollte...

ich habe folgendes in aussicht:

rahmen: chaka - firestorm (im set mit der dj 3)
gabel: dirtjumper 3
bremsen: hayes hfx hd9 / oder magura julie?
felgen: sun dubble track / oder vuleta excalibur dh?
naben: shimano xt /oder deore weil billig? (wollte selber einspeichen, schon öfter gemacht..)
steuersatz: fsa pig pro dh
kurbel: cpm kurbel single speed 38 zahn / oder 42?, chain guide
kasette: sram 950 11-32 / 11-34?

das is so das grobe gerüst...

ich frage mich natürlich ob der qualitäts unterschieb zb bei den julies zu den hfx hd9 so gross ist, das es sich lohnt... das gleiche gild für naben und felgen.. ich wollt natürlich auch nicht direckt nach 4 monaten irgentwas neu kaufen (zb naben..) für den rahmen gild: den fahr ich erstmal kaputt, und entscheide dann ob ich besser auf fully umsteige oder bei hardtail bleibe.

auserdem frage ich mich welche übersetztungs möglichkeit wohl die bessere ist. 38 auf 11-32, oder 38 auf 11-34, bzw 42 auf 11-32, 42 auf 11-34 ??

(btw, ich hoffe ich hab das richtige forum erwischt :D )

vielen dank!

um auf alles genauestens eingehen zu können musst du schon sagen ,auf welchen Einsatzbereich dein Schwerpunkt liegen wird !

Willst du mehr Dual , Dirt , Street , Freeride oder Downhill fahren ???
oder soll dein Bike eher so ein Allrounder werden ???

Das iss schon wichtig zu wissen da man dann danach die ganzen Komponenten selektieren kann um das optimum für die persönlichen Vorlieben zu erreichen !

GREETZ

ups vergessen... dual, downhill die ecke solls gehen, quasi schnell und dreckig den berg runter, rauf schieben ;)

Hab auch nen Firestorm (Bilder dazu in meiner Gallerie) is echt nen super Rahmen und schön günstig.

Hi,

also wenn du was gutes willst dann was nicht die welt kostet dann würde das emphelen:

Rahmen: Chaka Firestorm
Laufräder:Single Track(VR mit ner F.u.n.n. Big Bertha oder Da bomb Headspin und hinten ne F.u.n.n. Huru Guru oder da bomb Headspin kosten zwar fast das doppelte wie ne xt sind aber auch deutlich haltbarer und die F.u.n.n. Big Bertha kannst von schnellspanner auf Steckachse umbauen)
Bremsen: Hayes HFX 9 HD
Lenker:F.u.n.n. Fat Boy
Vorbau: Ns extrem Radiator
Griffe: Hoffman BMX
Reifen: Maxxis high Roller, Maxxis Holy Roller oder DMR Moto
Schaltung(Kassette, SChaltung,Schalthebel etc.): reicht was billiges aus
Steuersatz: FSA Pig PRo DH
Kurbeln: Shimano XT oder saint, truvativ Hussfelt, Holzfeller oder Luftarm
Kettenführung: Truvativ Hussfelt Box Guide

Mit dieser oder ner ähnlichen ausstattung hast du nen super Bike was nur schwer zu zerstörren sein wird.

mfg To283

joa...da stimm ich dir zu ...!Das Set up iss top !

Bis auf die Felgen...ich fidne wenn man es richtig krachen lassen will und das gewicht auch eine untergeordnete rolle spielt, sollte schon was stabileres als die single track her...bsp. Double Track oder am besten gleich Atomlab Trailpimp !!!

Achja und wenn du eher nur Bergab unterwegs bist solltest du natürlich eine höhere Übersetzung nehmen (guter mittelwert 38 Zähne vorn ) !

Zurück