Einsteiger Rennrad oder lieber leichten LRS??

steff-vw

Trailsurfer
Hallo ihr vielen Bike-Kollegen.

Der Herbst hält Einzug und es stellt sich wieder mal die Frage:

Lieber ein Einsteiger Rennrad/Speedbike oder nen leichten LRS mit 1.3 Conti Bereifung??

Ich hab mir letzten Winter nen Heimtrainer gekauft, aber damit werd ich irgendwie net glücklich. Da fehlt einfach was. Darum drängt sich diese Freiluft-Frage auf.

Vorteile:
RR kann ich auch im Sommer mal fahren, oder für den Weg zur Arbeit nutzen (Dafür hält mein Hardtail momentan her) und ich hab den ständigen Räderwechsel net immer. Gewicht ca. 10kg.

Am MTB macht sich halt auch im Sommer n leichter LRS gut.:D
Außerdem paßt da eigentlich alles von Maßen und Teilen. Gewicht ca. 12,5 kg.

Und wat nu???????:confused:
Bin ein bischen Planlos. Ich habe auch schon alle möglichen Thread´s gelesen, welche mir die Entscheidung auch nicht leichter machten.

Vielleicht stand ja mal einer vor der Entscheidung und kann mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen?! Ich will auch keine "...kauf Dir lieber, weil .... *******" Beratung.
Danke schon mal.

Gruß Steff:D

Hallo Steff,
ich bin gerade andersherum am suchen. Ich möchte das Mountaibike für den Winter haben. Das Rennradfieber hat mich erst dieses Jahr gepackt. Vorsicht Suchtgefahr. Ich fahr damit auch zur Arbeit, allerdings nur, wenn ich genau weiß, daß es nicht regnet. Dafür habe ich bisher ein Speedbike. Davon kann ich aber als Sportgerät abraten. Rennrad ist einfach von der Sitzposition viel angenehmer, Schaltung funktioniert viel besser. Das faszinierende am Rennrad ist, daß Du damit problemlos Berge erklimmen, locker auch mal 100 km weit fahren und wahnsinnig schelle Abfahrten machen kannst. Immer wenn ich gefahren bin bin ich davon völlig aufgekratzt. So in der Art wie Glücksgefühle.
Ich denke, wer sowieso gerne Fahrrad fährt kann nach einer gewissen Eingewöhnung von so 500 bis 1000 km genauso infiziert werden.
Aber ich denke auch, daß mich das Mountainbiken genauso packen wird.
Ich hoffe Dir etwas von meiner Begeisterung mitgeteilt zu haben.
Versuch einfach mal eine Probefahrt, und Du wirst sehen, wie saumäßig das abgeht
Gruß Meniketti

Wenn Du genügend Geld zur Verfügung hast, dann hol Dir auf jeden Fall ein Rennrad als Ergänzung. Ist eine komplett andere Sache als MTB. :daumen: Zur Kaufberatung schau mal im Schwesterforum rennradnews!

Die RR-Saison ist eigentlich eher in den wärmeren, trockenen Jahreszeiten. Als RR-Fahrer nutzt man die Herbst/Winter-Monate über das MTB zur Ergänzung und fährt - in der Regel - weniger RR. Manche fahren die Wintermonate über sogar gar kein RR. Deine Frage ist etwas verwirrend. Was willst Du also mit dem RR im Winter? Abfahrten machen mit dem RR bei Minusgraden eher weniger Spaß, selbst wenn man es gewohnt ist. Und Grundlagentraining kannst Du ebensogut mit dem MTB oder auf der Rolle / Ergotrainer machen.

Zurück