Einsteiger sucht Bike bis 3500€

Registriert
29. April 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Merzig
Hi liebe Mtb Community.
Ich habe jetzt schon länger vor mit dem Biken anzufangen und habe mir auch schon mein Budget zusammen gespart.
Meine Maße:
Alter 28
Gr 180 cm
Schritthöhe 81cm
Gewicht 110Kg (soll jetzt weniger werden:)
Das Bike sollte sowohl Berg auf wie auch gut für Berg ab sein.(Trials) Unteranderem habe ich auch später vor damit ein bisschen im Bikepark zu fahren. Vorrausetzung mein Gewicht geht runter:) Also es sollte schon ein Fully sein.
Ich bin was die Marke angeht da ganz offen.
Es muss jetzt auch nicht genau 3500€ kosten ist noch ein bisschen Luft nach oben aber günstiger ist natürlich auch nicht verkehrt.
Es sollte halt schon was taugen und wollte es auch länger fahren.
Ps war schon ein paar mal bei nem Kollegen mit dabei,da hab ich Blut geleckt.
Der hat mir auch schon ein paar Vorschläge gemacht allerdings ist er etwas voreingenommen was die Marke angeht und deswegen frag ich euch um einfach noch ein paar Meinungen zu hören.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch und freu mich auf reichlich Vorschläge.
 
Was ist das denn für ne voreingenommene Marke vom Spezl?

Guck dir mal das Bergamont Trailster an (etwas voreingenommen) :D
Sind teilweise noch Vorjahresmodelle mit Rabatz lieferbar.
Edit:
Bikepark - das Encore wäre ein Enduro... braucht bergauf aber mehr Kraft, als das Trailster.



Darfs ein Versenderbike werden?
YT Jeffsy oder das Capra.
Oder die üblichen Verdächtigen Canyon, Radon,...


Ich würde dir aber empfehlen beim Händler zu kaufen - weil es passieren kann, dass man den verbauten Dämpfer für >100kg nicht abgestimmt bekommt.
Das ist nem Kollegen passiert, draufgesetzt, 80 prozent Sag - bis Max Druck aufgepumpt immer noch 75 Prozent Sag :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kollege ist überzeugt von Trek Bikes.
Ich habe ja auch nichts dagegen, allerdings wollt ich halt noch ein paar Meinungen hören.
Ist den an den Versands Bikes was auszusetzen? Weil du so fragst:)
Vom Aussehen her sieht das Bergamont ja nicht schlecht aus und preislich ist es auch Spitze.
Kenn mich halt noch nicht so aus was die Komponenten angeht.
Bin aber noch offen für weitere Vorschläge.
 
Trek hat sehr gute Bikes!
Du bekommst das Bergamont ja 2017, 2018 mit verschiedenen Ausstattungen/Preisen.
Du musst dir eins raussuchen und den preis dann mit einem anderen vorschlag vergleichen.

2018 gibts das Trailster 7.0 für Liste 2799.
Das 2018 er Trailster 8.0 Plus für 3299 Liste hat ne Plus Bereifung - also dicke Reifen.
Das Elite kostet 4199 Liste, Carbon.
Dieses Jahr ist da irgendwie das Plus zwischen reingerutscht.
Die werden sich wahrscheibnlich gedacht haben "Wer 3500 ausgibt, der gibt auch 4000 aus":lol:

Das Trailster würde ich dir für den Bikepark Einsatz nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den an den Versands Bikes was auszusetzen? Weil du so fragst:)
Prinzipiell nicht, aber:
Wenn du nicht selber schraubst, kanns passieren, dass du beim örtlichen nicht drangenommen wirst, oder eben zu Konditionen, die uninteressant sind - 3 Wochen Wartezeit zum beispiel.
Jedes Mal das Bike einschicken, wenn was ist, ist unrealistisch. Entweder du schraubst selber, oder du hast jemanden.

Und dann noch das Problem, dass du das Bike vorher nicht probieren kannst.
Ansonsten gefällt mir persönlich das Jeffsy ganz gut.
Der Designer von Canyon, der die 2018er Fullies desined hat, muss irgendwas geraucht haben?o_O
Ja gut Geschmackssache.
Rose Versand gäbs noch.


Kenn mich halt noch nicht so aus was die Komponenten angeht.
Du siehst das recht schnell am Gewicht.
Bei AM Bikes ist das momentan so ungefähr:
>14 KG ist eher Einsteiger und sollte unter 3000 Euro liegen.
13kg samt Variostütze ist schon recht fresh und eigentlich erwartet man hier Carbon. Lisgt dann aber eher über 3000.
Von der Schaltung her wird bei dem preis alles gut sein.
Gabel und Dämpfer... Fox, Rockshox, Manitou...
Bin selber mit Fox 34 (43mm Standrohre) sehr zufrieden.
Fox 36 wirst du bei Enduros finden.



Du musst dir auch die Frage beantworten AM oder Enduro - wie viel federweg solls werden.
Den Bikepark würde ich ausseb vor lassen - ich gehe mal davon aus, dass du allermeistens Touren mit Trails fahren willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da liegst du richtig vorwiegend wollte ich damit Trails fahren. Du hast mir auf jedenfall schon ein bisschen geholfen. Ich werde mich dann auch für ein Händler entscheiden, daher das ich mich noch nicht so gut auskenne ist es mir lieber ich habe nen Ansprechpartner.
Wie verhält es sich den mit den Händlern? Sind die eher Spezialisiert auf ne bestimmte Marke? Oder können die auch mein Wunsch Bike bestellen?
Enduro ist mehr für Berg ab gedacht oder seh ich das falsch? Bin die ganze Zeit am schauen aber es gibt ja so viel auswahl.
 
Händler haben bestimmte Marken.
Genau, die Stärken des Enduros sind bergab.

Theoretisch reicht auch ein Trail/Tour mit 120 - 130mm, aber...
Mit nem Am haste eben Reserven, es ist noch gut Tourentauglich.
Je mehr Federweg du hast, desto mehr Kraft klaut dir das Fahrwerk - und dann ist immer die Frage, wie es gemacht ist.
Ein beispiel für Tour/Trail wäre das Contrail - ist aber mit 29 Zoll Rädern.
Die Frage nach der Laufradgröße wäre ja auch noch nicht geklärt.

180 liegt ja zwischen M und L, jedoch die Schrittlänge eher bei M (wenns richtig gemessen ist, wäre dann eher kurz).
Da könntest du schon mal ein 29er probieren...
27,5 ist agiler und verspielter auf Trails und 29 rollt besser - also es gehen Gerüchte um :D
Das musst du selber rausfinden.
Ich bin 170 und fahre S Rahmen und finde 29 Zoll Räder als eine Zumutung par excelence. o_O

Ob jetzt ein AM oder Enduro als 29 Zoll so baulich Sinn macht oder nicht, muss jeder selber wissen.
Manchmal findet man ein 29er Tourenbike mit 130mm, das der Hersteller als AM oder Enduro anpreist, weil größere Laufräder angeblich fehlenden Federweg kompensieren - das ist Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich Enduro?
Was ich oben lese ist: gut bergauf und gut bergab, vielleicht mal irgendwann Bikepark.
Da bin ich eher bei AllMountain oder Trailbike mit 130 bis 150 mm Federweg, je nach Radgröße.
Das Radgewicht mit Variostütze ist heute auch eher bei 13 bis 14 Kg.
Je nachdem, was in Deiner Gegend für Händler sind, dürftest Du bei Focus (Jam), Ghost (SL AMR), Giant (Trance) usw. bestimmt geeignete Kandidaten in Deinem Preisbereich finden. Dann gibt es sicher noch weniger häufige Marken oder teurere, die interessant sein können, aber das musst Du in Deiner Region ausloten.
Beim Händler zu kaufen bringt auch nur dann echte Vorteile, wenn der etwas vom Handwerk versteht. Sonst bringt Dich das bei der erwähnten Dämpferabstimmung bspw. auch nicht weiter. Auch verweigert sich nicht jeder Händler bei Versenderbikes. Schließlich verdient die Werkstatt damit Geld.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet z.B. auch Propain. Hier könnten das Tyee AM oder das neue Hugene für Dich interessant sein (Carbon mit guter Ausstattung für ca. 3400€ mit Vario in der Start-Version). Je nachdem wo Du wohnst, kannst Du in Ravensburg direkt bei Propain oder über das Friendsprogramm evtl. Probefahren.
Es könnte sich auch lohnen, evtl. zu einem Testival zu fahren und mehrere verschiedene Bikes direkt zu vergleichen.
 
Ich habe meine Schrittlänge nochmal gemessen und komme auf 87cm.
Ich habe mich jetzt mal nach einem vernüftigem Händler umgeschaut und siehe da ich habe tatsächlich einen gefunden. Was ich auf Grund der tatsache das ich aus dem Saarland bin bezweifelt habe:)
Ich werde mich also die Tage wenn ich frei hab mal auf den Weg dorthin machen, denn ich merke das ich um ne Probefahrt nicht drumrum komme. Allein wegen der Laufradgröße.
Ja die Bikes von Propain gefallen mir leider wohne ich nicht mehr am Bodensee:-( Was das Thema Carbon und Dämpfer angeht: Mein jetziges Kampfgewicht sind noch knappe 110Kg:) Gibt es den überhaupt Dämpfer die das mitmachen? Und ich nehme an das dass maximal Gewicht was Rahmen angeht von Bike zu Bike unterschiedlich ist ja?
Ps danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir auch mal ein trek fuel ex oder ein remedy an. die 8er varianten mit eagle sind in sachen preis-leistung definitiv nicht verkehrt.
 
Im Saarland zu empfehlen Active Bikes in Einöd(laut Hörensagen) und Bikesport Scheid in Thalexweiler (eigene Erfahrung)
 
Also den Händler zu dem ich eigentlich wollte, weil so gut wie um die Ecke bei mir, führt hauptsächlich Kona und Ghost als Marke.
Was haltet ihr den von dem Ghost H AMR 6.7+Al ?
Oder dem Ghost Sl AMR 6.7 Al?
Der Händler ist folgender: Kai Gimmler Bikes in Saarlouis macht nen anständigen Eindruck ist auch auf youtube was zu sehen von ihm.
Bin aber immer noch offen für weitere Vorschläge:)
Ps hat wer Erfahrung mit Ghost und Kona Bikes?
 
Das eine ist ein Plus Bike mit 2.8er Reifen, das andere normal.
Sagen dir 2.8er Reifen zu? Bin sowas noch nicht wirklich gefahren, nur mal 100 Meter rumgegurckt.

Bei dem Rock Shox Coil Dämpfer brauchst du sehr wahrscheinlich ne härtere Feder.
Beim anderen musst du probieren, ob du ihn abgestimmt bekommst.
Sag einstellen: Aufs Bike setzen, Fahrposition - der Dämpfer soll 20 - 35 Prozent eingefedert sein.
Meistens ist ein Gummi auf dem Dämpferkolben als Marker. Kannste auch nen kleinen kabelbinder anbringen und nur ganz leicht zuziehen.
Wenn der Dämpfer weiter als 35 Pruzent einfedert, aufpumpen. Wenn Max Druck erreicht ist, ists Essig.
Es gibt keine Richtwerte für den Dämpferluftdruck, jeder Bike reagiert anders drauf.

=> Zeit lassen, Fahrwerk abstimmen lassen. Du merkst das sonst erst nach dem Kauf.
Wenn die sich keine Zeit nehmen, wann anders wiederkommen oder sein lassen :ka:
 
Also ich bedank mich für eure Antworten.
Ich werde den Rest dann mit dem Händler klären,da dass ganze Thema ja doch sehr umfangreich ist.
Ich würde mich dann nochmal melden um zu berichten was es jetzt für ein Bike geworden ist.
Euch allen noch nen schönen Tag.
 
Zurück
Oben Unten